@InsaneTequila: Schade, dass D3 Dich nicht motivieren konnte. Aber Deine Haltung dazu und wie Du Deinen Standpunkt vertrittst, gefällt mir gut.
Als D3 vor langer Zeit angekündigt wurde, habe ich vermutlich auch einen Moment lang von einem D2 geträumt, das perfektioniert und ohne die bekannten Schwächen, mit noch mehr Inhalt und Langzeitmotivation bis zum Dahinscheiden daher kommen würde.
Doch je mehr vom Spiel bekannt wurde, desto mehr wurde mir klar, dass es nur ein Story-Nachfolger wird. Ansonsten aber ein völlig neues Spiel des ARPG-Genres. Naja gut, *plöpp der Traum war geplatzt.
Aber realistisch betrachtet, war damit sowieso nicht zu rechnen. Und wenn man etwas nicht bekommt, das nie existiert hat, ist es ja kein echter Verlust.
Meine Haltung zu D3 war von Anfang an also so neutral wie möglich. Genauso vorurteils- und wertfrei wie ich mir seinerzeit TitanQuest, Sacred und Torchlight angeschaut habe, startete ich nun D3, spielte los und ließ mich darauf ein, gespannt, ob es mich wohl begeistern oder mir wenigstens Spaß machen könne.
Mein vorläufiges Fazit nach (viel zu) vielen Spielstunden sieht jedenfalls so aus, dass es sich für mich gelohnt hat, dieses Spiel zu spielen und es auch weiterhin (in Maßen) weiterzuspielen. Ausser der Story und natürlich der Grundlage dieser Spiele (kämpfen und sammeln) hat es mit D2 nicht mehr viel gemein. Das sollte aber kein Problem sein, denn D2-Mods gibt es ja zur Genüge.
Ich habe, genau wie bei anderen Spielen dieser Art, nach Elementen gesucht, die mich motivieren, die mir Spaß machen. Und ich habe sie gefunden. Wäre ich mit dem, was nach meinen Vorstellungen alles hätte sein können, an das Spiel herangegangen, hätte ich vermutlich in einem langen Post kein gutes Haar mehr an D3 gelassen und mich danach anderen Dingen zugewandt. Doch dank meiner "neutralen" Haltung war das nicht notwendig und wurde ausserdem noch mit guter Unterhaltung über hunderte
Stunden belohnt.
Ausserdem bin ich wirklich gespannt, wie es mit D3 weitergeht. Ich werde brav jedes AddOn kaufen und würde auch für DLCs zahlen,
nur das RMAH kann mir gestohlen bleiben.
Wirklich störend an D3 ist für mich in erster Linie das Verhalten der agressiven, unermüdlichen Kritiker. Kritik ist ja gut und schön, aber dieses dauerhafte Aufkochen der immer wieder gleichen Argumente, ist größtenteils überhaupt nicht angenehm zu lesen. Und ich befürchte, dort liegt die wahre Absicht der verbissen Unzufriedenen.
Es erinnert mich an die Vorstellung von zwei Kindern, die jeweils einen Teller der gleichen Suppe vor sich stehen haben. Das eine Kind mag die Suppe überhaupt nicht, kriegt keinen Löffel davon runter. Doch dem anderen Kind schmeckt die Suppe seltsamerweise. Hier könnte die Geschichte eigentlich zu Ende sein, doch je länger das zweite Kind zufrieden seine Suppe löffelt, desto wütender wird das erste, und in seinem blindwütigen Zorn (kommt bei Kindern vor) spuckt es dem anderen in die Suppe, um sie ihm ebenfalls zu verleiden.
Und unter solchen Suppenkasper-Posts leidet das Forum seit einiger Zeit.
Gruss, Dietlaib