Joa bei 27669 Teilnehmern ist das hier aber schon "ehr" repräsentativ
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1223&pictureid=11894
Umfragen - Gamestar.de
mfg Kalithies
Sagen wir, die Umfrage ist ebsser, aber "gut" ist sie imho noch lange nicht. Hier wurde der Fehler gemacht, mit der Option "Grund" eine Wertung "unzufrieden" zu verknüpfen. Ich gebe mal ein Beispiel aus mit Lebensmittelbeispiel:
Umfrage zur Kundenzufriedenheit über "Yogurette"
Wie zufrieden sind sie mit Yogurette?
1.Sehr zufrieden, überlecker.
2.Zufrieden, auch wenn sie früher besser geschmeckt hat.
3.Unzufrieden, sie schmeckt mir überhaupt nicht.
4.Unzufrieden, weil sie dick macht.
Wir sehen, Punkt 4 kann man geflissentlich ignorieren. Dafür, dass Yogurette dick macht, kann nur der Verbraucher durch übermäßigen Konsum etwas, das ist etwas, was keinem Hersteller von Lebensmitteln hilft, sein Produkt zu verbessern. weiterhin hätte man, und das ist viel wichtiger, auch antworten "Zufrieden,
obwohl sie dick macht.
€: letzter Einschub: als Analogie, gerade das Auktionshaus und dessen Mächtigkeit kann ich durch eine entsprechende Spielweise umgehen. Wer Selffound spielt, braucht sich um das AH nicht scheren. Wer erwartet, dass er Imba-Drops vor die Füße bekommt, hat allgemein den Sinn hinter Diablo nicht ganz verinnerlicht. Weiterhin ist der Punkt "Inferno ist zu schlecht gebalanced" auch sone Sache. Für wen zu schlecht gebalanced? Für die Spieler, die zum Zeitpunkt der Umfrage nen guten Monat in das Spiel investieren konnten um zu sehen, dass ihr Equip nicht ausreicht, um weiter zu kommen? Für die Spieler, die Inferno evtl gar nicht anspricht? Inferno war als bockschwer angekündigt, wie sie das gestaltet haben (imho nicht gerade brillant) ist die eine Sache, dass es so kommen würde, auf welchem Wege auch immer, daran sollte man sich aber schon erinnern.
Wenn wir jetzt den Bogen zu D3 schlagen, sehen wir folgendes: Stellen wir uns vor, ich mag das AH nicht, bin aber mit dem Spiel zufrieden. Oder Inferno ist mir zu "bäh", aber ich mag D3 trotzdem. Diese Umfrage würde in mir das Gefühl "Das AH ist scheisse, da stimm ich ab" ansprechen. An dem Punkt, wo ich einen simplen Fakt (Das AH ist zu spielentscheidend) mit einer direkten Wertung verknüpfe, verzerre ich das Ergebnis. Eine schlichte Umfrage mit einem Benotungssystem und eine zweite zu "Dingen, die mir bei D3 nicht/am wenigsten gefallen" wäre um Längen fruchtbarer gewesen als die von der Gamestar durchgeführte.
Kurz gesagt: Ich kann dieses Spiel mögen, trotzdem ich mich an Bestandteilen selbigen störe. Mir geht es so, und ebenso sicher auch vielen anderen. Die Umfrage von der Gamestar provoziert aber andere Aussagen und "akzeptiert" diesen Standpunkt zu einem gewissen Grad nicht, da die Spielbewertung indirekt an Faktoren geknüpft ist, die der ein oder andere Spieler ignoriert oder als störend, aber hinnehmbar empfindet.
Das jedenfalls als kurzen Exkurs über "Aussagekraft von Statistiken". Den Jungens vonner GS kann man nicht unbedingt einen Vorwurf machen, dass die nen Chefanalytiker in ihren Reihen haben, wage ich zu bezweifeln^^