• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer spielt denn noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
26.6.: 14600 Spieler
30.6.: 13950 Spieler
1.7.: 13450 Spieler
2.7.: 14022 Spieler
3.7.: 13370 Spieler
4.7.: 12913 Spieler
5.7.: 12463 Spieler
6.7.: 11920 Spieler

Sicherlich, momentan ist es viel zu früh, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen, einen Sinuskurvenverlauf hat z.B. auch WoW bei XFire. Einfach mal abwarten, was passiert.

Was die XFire-User angeht, so werden sicher mehr User einen D3-Zugang haben, als täglich als online registriert werden, aber im statistischen Mittel wird die Zahl der am Tag aktiven Spieler immer annähernd dem gleichen Prozentsatz entsprechen, d.h. dass sich dieser Faktor nur minimal auf den Rückschluss, ob die Spielerzahl insgesamt gerade steigt oder sinkt, bemerkbar macht.

Wie gesagt, einfach mal abwarten und sehen, wie es sich entwickelt. Wenn neue Patches kommen, wird es sicherlich interessant sein zu sehen, ob auch die Spielerzahlen wieder steigen.

(Am meisten würde wohl interessieren, wie stark die RMAH-Umsatzveränderungen durch Patches ausfallen, die bestimmte Itemwerte in der Spielauswirkung verändern - nur gehört das weder zu diesem Topic, noch wird Blizzard ein Interesse daran haben, dass diese Information an die Öffentlichkeit gelangt)
 
Naja - ich habe mal in der Zeitung gelesen dass viele Leute im Sommer in den Urlaub fahren, manche sogar ohne Laptop! :eek:

Ich persönlich kenne zwar keinen echten Gamer der sich sowas antut, aber wir als Comm-geschulte Statistiker könnten ja der Korrekthalt halber einen hypothetischen Einfluss der Sommer- und Ferienzeit auf die Spielzeit unterstellen. Nur vorsichtshalber, falls die Kurve Ende August wiedersteigt...

MfG, Akena
 
Naja - ich habe mal in der Zeitung gelesen dass viele Leute im Sommer in den Urlaub fahren, manche sogar ohne Laptop! :eek:

Ich persönlich kenne zwar keinen echten Gamer der sich sowas antut, aber wir als Comm-geschulte Statistiker könnten ja der Korrekthalt halber einen hypothetischen Einfluss der Sommer- und Ferienzeit auf die Spielzeit unterstellen. Nur vorsichtshalber, falls die Kurve Ende August wiedersteigt...

MfG, Akena

Bevor man über drittvariableneinfluss nachdenkt müsste man erstmal schaun ob die veränderung der zahlen überhaupt signifikant ist.

Aber wozu ernsthaft mit den zahlen arbeiten wenn erstens 99% der relevanten infos dazu fehlen und es zweitens eh keine sau intressiert die meint da irgendwas draus lesen zu können.
 
Ich spiele auch noch ein wenig, allerdings nur weil ich weiß, dass wenn ich nun aufhöre, es nie wieder spielen würde.

D2 habe ich immer mal wieder beendet, aber ich kam immer wieder zurück. Einfach weil ich es nicht aus Langeweile/Frust beendete, sondern weil mich etwas Anderes interessierte. D2 blieb also immer in sehr guter Errinnerung.

Bei D3 sieht es ganz anders aus, ich bin sehr frustriert und täglich steigt der Frust. Noch kann ich mich überwinden und dank PiP nebenher geht das Farmen noch (auch wenn Akt1 echt ankotzt mittlerweile), aber da ich bei >100h Spielzeit noch kein Item gefunden habe, das >=1Mio Wert hat, mir also das Erfolgserlebnis beim Farmen fehlt, werde ich wohl bald aufhören. Genau genommen liegt meine Deadline nun bei 1 Woche, danach wird D3 deinstalliert.

Es ist irgendwie schade, ich habe bisher Blizzardspiele sehr geliebt und diese Liebe ist es auch, die mich noch an D3 hält. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Blizzardspiel aus Frust beende. Wäre aber D3 nicht D3, sondern irgendein ARPG, dann wäre es schon vor Wochen im Müll gelandet. Naja, immerhin brauche ich nun den Spiele-PC in Zukunft nicht mehr aufzurüsten, als Konsolenspieler habe ich meinen PC nur für SC2/D3 aufgerüstet und für SC2 hat es sich gelohnt, für D3 leider nicht :(
 
@Akena: Danke Dir, eine sehr schöne Erklärung. Zugegeben, habe ich an die anderen Bundesländer nur bedingt gedacht dabei, weil Berlin/Brandenburg in diesem Jahr gleichzeitig Ferien bekommen haben. Schlusslicht mit dem Ferienbeginn ist in diesem Jahr Bayern, dort beginnen die Sommerferien erst am 1.8. Ich hätte nicht vermutet, dass der Zeitversatz derart groß ist, hier beginnt die Schule schon wieder, wenn in Bayern gerade mal 2-3 Tage Ferien sind.
 
Was die XFire-User angeht, so werden sicher mehr User einen D3-Zugang haben, als täglich als online registriert werden, aber im statistischen Mittel wird die Zahl der am Tag aktiven Spieler immer annähernd dem gleichen Prozentsatz entsprechen, d.h. dass sich dieser Faktor nur minimal auf den Rückschluss, ob die Spielerzahl insgesamt gerade steigt oder sinkt, bemerkbar macht.
Das ist ungefähr so genau wie die Zahlen von Alexa, wenn man sich auf Websites bezieht, also mit großer Vorsicht zu genießen.

Man kann vielleicht Vermutungen anstellen und grobe Tendenzen ablesen, aber es ist auch plausibel anzunehmen, dass die Nutzerbasis von Xfire eben nicht dieselbe Nutzerbasis wie die von D3 ist.

Ich würde mal davon ausgehen, dass bei Xfire eher "Hardcore-Spieler" zu finden sind, die den aktuellen Grind in D3 vielleicht eher gewohnt sind (und ihn vielleicht eher begrüßen; kompetitiven Spielern ist es besonders wichtig, sich von anderen abzusetzen, MMO-gestählte kennen sich mit Grind auch bestens aus) als die gesamte Nutzerbasis (an sich ist ja schon erstaunlich, dass die Zahlen am WE so wenig schwanken).
 
ich spiele auch noch ... also ich logge mich einmal am tag ein und schaue ob jemand etwas von meinen crap items gekauft hat im ah und wenn die auktionen abgelaufen sind, stelle ich 10 neue ein und schau dann halt wieder am nächsten und übernächsten tag rein :)

ansonsten hat sichs mit diablo 3 und das nicht erst seit vorgestern
 
ich spiele auch noch ... also ich logge mich einmal am tag ein und schaue ob jemand etwas von meinen crap items gekauft hat im ah und wenn die auktionen abgelaufen sind, stelle ich 10 neue ein und schau dann halt wieder am nächsten und übernächsten tag rein :)

ansonsten hat sichs mit diablo 3 und das nicht erst seit vorgestern

Genauso ist es bei mir atm auch :lol: Ansonsten hoffe ich, dass D3 vielleicht durch kommende Patches die Motivation zurückbringt. Freu mich aber für alle die noch spielen und Spaß daran haben :hy:
 
ich spiele auch noch ... also ich logge mich einmal am tag ein und schaue ob jemand etwas von meinen crap items gekauft hat im ah und wenn die auktionen abgelaufen sind, stelle ich 10 neue ein und schau dann halt wieder am nächsten und übernächsten tag rein :)

ansonsten hat sichs mit diablo 3 und das nicht erst seit vorgestern

Sauber!Ich hab sogar darauf kein Bock mehr.D3 stinkt und ist nach gut einem Monat schon endlangweilig. Wenn da nicht ein absolutes Ninjaaddon kommt,dann hat sichs. Ich bezweifel stark,dass D3 jemals so geil werden wird wie D2. Ich hoffs und freu mich,falls ich falsch liegen sollte,aber ich bezweifel es.
 
Sauber!Ich hab sogar darauf kein Bock mehr.D3 stinkt und ist nach gut einem Monat schon endlangweilig. Wenn da nicht ein absolutes Ninjaaddon kommt,dann hat sichs. Ich bezweifel stark,dass D3 jemals so geil werden wird wie D2. Ich hoffs und freu mich,falls ich falsch liegen sollte,aber ich bezweifel es.

kann ich sehr gut nachvollziehen und da ich in jeder 2. meldung, ob patch oder sonstwas, immer nur rmah zu lesen bekommen, bin ich mir leider sehr sicher, dass d3 schon jetzt tot ist und nur noch plattform für die sich gegenseitig abzockenden bietet.

sollen sie gerne machen, musste mich ja shon x mal hier belehren lassen, dass soetwas angeblich "ganz normal" ist :)

selber schuld ... weiter so :)
 
Ich habe bis ca. 10. Juni gespielt. Dann war Ende im Gelände.

Mittlerweile müsste ich Jahre farmen oder Glück haben im AH.
Auf beides habe ich keine Lust. Weitere realistische Chancen, Inferno zu schaffen, habe ich nicht. Ergo: Warum D3 zocken? *gilt für mich
 
Nach dem ich 2 Chars auf lvl 60 hatte (DH und Monk) und nun in akt3 feststecke
hat mich nach ein paar Tagen Gold farmen die lust verlassen. In der Friendliste ingame sieht es ähnlich aus, teilweise waren leute 29Tage nicht mehr on :ugly:
Keine Lust nun Wochenlang stumpf Gold Farmen oder RMAH zu nutzen.
Ebene mal On nachgeschaut un 1664 Spieler in öffentlichen Spielen oO


Schade, D2 hat soviel mehr Spass gemacht, selbst das Farmen :ugly:
Builds für neue Chars gesucht/ausgedruckt. Das Tradeforum oft Besucht, immer auf der lauer nach dem Items. Abwechselend gefarmt und hoch gelevelt.


Ab und zu ne Runde PvP zu abwechslung
 
Lässt auch bei mir nach. Bin erstmal wieder bei D2 (SP mit PlugY &Multires).

Vorhin seit 5 Tagen mal wieder eingeloggt in D3: Nichts verkauft, A3 quält sich so dahin -> dacht ich mir farmst halt Akt 2. Oase stand gleich das erste Schänder/unverwundbare/Vortex-Pack am WP, Straße nach Alca WP dann unmittelbar das nächste in ähnlicher Qualität. Ich hab dann drauf verzichtet die 11k Repkosten zu bezahlen vor dem Ausloggen... :ugly:

Seit 40 Spielstunden kein Update mehr auf der Ausrüstung -> das bleibt dann wohl noch eine Weile so. Ich schalte in einem halben Jahr mal nochmal rein, mal sehen was sich geändert hat...

MfG, Akena

P.S.: Die 3 Freunde die mit mir D3 gestartet haben sind schon ca. 3 Wochen nicht mehr on gewesen...
 
Tja, jetzt heisst es vielleicht ~1 Jahr auf die nächsten Patches bzw. auf das erste AddOn warten, bis die eine Veränderung kommt, die das Spiel wieder spielenswert macht. Das ist sehr schade. Es ist als wenn wir eine Beta spielen und in einem Jahr oder so erst das fertige Spiel erscheint.

Der Entwicklungsprozess sollte eigentlich mit Release eines Spiels abgeschlossen sein (nur Detailverbesserungen durch Patches) und nicht erst mit Verkauf des Spiels beginnen. Das ist es, was mich im Moment am meisten stört.

Gruß

Valdorian
 
Ich spiel auch wieder lieber Diablo 2. Hat stimmungsvollere Dungeons, bessere Musik und interessantere Charaktergestaltung imo. Und ich bin mit den Charakterklassen aus Diablo 3 nie warm geworden, irgendwie bieten die in meinen Augen zu wenig Abwechslung und wirken sehr austauschbar, weiß auch nicht warum.
Lediglich die bessere Grafik und die wirklich starken Animationen aus Diablo 3 fehlen mir, aber das macht eben kein gutes Spiel.
Edit: Der Hexendoktor ist aber super geworden, die Gestaltung vom Koloss oder den kleinen beschworenen Viechern ist lustig und hat mir öfters mal ein Schmunzeln abgerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich sehr gut nachvollziehen und da ich in jeder 2. meldung, ob patch oder sonstwas, immer nur rmah zu lesen bekommen, bin ich mir leider sehr sicher, dass d3 schon jetzt tot ist und nur noch plattform für die sich gegenseitig abzockenden bietet.

sollen sie gerne machen, musste mich ja shon x mal hier belehren lassen, dass soetwas angeblich "ganz normal" ist :)

selber schuld ... weiter so :)
selffound durchspielen macht dir wohl keinen Spaß oder hc?
wer nur Gold und dem AH hinterherjagt...
selbst Schuld :D:top:
 
kann ich sehr gut nachvollziehen und da ich in jeder 2. meldung, ob patch oder sonstwas, immer nur rmah zu lesen bekommen, bin ich mir leider sehr sicher, dass d3 schon jetzt tot ist und nur noch plattform für die sich gegenseitig abzockenden bietet.

sollen sie gerne machen, musste mich ja shon x mal hier belehren lassen, dass soetwas angeblich "ganz normal" ist :)

selber schuld ... weiter so :)

Totgesagte leben länger...

Ich glaube nicht, dass D3 so schnell verschwindet. Geballte Marktmacht, alte und neue Süchties und so...

Das Spiel hat unbestritten hohes Potenzial wie ich hier lesen konnte. Vereinfachtes Skillsysteme und AH zum Trotz.

Ich habe mich in Sacred bereits über die Pflanzenranke geärgert weil sie für 2-3 Sekunden den Char unspielbar gemacht hat. D3 scheint da die Hölle zu sein.

Wohlgefühl würde sich bei mir genau dann einstellen wenn der eigene Skill zum ausweichen und gezielten positionieren gegen alle Monster wirken würde.

Aber das hat sogar im Weltsteinturm in D2 nicht geklappt. Brennende Seelen, die von jenseits des Bildschirmrandes auf einen schiesen. Da brauchte man mindestens Donnergotts Gedeihen und volle Resis. Woanders im normalen Spiel nicht. Da reichten als Fernkämpfer Resis unter 30.

Wie Itemlastig dann Ü-Trist ist, dass dürfte jeder wissen.

Neben den Monster und deren Kontrollfertigkeiten fällt mir dann noch Droprate und die Handwerker ins Auge. Wiedererkennbarkeit von Items wäre auch wichtig für mich.

Aber auch in D2 spiele ich Alp mit meinem Lieblingsbuild und farme nebenbei alles mögliche. Eher ein Abfallprodukt. Damit cube ich Charms und Jools. Ein paar nette Runen fallen auch ab und zu ab. Kriegsreisender und Blutreiter habe ich noch nicht.

Eigentlich mache ich doch genau das wozu man in D3 gezwungen wird. Nur macht es Spaß weil es vielseitiger ist und mein Lieblingsbuild dort noch sinnvoll was reisst.

Für Hell habe ich einen anderen Build, der sehr vielseitig ist, aber als Standardfernkämpfer ausgerechnet bei den großen Übeln nach einem Kleiderwechsel in den Nahkampf geht. Die Items gleichen nicht nur Schwächen aus, sondern erzeugen andere Stärken. Jenseits aller Skills.

Mein Fazit: Solange ich nicht auf ein AH angewiesen bin, weil gefühlt genügend droppt, wäre mir die Existenz eines AH in D2 gleichgültig.

Andererseits: Würde eines existieren, dann wäre ich garantiert nicht mehr mit der Droprate zufrieden, wenn alles spottbillig nur einen Klick weit entfernt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in D3 auch kein Problem mit dem AH - mir bleiben immer noch zwei Charklassen, die ich nicht durchgespielt habe, außerdem zwei Akte in Inferno, die ich irgendwann mal angehen kann. Ob ich das mit Farmen oder (dann) billigen AH-Items mache, ist noch nicht entschieden.

Wie Itemlastig dann Ü-Trist ist, dass dürfte jeder wissen.
:lol:
Ich weiß, wie wenig itemabhängig es ist, du auch?
 
Ich schalte in einem halben Jahr mal nochmal rein, mal sehen was sich geändert hat...


Genau das machen meine Freunde und ich auch gerade. Nen halbes Jahr/nen ganzes Jahr abwarten bis Blizz aus der Beta nen richtiges Diablo 3 gemacht hat.
 
Ich habe in D3 auch kein Problem mit dem AH - mir bleiben immer noch zwei Charklassen, die ich nicht durchgespielt habe, außerdem zwei Akte in Inferno, die ich irgendwann mal angehen kann. Ob ich das mit Farmen oder (dann) billigen AH-Items mache, ist noch nicht entschieden.


:lol:
Ich weiß, wie wenig itemabhängig es ist, du auch?

Ich habe PlugY. Was nicht ist kann noch werden. Itemabhängigkeit ist vom Char abhängig.

Ich war noch nicht dort. Na und. Die Guides dazu sagen: Draculs + Lifetabstab + Verrat zum ancasten von Resis. (Bitte immer in Akt 5 in die Fackel stellen)

Haben die Guides auf inDia etwa Unrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben