• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie gefällt euch 2.1 bislang ?

Es wird immer Möglichkeiten geben es auszunutzen, solange es Handel gibt, immer. Jedes Beispiel hier hat Lücken. BoA ist gut so. Das Problem würde ich nicht bei BoA sehen, sondern bei RNG und Kadala. Blizzard hat mal wieder den Faden verloren. Auf der einen Seite sagen sie, dass sie wollen, dass man Items findet, da es viel interessanter ist Items zu finden anstatt sie zu kaufen und dann bringen sie Kadala wo man hunderte und tausende Brustrüstungen kauft, bis man die richtige gekauft bekommt. Meiner Meinung nach sollten sie das Dropsystem mal überarbeiten und Kadala entfernen. Man sollte recht gezielt Items finden können und nicht kaufen können.

Was ist, wenn man aus der Gilde rausgeschmissen wird? :eek:

5 Reallife Kumpels machen ne Gilde auf und holen Randoms dazu, damit die Gilde die maximale und effektivste Grösse erreicht. Dann kommt ein sechster Reallife Kumpel dazu. Jemand muss aus der Gilde gekickt werden. Der verliert Items und wird nie mehr das Kack-Blizzard-Diablo anrühren.

Die oben angesprochenen Bots würden auch weiter funktionieren...

Was ist, wenn man aus der Gilde rausgeschmissen wird? :eek:

5 Reallife Kumpels machen ne Gilde auf und holen Randoms dazu, damit die Gilde die maximale und effektivste Grösse erreicht. Dann kommt ein sechster Reallife Kumpel dazu. Jemand muss aus der Gilde gekickt werden. Der verliert Items und wird nie mehr das Kack-Blizzard-Diablo anrühren.

Die oben angesprochenen Bots würden auch weiter funktionieren...

Bots funktionieren soundso, in egal welchem System.

Aber wieso sollte man aus der Gilde geschmissen werden? Dann kickt man eben nen Random, gibt ja keinen Grund nen guten Reallife Kumpel zu kicken.

Und wenn jemand aus der Gilde gekickt würde, verliert er nach der oben angesprochenen Regelung keinerlei Items, er verliert nur die Möglichkeit in besagter Gilde zu handeln.

Die Annahme das ein geschätztes Gildenmitglied nach einer 2 monatigen Bewährungsprobe gekickt wird,wäre aber soundso verschwindend gering. Wenn kein Grund zum Kick da ist ist kein Grund da, ist ein Grund da dann ist er wohl gerechtfertigt und die Person hat es verdient nicht länger in dieser Gemeinschaft handeln zu können.

Das Problem an BOA ist das es nicht zu Diablo, und generell noch viel weniger zu einem Spielkonzept passt, wo sich alles rund um den Loot dreht.

Denn momentan kann man seine erspielten, für die eigene Klasse unbrauchbaren, Werte nicht in andere brauchbare Werte umtauschen, was schlichtweg ein Fehlkonzept darstellt und alles was ich nicht unmittelbar brauche komplett entwertet. Resultierend daraus fühlen sich viele legendäre Funde schlecht an, da man das Gefühl hat diese nicht zu brauchen.

Genau das Gegenteil sollte aber stattfinden! Legendaries sollten sich IMMER wertig anfühlen. Wenn ich einen Kridershot finde mit meinem Barbaren, dann sollte ich mir niemals denken müssen " Ach verdammt, nur ein Bogen den ich nicht brauche und den ich auch nicht handeln darf", noch " ach verdammt ein Bogen und keiner meiner DHfreunde war mit im Spiel"...

Man sollte sich vielmehr denken "Yes ein Kridershot, den kann ich jetzt gegen mein Traumitem umtauschen" oder alternativ wenigstens " Yes ein Kridershot, mein Freund der nicht im Game war als ich ihn gefunden habe, braucht ihn dringend, ich kann ihm jetzt eine riesen Freude damit machen"

BOA verhindert von vornherein jeden sozialen Kontakt der an Gear geknüpft ist, was schlichtweg schade ist und sich einfach nur schlecht und falsch anfühlt. Denn eigentlich wertige Items sterben durch BOA den Kistentod und können niemals ihrer Bestimmung zugeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss jeder eine maximal große Freundesliste haben.
Und man hat entweder jede Sekunde Loottexte der Freunde, oder man muss bei einem guten Drop jedem den Item-Link schicken.
Das ist doch alles kacke :angel:

Warum muss man eine maximal große Freundesliste haben, wenn man mit seinen Kumpels die Möglichkeit haben will Items zu tauschen?

Und Loottexte von Leuten auf meiner Flist habe ich nicht?!?

Ich war von Anfang an gegen BOA - aber so wie das Spiel im Moment ist, macht nur striktes BOA Sinn. Bei der jetzigen Droprate von Leg`s hat man nen char binnen 2-3 Wochen auf T6-Niveau (s. aktuelle Season). Wenn dann noch handeln möglich ist - egal in welcher Form - hat das Spiel nach kürzester Zeit seinen Reiz verloren.

Ich stimme meinem Vorredner Tenoken voll zu - aber dann muss das gesamte Spielkonzept von D3 umgekrempelt werden. Handeln ist schön. Aber Handeln und die jetzige Droprate passen nicht zusammen. Und da bin ich mir nicht sicher was der Menge besser gefällt; ich denke das Geflame wäre riesengroß, wenn nur noch alle paar Stunden ein Leg droppt.

Gruß Taifun

Also dank BoA wurde ja auch Loot 2.0 eingeführt. Es ist klar, wenn 90% aller Drops Klassenspezifisch ausfallen, dass man nach kurzer Zeit ausgerüstet ist, ist ja insgesamt kein Wunder. Niemand sagt BoA raus und das loot 2.0 behalten.

Für mich war das Konzept alles einfach finden insgesamt unterhaltsamer auf Dauer als 90% Klassenspezifisch.

Ich kann mich an viele Situation erinnern wo man sich gegenseitig ausgeholfen hat. Mittlerweile kann man nicht immer konstant mit einer guten Gruppe spielen, farmt man irgendwann einfach solo und das ist ja auch nicht der Reiz des Spiels.

Ich habe mir nicht gewünscht das fast jedes Item klassenspezifisch droppt und roles hat. Wenn ich meinen Begleiter ausrüsten will krieg ich oft das kotzen, dass alles mir passt, aber gezwungen bin auf sachen meiner Freunde in der Party zurückzugreifen damit stärke Gear droppt(angenommen man will halt den Templar als Begleiter). Ich will nicht dann mainstat umrollen wenn ich andere stats bräuchte.

Es gibt sicherlich Leute die das aktuelle System einfach lieben weil es einen schnell nach oben schiesst, aber genau das ist das Fast Foot Loot System dass ich mir so nie gewünscht habe, aber anscheinend will die Breite Masse sowas. Natürlich find ich toll wenn die Roles meiner Klasse zugute kommen, aber es nervt auch einfach, denn es gibt mir erstmal keine Motivation eine andere Klasse anzufangen. Denn will ich ne andere Klasse anfangen, dann sammel ich meist mit der stärkeren Klasse Bloodshards und rüste den über kadala erstmal auf. Was mir auch sehr entgegenkommen würde, wenn man bounties macht. Der Sack sollte erst stats rollen wenn man es mit der entsprechenden Klasse öffnet und nicht davor.

Das ganze aktuell ist nichts für Hardcore Gamer, genausowenig gut um sich wirklich gegenseitig zu messen.

Noch mal genauer zu BoA:

Einige Items sind derart' selten, dass ich sie vielleicht nie sehen werde und auch nie die zugehörigen Build(varianten) ausprobieren kann. Dieses harte, ziellose Grinden, das sich nach einer gewissen Zeit nur noch um Items des Kalibers Rimeheart dreht passt imho nicht ins Spiel für zwischendurch. Will ich etwas Neues ausprobieren muss ich riften, riften, riften und vor allem hoffen. Habe ich das Glück zu finden was ich finden will stehe ich vor dem nächsten Hindernis, denn der freie Truhenplatz bestimmt auch wie frei ich in der Gestaltung meiner Chars sein kann. Diese künstliche Begrenzung ist frustrierend.

Gleichzeitig merke ich wie sehr mir der Handel selbst fehlt, auch abseits seiner Funktion als "Itemsink". Freude kommt bspw bei einem Woh Drop oder einem Krider nicht mehr auf bei mir, weder kann ich damit jmd aus meiner FL oder Clan überrraschen, noch besitzt das Item für mich irgendeinen Wert. Es fühlt sich nicht nach der Belohnung an, die es sein sollte.

BoA ist eine Einbahnstraße. Ich hab soviele Möglichkeiten T6 zu spielen wie noch nie zuvor aber wählen kann ich nicht zwischen ihnen. Stattdessen gehe ich in die Richtung, die der Drop vorgibt oder grinde - solange bis die Zeit auch die geringsten Dropchancen kompensiert. Habe ich dann meinen Build braucht es entweder weitere 200h oder den Platz und die Hordermentalität wirklich alles evtl Brauchbare in die Truhe zu schmeißen, sollte ich jemals etwas anderes spielen wollen. Und auch das hört nach vier Truhenfächern auf.

Übertrieben dargestellt? Sicherlich. Wer Season, wenige Chars, generell sporadisch spielt wird genervt den Kopf schütteln und etwas von "dann heb doch nicht jeden Sch*** auf" murmeln. Für mich liegt der Reiz jedoch erstens im Testen aller möglichen Builds und Itemkombinationen, zweitens im gezielten Bauen eines guten Chars. Bei beidem stoße ich immer wieder an die Grenzen, die BoA und Platz sind.

Die Konsequenz ist, dass ich aufhöre meine NL Chars zu spielen sobald Upgrades unrealistisch werden und wohl wieder zum ladder only Spieler werde. Das beste Argument neben dem Neuanfang ist tatsächlich der Truhenplatz, schade.

@Taifun
Spielkonzept umkrempeln? Natürlich geht es nicht ohne Dropraten anpassen. Hast du doch auch mehrmals geschrieben.

@Clantrade
Stört mich bloß, dass Leute, die nicht in Clans sind enorm benachteiligt werden.

Eine Handelsmöglichkeit einzubauen, die 3rd Parties nicht in die Hände spielt... ist eine Herkulesaufgabe.

Bots funktionieren soundso, in egal welchem System.
Aber wieso sollte man aus der Gilde geschmissen werden? Dann kickt man eben nen Random, gibt ja keinen Grund nen guten Reallife Kumpel zu kicken.

Und wenn jemand aus der Gilde gekickt würde, verliert er nach der oben angesprochenen Regelung keinerlei Items, er verliert nur die Möglichkeit in besagter Gilde zu handeln.

Die Annahme das ein geschätztes Gildenmitglied nach einer 2 monatigen Bewährungsprobe gekickt wird,wäre aber soundso verschwindend gering. Wenn kein Grund zum Kick da ist ist kein Grund da, ist ein Grund da dann ist er wohl gerechtfertigt und die Person hat es verdient nicht länger in dieser Gemeinschaft handeln zu können.

Mein Kommentar war darauf bezogen, dass nach Gildenaustritt die gehandelten Items wieder verschwinden würden.
Ist dem nicht so, und man muss zwei Monate in einer Gilde Mitglied sein, bevor man Handeln darf, funktioniert es auf den ersten Blick. Es gibt allerdings so auch gehörige Probleme:

- niemand wird die Gilde wechseln wollen/können, da er so vom Handel lange ausgeschlossen wäre.
- gründet man eine kleine Fun-Gilde mit Kumpels, sind alle eng miteinander verbunden. Hören ein paar Kumpels auf, werden die restlichen tendenziell ebenfalls aufhören. Oder sie haben die Wahl erstmal "zweiter Klasse" ohne Handel weiterzuspielen.

Im Endeffekt muss man sich sofort eine sehr große Gilde suchen, und das Glück haben, dass alle zwei Monate am Ball bleiben.

Mal von dem grundsätzlichen Widersinn abgesehen: Ich kaufe Diablo und darf frühestens in zwei Monaten handeln?
Das ist kein tolles Verkaufsargument und ein noch viel schlechteres Gameplay-Design.

Denn momentan kann man seine erspielten, für die eigene Klasse unbrauchbaren, Werte nicht in andere brauchbare Werte umtauschen, was schlichtweg ein Fehlkonzept darstellt und alles was ich nicht unmittelbar brauche komplett entwertet. Resultierend daraus fühlen sich viele legendäre Funde schlecht an, da man das Gefühl hat diese nicht zu brauchen.

Man sollte sich vielmehr denken "Yes ein Kridershot, den kann ich jetzt gegen mein Traumitem umtauschen" oder alternativ wenigstens " Yes ein Kridershot, mein Freund der nicht im Game war als ich ihn gefunden habe, braucht ihn dringend, ich kann ihm jetzt eine riesen Freude damit machen"

Hast du mit dem AH intensiv gespielt?
Praktisch jedes Epic war für den Allerwertestens. Durch Handeln bekommt jeder (gute Trader) in Windeseile jedes Item in toller Ausführung.
Das Gefühl "ich habe was gefunden ,das mich weiterbringt, gabs nicht mehr. Kridershot? AH, wo sonst.
Kridershot ohne 8+% Dmg? Schmied. ist eh nur 200k wert.

Warum muss man eine maximal große Freundesliste haben, wenn man mit seinen Kumpels die Möglichkeit haben will Items zu tauschen?

Spielst du zusammen mit deinen Kumpels in einem Spiel, kannst du doch tauschen? Oder wurde das wieder rausgepatcht?

Geht es über die gesamte Freundesliste, packt man so viele aktive Spieler wie möglich rein, um den grösstmöglichen Nutzen zu ziehen.
DU vielleicht nicht. Die Mehrheit würde ich aber dazu genötigt fühlen.
Und auch DU würdest bestimmt über miese Drops anfangen zu nörgeln, weil all die Leute mit grosser FL viel bessere Items als du besitzen.

Noch mal genauer zu BoA:

Einige Items sind derart' selten, dass ich sie vielleicht nie sehen werde und auch nie die zugehörigen Build(varianten) ausprobieren kann.

Zu Zeiten des AH gab es keiner seltenen Items, weil man einfach jedes Item kaufen konnte.
Damals beschwerte man sich, dass man sofort alles bekommen kann.
Jetzt...beschwert man sich, weil man manche Items erst nach Monaten bekommt
Und beschwert sich, weil man das neue Lootsystem zu schnell aufrüstet...man beschwert sich so oder so und immer.

Es gibt halt nen Mittelweg zwischen AH (Alles ist für jeden verfügbar) und unterirdischen gewichteten Droprates.

Es ist zwar richtig, dass manche Items seltener sind als andere, aber z.B. 0,90% Droprate für ne Witching Hour innerhalb des Gürtel-Pools, also bitte. Da reden wir nicht von seltenen Items, sondern von Lottogewinnen. Die Chance diesen im Spiel (und nicht bei Kadala) zu finden tendiert gegen 0.

Richtig, denn das wahre Problem hinter dem AH war das die Dropraten daran angepasst waren. Das in Kombination mit einem Pool aus 98% wertlosen Legendaries (damals hatten die wenigsten legs noch gute legendären Affixe), hat damals das Spiel zerstört.

Es würde aber auch ein Mittelweg existieren. Tauschhandel wieder rein, dafür Drops wieder absenken.

Genauso wie D2 eben früher auch war. Da hats ja wohl auch funktioniert. Sehr gut sogar. Ich konnte Freunde beschenken, ich konnte Items frei umtauschen und ich habe trotzdem ausreichend gefunden. Alles möglich gewesen vor 10 Jahren, heute, 10 jahre später, scheint das aus Gründen die mir noch nicht bekannt geworden sind, leider nicht mehr möglich zu sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Tauschhandel kommen dann wieder die 3rd Party Seiten rein und es wird ziemlich Paytowin...

Ich find 2.1 bisher klasse, 150 Paralevel gemacht jetzt auf dem Patch, jetz kratz ich bald an der 500.
Finds gut das man jetzt T6 mit sehr vielen Builds spielen kann, das man im High-End Greater Rift irgendwann an den Punkt kommt an dem eine Skillung Pflicht ist ist fast unvermeidlich und stört mich nicht.

Wobei die Dropraten gefühlt verringert wurden, aber ist wohl nur Pech... wenn auch lange anhaltendes. War bis zum heutigen Twitterpost ja felsenfest davon überzeugt dass die Prüfungssteine nen Slot vom Legendary Loot wegnehmen, aber ist ja nicht so.

Sobald es irgendwie möglich ist zu handeln, müssen die Dropraten gesenkt werden und zwar drastisch. Und deshalb wird der Handel wohl auch nicht mehr kommen. Die meisten werden wohl eher hohe Dropraten dem Handeln vorziehen.

alles gut wie es ist. im frustthread beklagen sich die einen, dass sie sets oder gewisse items nicht finden, in anderen threads beklagt man sich, dass man zu schnell alle items hat: schnittmenge --> gute dropraten und keine trademöglichkeit nötig.

ich find den patch soweit super, macht fun zu spielen.
leider habe ich ausser am ersten tag nie wieder ein goblin portal bekommen, das nervt hart.

Nach zwei Monaten PoE selffound (war ein Fehler, weil das Game auf Traden ausgerichtet ist; hatte anfangs den Trade-Chat an, um ein Gefühl für Preise zu bekommen, aber das Gespamme von den Shop-Bots dort war mir irgendwann zu lästig) bevorzuge ich das eher casual-freundliche Dropsystem, aber auch vor allem auch den geschmeidigen Kampf in D3.

Hab echt keinen Bock mehr auf "droprates based on economy".

Der Patch macht nur solange fun, wie man ihn nicht suchtet. Suchtest Du intensiv durch, dann bist du schnell gelangweilt, denn die künstliche Wand ist dann wirklich Build Item Drops. Fehlt Dir etwas, dann musst Du improvisiert spielen. Macht bedingt spass. Wir haben paar mal auf T6 in HC die Übers gemacht und Fazit: Das Amu ist den aufwand auch wieder bedingt wert.

Was mir einfach fehlt ist die Eigenschaft, dass das Amu z.B. nicht die Eigenschaft hat Set Items um einen weiteren Faktor zu reduzieren, denn es zerstört wiederum Set Item Kombis. Ich weiß nicht was ich halt von dem Spiel aktuell halten muss. T6 ist nicht mehr T6 wie früher, die Individualität hält sich so lala. Die Gems bieten lustige Kombis, aber irgendwo ist das ganze nicht rund.

Genauso wie D2 eben früher auch war. Da hats ja wohl auch funktioniert. Sehr gut sogar. Ich konnte Freunde beschenken, ich konnte Items frei umtauschen und ich habe trotzdem ausreichend gefunden. Alles möglich gewesen vor 10 Jahren, heute, 10 jahre später, scheint das aus Gründen die mir noch nicht bekannt geworden sind, leider nicht mehr möglich zu sein. :(

Naja, da stimme ich dir bedingt zu. Klar ich finde auch das Handeln / Tauschen zu Diablo einfach dazugehören sollte. Aber so wie es bei D2 lief, wars auch arg nervig... Bei jedem öffentlichen Trade-Game joinen vllt 3 Spieler und 5 Shop Bots, die erstmal alles zuspammen! Oder das ganze JAH / BER Runen-gemule der Shops, die dann die Preise völlig aus der Bahn gebracht haben... Leider ruft die Möglichkeit zu handeln immer wieder Leute hervor, die das ganze kommerziell nutzen wollen und dadurch das Spiel (meiner Meinung) negativ beeinflussen.

alles gut wie es ist. im frustthread beklagen sich die einen, dass sie sets oder gewisse items nicht finden, in anderen threads beklagt man sich, dass man zu schnell alle items hat: schnittmenge --> gute dropraten und keine trademöglichkeit nötig.

bloß beziehen sich die Leute auf verschiedene Items. Klar kommst du relativ schnell an die Klassensets, nicht jedoch an einzelne besonders seltene Items. Natürlich sind die Dropraten so an BoA angepasst, dass keine Trademöglichkeit möglich wäre ohne das Spiel zu zerstören. Kannst du doch auch nicht getrennt sehen.

Und dich nervt es nicht, dass diese zweite Ebene wegfällt? Sowohl sozial als auch spielstrategisch. Mich zumindest frustriert es nehmen zu müssen was das Spiel hinschmeißt, nicht planen zu können.

Es macht mir zwar tatsächlich auhc so Spaß, doch gibt es eben hin und wieder diese Momente an denen ich etwas komplett anderes ausprobieren will. Geht aber dank BoA und winziger Truhe nur begrenzt. Denke ich dann an die Zeit, die ich aufwenden müsste um vielleicht auf diese Art und Weise spielen zu können lasse ich es meistens sein.

Mein Punkt ist also nicht, dass das Spiel so wie es ist nicht funktioniert. Mein Punkt ist, dass D3 als der Buildbaukasten, der es jetzt immer mehr wird, besser mit Handel funktionieren würde (Mehr Platz kompensiert nur). Imho wäre das rundere Spiel sogar 3rd Party Handel wert. Er hat Jehova gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
hei, ich war DER AH-verfechter schlechthin. damals sprach sich ein grossteil in diesem forum gegen das traden aus, es wurde abgeschafft und nun wird wieder gejammert? arrangiert euch doch einfach mal.

wh, tt, calamity, und die anderen sehr seltenen items sind ja alle gut, nur entscheiden sie nicht über wohl und wehen eines builds. das tun nur die sets und die droppen anständig.

Ich z.B. habe mich nie gegen das Traden ausgesprochen. Das Problem vorher war einfach, dass die Stats zu variabel gestaltet wurden und somit 90% aller Drops zerlegt wurden. Was mich halt enttäuscht, dass es z.B. nicht weiterhin starke gelbe Items gibt. Eigentlich guckt doch bis auf legendary/Set Items doch absolut kaum noch einer auf irgendwelche gelbe? Weder bis auf paar seltene Rezepte ist der schmied eigentlich nur noch fürs zerlegen da. Die Mystikerin wird solange es mats und gold gibt belagert um ein bestimmtes Role zu erreichen. Was genau bleibt eigentlich aktuell ausser Sternen auf der Karte nachzueifern? Der Itempool aktuell ist doch nur auf leg/set beschränkt. Ich kann mich noch erinnern wo gelbe Items einen wert hatten, aktuell trägt man die doch nur übergangsweise. Handeln halte ich für eine wichtige Bestandssache bei einem Game wie diablo. Wenn blizzard an dem System nichts ändert, wird halt D3 auch für mich bald was für die Schublade, denn bis die "Stern" Items ist doch nichts mehr an Wert vorhanden. Auch wundere ich mich warum man kein Höllenfeuer Relikt Slot beim Char eingeführt hat. Wofür Amu oder Ring, warum nicht dafür exklusiv einen neuen slot hinzufügen?

Zurück
Oben