Servus,
ich habe ein Problem: Seit ich Windows 7 installiert habe, habe ich nur alten Kram gespielt (Diablo2, Dungenon Keeper II, Diablo, Crimson Skies, usw... die Hälfte lief nicht...).
In letzter Zeit habe ich mich gewundert, warum beim normalen Internetsurfen die Lüfter so hochdrehen, aber naja, wird schon alles so stimmen.
Dann kam die Beta und ich habe etwa 4 Stunden am Stück mit gefühlten 0,5 fps gespielt, bin dadurch auch 2x gestroben (trotz Barbar) und hatte anschließend Kopfschmerzen. Bis zum Skeleton King habe ich es in diesen 4 Stunden nicht geschafft! (Obwohl ich geübter D2 Spieler bin und hier gelesen hatte, das man dafür nur etwa ne Stunde braucht... zugegeben, ich habe noch mit allen NPCs geredet, aber 4 Stunden?!?)
Auch das wollte ich noch mit "Beta"-Kinderkrankheiten abtun, aber nun fallen mir immer mehr schlechte Sachen auf. Beispielsweise ist die CPU voll ausgelastet (hört man an den Lüftern), wenn z.B ein Mini-Programm offen ist und der Bildschirm im Ruhemodus ist. Bewege ich die Maus, wird alles wieder ruhig.
Meine Referenz ist aktuell Assasins Creed 2, was vor einigen Monaten unter XP noch flüssig lief, nun aber ruckelt wie Sau. Ich habe schon verschiedene Tipps befolgt, aber noch hat nichts geholfen. Wenn ich dort die Auflösung und die Details runterschraube, verbessert sich die Performance nur minimal. Sobald mehrere Personen auftauchen, ruckelt es wieder arg mehr. Ich schließe deshalb darauf, dass die GraKa soweit in Ordnung ist, aber die CPUs einfach nicht hinterherkommen.
Nun aber zu meinem System und meiner Frage:
Desktop PC
System: Windows 7 Professional (incl Updates)
Graka: ATI Radeon HD 3800 Series
CPU: 2x 3,40 GHz
RAM: 4 GB, davon in dieser Sekunde 1,4 GB belegt (nur Firefox mit Forum offen).
Virenschutz: Bin gerade von einem Ressourcenfresser zu einem "leichteren" Programm umgestiegen, ohne Erfolg.
Ist meine Hardware zu mies oder sitzt das Problem 70 cm vorm Bildschirm? Ich halte mich eigentlich für einen sehr ressourcenschonenden Benutzer, habe nur sehr wenige Programme installiert und achte auch immer darauf, dass Updates nur nach Aufforderung geladen und installiert werden (damit nicht gerade beim Zocken ein Popup stört). Ich habe auch schon einige Treiber neu installiert, weil ich befürchtet hatte, dass irgendeins der Uralt-Games mir das System gedrossel hätte - bisher alles ohne Erfolg.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Danke schon jetzt im Vorraus für alle nützlichen Tipps
edit: Gerade beim "Thema abonieren" hier im Forum sind beide CPUs auf über 50% hochgegangen... auch das klingt nicht nach einem GraKa-Problem.