in Risen
also schwarzes Erz macht dich schnell? Ich hab bisher immer nur Söldner/Drachenjäger gespielt, grad hab ich einen Spielstand als Ritter. Magier hab ich noch nie genommen. Deshalb verstehe ich auch nicht was du meinst mit auf eine andere Scroll wechseln... wahrscheinlich zum schnellen nachcasten von gewitter oder so?
Ja, linksrum. Einfach in den Wald, vorbei an den Blutfliegen. Dann weiter bis du zum Schattenläufer kommst. Den bekämpfst du besser nicht und läufst weiter. Dann hörst du irgendwann wie eine Axt gezogen wird (eine richtig große!). Das ist der Ork der im Wald lauert. Mit dem legst du dich besser auch nicht an ^^ Die schwarzen Goblins solltest du auch meiden. Mit diesen ganzen Viechern im Rücken auf die Felswand hinter dem Ork zulaufen; an eben dieser hochspringen (gibt nur eine Stelle wo das möglich ist). Dann balancierst du auf dem schmalen Grad des Todes (Original Zitat aus dem Lösungsbuch

), was wirklich Übung erfordert, vorbei an der Banditenhöhle und springst runter auf die Fischerhütte, was auch mal schiefgehen kann (je nachdem wie der Held gerade rutscht). Wenn du Pech hast, kommst du vielleicht zum Waran der dich dann kaltmacht. Wenn du das geschafft hast, springst du ins Hafenbecken und kommst bei Lares wieder raus.
Ist zwar der heldenhaftere Weg, aber allein dadurch, dass Schattenläufer und Ork sich bekämpfen, stirbt einer von beiden, was einen Erfahrungsverlust bedeutet. Andererseits könnte Bartoc bei der Jagd dann auch mal überleben. Insgesamt ist der Weg nach rechts aber zu bevorzugen. Das der auch möglich ist, hab ich aber erst vor ein paar Monaten in einem Lets Play gesehen...
//P.S.: Welchen Beruf nimmst du immer? Ich war immer Bogner, weil ich beim ersten spielen immer knapp bei Kasse war und das Geld für die Felle gut fand. Aber als ich dann irgendwann merkte, dass ich einen Haufen Geld habe, der mir nichts nützt, bin ich immer Alchemist geworden. Durch das Lösungsbuch nehme ich auch wirklich jeden Quest mit und habe genug Erfahrungspunkte um die ganzen Tränke zu lernen. Dann kann ich mir Stärke, Geschick und Lebenskraft einfach selber antrinken ohen 15 LP für 5 Punkte zahlen zu müssen
///P.P.S.: Morgen ist Spectaculum \o/ Wird aber wohl keiner von euch mit dabei sein oder? Ist in HH-Öjendorf.