• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Wudijo lag schon bei über 450
Meine Sorc liegt aktuell bei 440 rum. Ich hab gestern Abend gespielt (bis ich auf 20 war gegen 24 Uhr), heute in der Mittagspause und jetzt am Abend nochmal. Allerdings hat Wudijo noch andere Chars hoch gezogen...

Der Hinweis dass Flammenschild das Gift eliminiert ist für mich übrigens Gold wert!

Hoffentlich kommt wieder eine Zusammenfassung. 2 mal hat mich der Butcher gelegt und 10 mal Ashava beim ersten Versuch. Beim zweiten waren es nur noch 3 mal.

mit ner Rand Gruppe
Schade dass man für die WB Kämpfe keine 10er Gruppen machen kann (ist 10 oder 12 das Maximum bei Ashava?)
 
1684051047250.png

Melee-Immortal-Sorc klappt mit etwas gear wieder einigermaßen gut gegen Ashava. Wird sich wohl erst im Endgame zeigen, was das wirklich taugt :)
 
Hat noch wer Probleme das der Client einfach hängenbleibt in der Startphase ?
Wenn ich von Game starten bis zur Char Auswahl oder von da bis zum Login auf den 2. Bildschirm tabbe oder auch nur im Diablo Fenster rumklicke ist der Client zu 95% tot, wenn ich erstmal Ingame bin da läuft alles ohne Probleme.

Das hatte ich auf jeden Fall letzte Beta nicht.
 
D4 scheint allgemein anfällig auf raustabben zu reagieren.
Z. B. können Zwischensequenzen dann nicht mehr übersprungen werden (wenn man während der Sequenz raus tabbt).
 
Habe Ashava 3x auf WT2 gemacht und muss sagen, dass das Matchmaking komplett unsinnig ist. Beim ersten Versuch gestern Abend war die Hälfte der Mitspieler 20 die andere Hälfte ca. Level 15..-> Null Chance. Heute Vormittag 2. Versuch ähnliches Drama, nicht mal 25% vom Leben abgezogen von Ashava.
Dann um 15.00 der 3. Versuch mit (bis auf einen 19er) komplett Level 20 Chars und es hat gut funktioniert mit 6 Minuten Restzeit. So macht das trotzdem Null Spaß. Man weiß nicht wirklich was man da tut bzw. ob man überhaupt Schaden anrichtet.
Wenn ich mir denke, dass sowas im Spiel später nur sehr selten vorkommt, dass ein Worldboss spawnt, ist da Frust vorprogrammiert..

Es gab dann 3 Legendäre wobei ich eins davon schon hatte..

Ansonsten hatte ich auch mit Cd-Reduction Iceblades experimentiert: Bekomme ich nicht mehr zum Laufen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Macht mir aber auch keinen Spaß der Build. Mal sehen was ich zu Release spiele.
 
Wirkliches Matchmaking ist das ja nicht mal wirklich, da werden einfach die nächsten Leute in den Layer geworfen bis er voll ist dann wird der nächste aufgemacht.
Hatte oft das Gefühl wenn jemand beim Boss geht kommt kein neuer mehr in den Layer rein.

Mit den Low Level Leuten das war jetzt in der Beta so nachher ist das sicher ein max Level Boss auf Weltstufe 1/2 wird der dann sicher auch kein Problem wenn man das selbe Level wie der Boss ist so wie es in den ersten 2 Betas war und ab Weltstufe 3 kommt eh kein Lowie mehr dazu.
 
Was mich daran halt echt stört ist, dass die eigene Party ja auf 4 begrenzt bleibt. Man ist also immer auf gewisse Art vom Zufall abhängig, wer alles dazugewürfelt wird und kann es kein bisschen selbst beeinflussen.

Das finde ich bei einem potenziellen Endgame-Content in einem ARPG eher weniger passend und in einem MMORPG sowieso unüblich, oder?

Fänds gut, wenn sie da später eine Option einbauen, dass man sich mit X Spielern zu einem solchen Event verabreden kann und dann auch genau mit diesen eine eigene Instanz bekommt.
 
Habe nach 2x grandiosem Scheitern auf Veteran, Ashara auf Normal versucht:
Kill unter 5 Minuten. Völlig lachhaft

Die ganze Worldboss Mechanik lässt mich zwiegespalten zurück.
Auf der einen Seite war der Fight schon irgendwie packend, mit der dramatischen Musik und so.
Auf der anderen Seite war es ein wildes Rumgewuseln und völliges im Nebel stochern. Man hat keine Ahnung wer Aggro zieht oder wer wie viel DMG macht. Einfach dolle draufhauen und Ausweichen und schauen ob der DMG schneller kommt als die Zeit abläuft.

Schlussendlich wird es für mich nicht so relevant sein, da der D4 Release bei mir inzwischen auf sehr wackeligen Beinen steht.
Habe natürlich an genau diesem Wochenende zwei weitere Events die nicht verschiebbar sind.
Vielleicht warte ich wirklich, bis D4 im Weihnachtssale ist und schlage dann zu. Im Winter hat man auch viel mehr Zeit um zu zocken 🎄
 
Hier mal mein erneutes Fazit nach dem Server Slam.

Weltboos
Hat mir nicht gefallen.
Wer Souls-like mag, wird daran vielleicht gefallen finden - ich nicht.
Der Boss spielt sein Programm ab und haut in zufällige Richtungen wild um sich. Wenn man dann falsch steht, ist man tot. Es wird kein Spieler gezielt angegriffen. Also Aggro ziehen und tanken ist nicht. Jeder macht sein Ding und jeder andere hofft, dass das am Ende in Summe reicht.

Items sammeln
Es gibt keinen Grund Gold oder Material liegen zu lassen. Auch Ausrüstung kann man in egal welcher Farbe immer mitnehmen.
Unique > Legendary > Rare > Magic > Normal
Richtig freude kommt dadurch bei Drops leider nicht auf. Denn in dem Moment, in dem etwas auf dem Boden ist, hat man es eh gedankenverloren aufgehoben. Wenn man dann nach seinem Beutezug in der Stadt ist, guckt man noch einmal durch und freut sich vielleicht über ein Upgrade, aber ganz so cool, wie bei Diablo2 ist es nicht.

Und niemand braucht Magics. Rares haben die gleichen Verzauberungen und davon mehr.

Power Fantasie
Kam bei mir nicht auf.
Außer auf den ganz niedrigen Leveln habe ich mich nicht gefühlt, als sein mein Held irgendwie mächtig. Er wird mit jedem Level im Verhältnis zu den Gegnern schwächer und man muss auf Krampf grinden, um diesesn Gap wieder zu komsensieren.

Genau wie mit dem Battle Pass, den man sich erst kauft und dann gezwungen ist, innerhalb von 120Tagen alle Stufen davon frei zu spielen.

Es ist ein Grind, der keinen Spaß macht. Egal ob Battle Pass oder einfach nur so spielen. Man verpflichtet sich sich durch etwas durchzukämpfen, was auf dem Weg keinen Spaß macht, allein in der Hoffnung, dass man dann am Ende mit seinem Dopermin belohnt wird. In etwa so, als würde man sich von Geld, was man dafür gar nicht ausgeben will, eine Stange Zigaretten kaufen, diese dann am Stück durchziehen und alles nur, weil einer bedauptet hat, dass sich dann am Ende - wenn man sich dann endlich durch geqäult hat - irgendwie toll anfühlt.
 
Außer auf den ganz niedrigen Leveln habe ich mich nicht gefühlt, als sein mein Held irgendwie mächtig.
Grade das gefällt mir. Diablo 3 war nur noch krank am Ende und auch D2 ist mir mittlerweile viel zu einfach / die Helden zu stark.

Ich finde das etwas langsamere Tempo bei D4 sehr angenehmen, fürchte aber dass das ohnehin nach ein paar Monaten durch den üblichen Powercreep wieder dahin ist.
 
Genau wie mit dem Battle Pass, den man sich erst kauft und dann gezwungen ist, innerhalb von 120Tagen alle Stufen davon frei zu spielen.
Den sollte man natürlich nur kaufen wenn man davon ausgeht, dass man die Season ausreichend viel spielen wird, um alle Stufen abzuschließen oder wenn Geld ohnehin keine Rolle spielt und die 10$ bzw. 25$ verschmerzbar sind.

Allerdings steht es jedem frei, die Season zu spielen und erst kurz vor Ende zu entscheiden ob man sich den Battle Pass kauft oder nicht. Sieht man, dass man keine Zeit hatte, läßt man es bleiben; hat man bereits so gut wie alle Stufen frei gespielt und geht davon aus, dass auch die letzten noch erreicht werden, weiß man dass es sich lohnt und schlägt zu.
Man kann es dann noch davon abhängig machen, was es als Belohnung gibt und ob einem die Cosmetics zusagen oder nicht.

Außer auf den ganz niedrigen Leveln habe ich mich nicht gefühlt, als sein mein Held irgendwie mächtig.
Da halte ich es aktuell wie DA_Bolle: der Powercreep wird schon noch kommen! Den aktuellen Speed finde ich gut, die Gegner sind als solche wahrnehmbar und kippen nicht einfach um, wenn man vorbei huscht.

Hast du auf WT1 oder WT2 gespielt? Auf WT2 sollte es sich auf keinen Fall zu einfach anfühlen, ansonsten wird es zu langweilig.
 
Der Boss spielt sein Programm ab und haut in zufällige Richtungen wild um sich. Wenn man dann falsch steht, ist man tot. Es wird kein Spieler gezielt angegriffen. Also Aggro ziehen und tanken ist nicht. Jeder macht sein Ding und jeder andere hofft, dass das am Ende in Summe reicht.
also muss ich ganz klar widersprechen , Als Jäger oder melee versuche ich immer unter dem Bauch zu stehen und dmg auszuteilen was geht. das funktioniert auch weitgehend , springt er/sie aber weg und ich mache in diesem Moment zuviel dmg werde ich gezielt gefressen. habe ich in diesem moment keinen Preschen oder sonstigen speedcooldown frei, um wieder unter den bauch zu kommen , ist es zeit für happihappi .

Ansonsten auf veteran dreimal gelegt , einmal gewippt (erster versuch ). Auch seltsam waren die drops , beim ersten kill ein legendäres ,sonst nur müll ,und in der schatzkiste zwei edelsteine ? in den weiteren kills nur müll .also da haben manche eventbosse besser gedroppt.

Was mir noch aufgefallen ist , die trashmobs , elite und "mehr leben "sind kräftiger . muss man teilweise alle register ziehen ,vor allem bei räumlich begrenzten events. In der ersten Beta ist eigentlich alles nach zweimal bummbumm tot dagelegen. Ich spiele nur auf stufe 2.

Die Bosse sind gefühlt nicht stäker geworden ,hatte ich gar keine Probleme , liegt aber vieleicht daran das man sie schon kennt.

Was mich tödlich nervt ist die wahllose zuteilung der Skillbuttons auf ps 5 , außerdem sinds einfach zuwenig , wenn du fern und nachkampf ( plus verschleierrungsskills) verwenden willst ( Jäger ) . an fallenbuttos brauchst erst gar nicht zu denken.

Ansonsten fand ich fast schon ein bischen langweilig ,aber das wird sich mit den höheren Leveln und anderen Gebieten bestimmt ändern.
Einloggen und Spielfluss waren angenehm problemlos , das "Gummibandsyndrom" hatte ich auch nicht mehr.

lg don
 
Auch seltsam waren die drops , beim ersten kill ein legendäres ,sonst nur müll ,und in der schatzkiste zwei edelsteine ?
Bei mir waren es beim Kill ein Leg, zwei Rares, ein Magic, ein zerstreutes Prisma (das Worldbossmaterial) und aus der Truhe kam ein Edelstein und ein bisschen Gold. War ebenfalls ein bisschen mager, besonder von der Truhe hatte ich mehr erwartet.

Generell find ich den World Boss Fight gut; was anderes als die normalen Boss- / Elitekämpfe. Aber zu Ashava in der Beta willl ich eh noch etwas ausführlicher schreiben.
Falls das Leg ein garantiertes Leg ist, finde ich es in Ordnung, ansonsten wäre die Ausbeute ein bisschen gering für den Aufwand. Wobei man wiederum beachten muss, dass Ashava auf Level 25 kein all zu großes Problem mehr darstellen sollte.
 
Was mich daran halt echt stört ist, dass die eigene Party ja auf 4 begrenzt bleibt. Man ist also immer auf gewisse Art vom Zufall abhängig, wer alles dazugewürfelt wird und kann es kein bisschen selbst beeinflussen

Evtl kann man in einer Party auftauchen, Party verlassen und neue Partys gründen, um Leute reinzuziehen. Bleibt natürlich unnötig mühsam

Kleines Fazit von mir:

Spass hatte ich vor allem als ich das Lvl30 Gebiet gecleart habe. Die Story ist für mich nach wie vor zuviel NPC+Cutscenes, Dungeons + Events fühlen sich immernoch extrem austauschbar an. Gear ist gerade bis lvl20 einfach die grüne Nummer, fühlte sich schlimmer als bei lvl25 an.

Weltbosse hauen mich vom Prinzip her auch nicht vom Hocker. Kennst du die Mechanik und passt auf ist da praktisch 0 Gefahr dabei. Wenn das all deine Mitspieler auch kennen/machen, ist es ein reiner Dmg-Check. Einmal erleben ist aber sicher cool, nach dem 2. Mal hab ichs dann aber auch gesehen.

Visuell sieht D4 natürlich schön aus, aber im Bezug auf Kampfmechanik ist Gefahr manchmal ein bisschen schwer sichtbar. zB gibt es Eis-Shamanen, die eine kleine Eiskugel auf den Boden zaubern, die dann explodiert und dich einfrierrt. kleine Eiskugel auf Eisboden, mit 20 Beinen darüber... viel glück das zu erkennen. Besonders witzig wenn es eine Gruppe davon ist, alle ihre Kugel casten und du einfach so 10-15s dein Char nichtmehr bewegen kannst

Viele Skills fühlen sich in dieser Beta-Phase etwas unvollständig an und sind teilweise einfach schlecht. Ich seh das sich das durch Passive/Legendaries/Parabaum etc ändern kann/wird, ist aber erstmal nicht so toll wenn manche Skills in ihrer Grundform böse gesagt nutzlos sind. Wenn ein Skill nach einer Spielstunde verfügbar ist, aber sich erst mit 20-Spielstunden-Gear gut anfühlt, ist mMn etwas schiefgelaufen.

Dann gibt es einfach zu viele Conditions um Konzepte "einfach" zu nutzen. Bsp Static Discharge Passiv von der Sorc: Lucky Hit (Condition1): Crit strikes (C2) with Shock Skills (shockpassiv, passt) have up to a 5% Chance ("up to" ist eine blinde Nummer zu C3) to form Crackling Energy (was das genau Dmg+Effektmässig macht wird soweit ich weiss auch nirgends erklärt)

Dann gibt es Dinge wie Arc Lash reduziert Cooldowns wenn du ein Stun-Ziel angreifst. Klingt gut, kann man einen Nahkampfbuild drum bauen. Wird nur blöd wenn ein Gegner nicht gestunnt werden kann und dadurch dein ganzes Defensivkonzept zusammenklappt (unerfüllbare conditions. 95% des Contents wird da kein Problem, aber die 5% lassen deinen Build in eine Wand laufen. Ob du diese eine Condition brauchst um Cooldowns zu reduzieren oder Resourcen zu erzeugen etc ist dann eigentlich egal)
 
Evtl kann man in einer Party auftauchen, Party verlassen und neue Partys gründen, um Leute reinzuziehen. Bleibt natürlich unnötig mühsam
Am einfachsten wird es wohl sein, man macht das bevor der Timer los geht oder zumindest einige Minuten vor der Boss erscheint. Denn wenn man das zu spät macht, dann kommen zu schnell Randoms dazu (die Phase wird vermutlich gefüllt, bevor die nächste aufgemacht wird).
Oder man macht seine drei Partys und trifft sich vor dem Eingang zum Gebeit vom WB und geht dann gemeinsam rein.

Interessant wäre zu wissen, wie das Spiel das handhabt, wenn z.B. von 12 4er-Partys je einer im Worldboss-Gebiet ist und dann porten sich die restlichen 36 Spieler dazu. :unsure:

Achso, hier nochmal nachgefragt:
Weiß jemand ob Ashava mit der Anzahl an Spielern skaliert? Und falls ja, in welcher Form?
 
Achso, hier nochmal nachgefragt:
Weiß jemand ob Ashava mit der Anzahl an Spielern skaliert? Und falls ja, in welcher Form?
Der hat skalierende HP, es gibt ein paar Videos wo Leute mit dem Boss kämpfen der hat flott einiges an Leben verloren dann kommen mehr Spieler und man sieht wie es immer langsamer wird obwohl ja eigentlich nun mehr Schaden da ist einfach weil die Spieler weniger Schaden machen als das Leben was der Boss gewonnen hat.
Um wie viel das Leben steigt wenn sich neue Spieler am Kampf beteiligen und ob es wieder sinkt wenn Spieler das Gebiet verlassen (in HC sterben) keine Ahnung.

Wenn man WoW als Beispiel nimmt.
Da haben Raid Bosse (nhc/hc), World Bosse oder auch Rare Spawns / Event Mobs eine Basis HP Wert für x Spieler den sie immer haben auch wenn man ihn mit weniger macht, bei Raid Bossen ist das 10, bei World Bossen sicher auch etwas in die Richtung und bei Elite Rares / Event Gegnern je nach Stärke 3-5.
Die Skalierung wenn nun mehr Spieler sich im Kampf beteiligen hängt dann auch mit der Basis Spielerzahl zusammen ein Gegner der auf 10 Spieler Basis ist bekommt nur etwa 10% mehr Leben wohingegen ein Rare für 3 Spieler gut 1/3 mehr bekommt.
Natürlich bleibt der Boss bei seinen % wenn sich erst später im Kampf neue Leute beteiligen also muss man nur für den %Teil der noch da ist die extra Leben mit weghauen.

Interessant wäre zu wissen, wie das Spiel das handhabt, wenn z.B. von 12 4er-Partys je einer im Worldboss-Gebiet ist und dann porten sich die restlichen 36 Spieler dazu. :unsure:
In der Beta war ich in nem Layer mit 11 anderen und nen Kollege den ich eingeladen hab kam nach dem Porten nicht zu mir der ist einem neuen Layer gelandet.
 
Bei mir waren es beim Kill ein Leg, zwei Rares, ein Magic, ein zerstreutes Prisma (das Worldbossmaterial) und aus der Truhe kam ein Edelstein und ein bisschen Gold.
Ashava hatte für mich ein Legendary und eine Truhe gedroppt. In der Truhe waren zwei weitere Legendaries. Von Ihr gab es auch ein zerstreutes Prisma und zwei weitere hatten ich vor ihr schon irgendwo herbekommen - wahrscheinlich eine Quest.


Grade das gefällt mir. Diablo 3 war nur noch krank am Ende und auch D2 ist mir mittlerweile viel zu einfach / die Helden zu stark.
Ja in Diablo3 war der Powercreep krank, keine Frage. Will ich gar nicht als Vergleich heran ziehen.
In D2 finde ich es eigentlich genau richtig - wenn es die übermächtigen Runenwörter nicht gäbe.

Da halte ich es aktuell wie DA_Bolle: der Powercreep wird schon noch kommen! Den aktuellen Speed finde ich gut, die Gegner sind als solche wahrnehmbar und kippen nicht einfach um, wenn man vorbei huscht.

Hast du auf WT1 oder WT2 gespielt? Auf WT2 sollte es sich auf keinen Fall zu einfach anfühlen, ansonsten wird es zu langweilig.
Ja das kann - wenn ich mal so drüber nachdenke - natürlich sein. Habe auf WT2 gespielt und es war zäh. Aber das war ja auch mit dem ersten Char und seiner Solo Selffound Ausrüstung. Wenn man dann mal einen Twink hat, der noch ein paar Schmuckstücke von seinen großen Geschwistern bekommt und die gleich anlegt, sobald er die Anforderungen erfüllt, dann wird das schon sehr anders aussehen.


Aber trotzdem habe ich von dem hier schlechte Laune.😿
Eigentlich will ich es gerne Spielen und ein Bisscehn Spaß beim Monstermetzeln haben - Diablo2 kenn ich nach 20Jahren in und auswendig, da ist ein neues Spiel neu und aufregend. Aber es fühlt sich halt an wie ein Inestment mit unsicherem Outcome. Es kann sich im Nachhinein lohnen, es kann aber auch auf ewig ein Krampf bleiben.
Und wenn ich dann von anderen Usern - und den Streamern - höre, wie Easy sie es doch hatten, dann komme ich mir halt vor, wie ein kleiner Looser, der es nicht gebacken kriegt. Da muss ich mich dann also hinsetzen und Zeit investieren an etwas was mir wärenddessen keinen Spaß macht - aber durch aus das Potential dazu hätte - nur um mich dann zu Millionen anderen stellen zu können, die die Herausforderungen im Game inzwischen auch gemeistert haben, wodurch es nichts Besonderes mehr ist...

...oder ich lass es halt einfach sein.
Und dafür entscheide ich mich gerade. Ich mache erst einmal Pause von diesem Teil des Forums. Um Pfingsten habe ich eh Urlaub und bin nicht da.


Es heißt nicht, das Diablo4 mir gefallen muss. Ich find's vollkommen in Ordnung, wenn die Entwickler das Game produzieren, dass SIE gern sehen möchten. Das ist viel besser als der Versuch es allen recht zu machen. Nachdem ich erst skeptisch und dann hyped war, bin ich nun enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 war am Anfang auch richtig scheisse. D3 2.0 war dann ein bisschen weniger scheisse, also... gib dem game ne chance. Kann sein, dass es sich nach ein paar Monaten anders spielt als zu Beginn
 
Einfach abwarten, ich hätte auch Bock auf nen neues ARPG. Aber D3 war für mich eine Totalreinfall und das was ich bisher zu D4 weiß lässt mich eher ungewiss zurück. Falls die Entwickler nach nem halben bis ganzen Jahr wissen wo sie hin wollen kann man ja immer noch reingucken.

Aber jetzt zu Beginn seh ich für mich absolut keinen Bedarf. Wenn die Entwickler schon selbst sich nicht zutrauen eine Ladder anzubieten...
 
Zurück
Oben