Würde ich so zustimmen wen es um den Barb und höhere Tiers geht
Der kommt Defensiv easy durch und sein Damage reicht um zu den hohen Tiers zu kommen
...weil die meisten als Immortal spielen; dann ist es natürlich witzlos, über Defensive zu reden. Barb hat es aktuell am leichtesten, das umzusetzen ohne auf allzu viel Offensive zu verzichten.
Das Prinzip gilt aber uneingeschränkt für alle Chars: Jeder kann ausreichend Defensive stacken, um recht locker zu überleben; nur irgendwann leidet halt der Damage so stark, dass man die entsprechenden Stufen zeitlich nicht mehr schafft.
Wenn ich mit meiner 1M-Ticks-BL-Glasscannon-Sorc da reinginge, wäre ich auch schnell am Boden. Mit meiner 50k-Ticks-BL-Immortal-Sorc klappt das super.
Beim Necro aber zum Beispiel in niedrigen Tiers sieht das anders aus
hab in Streams schon einige 1-shots durch die Bosse gesehen auf T8
Naja, mit Verlaub, das ist eine etwas verschobene Wahrnehmung, wenn man Streamern zuschaut
...Denn T8 ist definitiv keine niedrige Tier mehr, sondern dürfte für die meisten zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht ohne Weiteres zu schaffen sein.
Das ist ansonsten derselbe Punkt wie oben. Wenn ich 1-Shot bin, ist meine Defensive zu schwach, weil AoZ dann sofort zuende ist.
Wenn man das strategisch betrachtet, hat man drei Möglichkeiten. Man kann sich entweder
1) so defensiv aufstellen, dass man wenig Gefahren hat und stößt dann irgendwann zwangsweise an eine Zeit- bzw. Damage-Grenze (z.B. mein aktuelles Immortal-Build) oder
2) ausgewogener aufstellen, sodass man vielleicht immer mal wieder verreckt und damit ein AoZ in den Sand setzt (dein Beispiel mit dem Necro; Rob hat ab T15 auch umgebaut für mehr Damage und weniger Defensive), es aber wenn dann etwas weiter schafft oder
3) Glass-Cannon spielen, mit viel CC und gutem Micro durchkommen und nach guten AoZ fishen (wird wohl am Ende die Methode zum Pushen sein).
Soll jetzt nicht mehr Tiefe suggerieren, als das Ding wirklich hat, aber zumindest über diese Entscheidung sollte man sich bewusst sein. Ich spiele aktuell eben [1] und bin damit ziemlich tiefenentspannt.