Klar ist PK nie fair, aber es ist ein trauriger Missstand, dass der PK im Vorteil ist. Also, ein "ehrlicher" PK kommt meist alleine. Alleine gegen eine 5-7er Party und der PK kann nicht getötet werden? Erstens zeugt das mal von absoluter Unfähigkeit von partyplay gegen einen Gegner mit bisschen mehr Intelligenz, denn schon nur bei 2 eingespielten Spielern sollte einer auch mit viel besserem Stuff keine chance haben.
Drei Antworten:
1. Wie oft kommt es vor, dass so eine Art von PK auftaucht? Auch in früheren Versionen waren PKs sehr oft (> 50%) irgendwelche Kleingeister, die Leute angegriffen haben, die ihnen weit unterlegen waren. Selbst vor der TPPK-Welle gab es nur selten wirklich faire Spieler. Und ein Feature, das regelmäßig zu Lasten fairer Spieler geht, ist ein schlechtes Feature.
2. Du glaubst doch selber nicht, dass eine Party, die sich gerade eben zusammen gefunden hat (wie das bei public Parties ja so üblich ist), eine wirkliche Chance gegen einen trainierten PK hat, wenn der sich nicht blöd anstellt? Der PK-Spieler hat alles auf seiner Seite
- Erfahrung
- Ausrüstung
- Überraschung
- Skillung
und was weiß ich noch alles. Und du erwartest, dass sich die 5 Leute, die er da hostiled, in sekundenschnelle auf eine Strategie einigen, wie man dem PK begegnen kann? Da sind dann zwei Leute dabei, die One-Hit-Kills sind, zwei weitere wissen gar nicht richtig, was los ist und der eine, der wirklich Ahnung hätte, spielt gerade einen self found Summoner.
Und wenn man dazu dann noch berücksichtigt, dass die 5 ja nicht unbedingt nebeneinander stehen, wenn das Hostile kommt, und dass der PK-Barb oder Pala dank seines Tempos wie blöde lagged, sind die Chancen für so einen zusammen gewürfelten Haufen gleich Null. Zwei sind schon tot, bevor sie den Gegner überhaupt zu sehen kriegen.
Wo genau siehst du da chancengleichheit?
Ja, sicher, es gibt Parties, die schaffen das, aber wie oft kommt das denn wirklich vor? Und da muss ich keine heutigen Parties angucken, das war früher auch nicht anders. Wenn ich einen PvM-Char spiele, der nicht zufällig einen wirklich guten Spell gegen andere Spieler hat (Blizzard, Überzeugung, Altern, diese Kategorie), dann ist da sowieso alles verloren. Oder willst du mit 'ner Gletschernadel-Sorc gegen einen PK-Barb antreten?
3. Es soll auch Leute geben, die finden dieses Feature schlichtweg scheiße. Es kommt selten genug vor, dass man eine nette Party findet, die auch mal 2-3 Akte zusammen bleibt, nett harmoniert, Drops untereinander aufteilt und gemeinsam questet. Wenn dann ein Volltrottel kommt und mir diese Party kaputt macht, versaut er mir schlicht den Spielspaß. Und ich adde auch nicht jeden Spieler, den ich irgendwann mal treffe, sofort in meine F-List.
Deshalb war ich schon immer dafür, dass man einen Weg finden sollte, nur die Spieler mit PK zu belästigen, die da Spaß dran haben. Entweder das jeweilige Spiel entsprechend sperren, den Char entsprechend markieren oder kein einseitiges Hosteile ermöglichen.
Gegen die letzgenannten Maßnahmen spricht eigentlich auch aus PK-Sicht nichts, denn was hat er schon davon, ein paar Opfer niederzumähen, die nicht mal wissen, was ihnen da passiert? Entweder stellt er sich Leuten, die ihm etwas entgegensetzen können und wollen, oder er lässt es ganz. Alles andere dient im Grunde nur dazu, das eigene Ego auf Kosten anderer zu befriedigen und das braucht in einem Spiel sicher niemand.