• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Akuter Frust über Diablo 3

Es gibt einfach unterschiedliche Designphilosophien. Das "chatfenster" ist für mich z.B. Pflicht. Auch der Rest der von dir aufgezählten Sachverhalte, würde ich mit Ausnahme des "X" als Verbesserung ansehen.

Meine Kritik konzentriert sich eher auf:
- relativ kitschige / nervige Ingame Cutscenes mit dem Skelletonking
- allgemein relativ kitschige UI-Bilder (Skillbilder)
- miserable neue Skill-UI (Problem bekannt)
- viel zu einfach auch für den Anfang / keine Herausforderung, darunter leidet die Atmosphäre
- total aufdringliche Casualisierung / Vielleicht in dem Punkt das krasseste Spiel meiner Spielhistorie

- und vieler kleinerer Punkte, die mir jetzt nicht einfallen.
 
Würde das Chatfenster mit einem Druck auf die Entertaste aufgerufen werden anstatt dauerhaft im Bild würde sich für dich doch gar nichts ändern, es wäre nur unsichtbar solange du es nicht benutzt. Und wenn man angeschrieben wird, wäre auch nichts weiter im Bild als der Text. Ich sehe da keine andere Designphilosophie, ich sehe da tatsächlich das wer auch immer dafür verantwortlich ist keine Ahnung von Design hat. Und das gilt definitiv auch für die riesigen Fenster der Items, die man sehr viel knapper fassen könnte, wenn man allein schon darauf verzichten würde noch einmal das Bild zu zeigen. Bezüglich der kleinen Bilder gibt es gute Argumente das alles zu verbessern. Selbst wenn man alles so groß wie in Diablo 2 machen würde, was allerdings niemand sagt, würde bereits eine Sortierfunktion wunder wirken. Aber leider interessiert man sich nicht für Problemlösungen, sondern macht es sich leicht und schafft es einfach ab. Wobei man sich selbst dabei blöd anstellt, denn wo man früher ein Item in der Hand hielt und es in einen Slot legte dass bereits besetzt wurde, tauschen die Items nun die Plätze.

Mein Rest stimme ich allerdings zu und Superleoric ist wirklich peinlich.
 
Was spricht dagegen, dass man einstellen kann, dass man Spielkommentare nur hört aber nicht als Text im Chat angezeigt bekommt?

So würde man auch mal mitbekommen wenn jemand mit dir reden will, das ist nämlich so fast unmöglich.

KommunikationsTÖTER
 
Würde das Chatfenster mit einem Druck auf die Entertaste aufgerufen werden anstatt dauerhaft im Bild würde sich für dich doch gar nichts ändern, es wäre nur unsichtbar solange du es nicht benutzt. Und wenn man angeschrieben wird, wäre auch nichts weiter im Bild als der Text. Ich sehe da keine andere Designphilosophie, ich sehe da tatsächlich das wer auch immer dafür verantwortlich ist keine Ahnung von Design hat. Und das gilt definitiv auch für die riesigen Fenster der Items, die man sehr viel knapper fassen könnte, wenn man allein schon darauf verzichten würde noch einmal das Bild zu zeigen. Bezüglich der kleinen Bilder gibt es gute Argumente das alles zu verbessern. Selbst wenn man alles so groß wie in Diablo 2 machen würde, was allerdings niemand sagt, würde bereits eine Sortierfunktion wunder wirken. Aber leider interessiert man sich nicht für Problemlösungen, sondern macht es sich leicht und schafft es einfach ab. Wobei man sich selbst dabei blöd anstellt, denn wo man früher ein Item in der Hand hielt und es in einen Slot legte dass bereits besetzt wurde, tauschen die Items nun die Plätze..

Bist du Designexperte oder wie kommst du zu solch einem harten Urteil, dass Blizzard keine Ahnung von Design hat? Es geht doch auch eine Nummer kleiner: Dir gefällt es nicht - Schluss aus. Das "Chatfenster" dient übrigens gleichzeitig als Log. Hier sollte man sicherlich ansetzen und ein paar Einstellungsmöglichkeiten schaffen. Aber das Fenster blendet sich nach kurzer Zeit ja auch von selbst aus, wenn es nicht benutzt wird, daher kann ich diese Kritik persönlich eher weniger verstehen. Ich finde halt Blizzard sollte sich erstmal den wesentlicheren Problemen widmen
 
Ich hab gerade den neuesten Artikel mit dieser GM Aussage gelesen und hab eine Frage dazu:
...
Ja, irgendwie werden sie das alte Diablo 3-Runensystem ersetzen. Die Entwickler wollten den Spielern die Möglichkeiten geben, ihren Charakter zu individualisieren, quasi als Ersatz für die weggefallenen Runenränge
...

Mein Wissenstand war: Es gibt X verschiedenfarbige Runen, jede Rune hat Y Stufen verschiedenster Stärken.
Hat sich daran was verändert? Falls dem so sein sollte ist das ja komplett an mir vorübergezogen o_O
 
Mein Wissenstand war: Es gibt X verschiedenfarbige Runen, jede Rune hat Y Stufen verschiedenster Stärken.
Hat sich daran was verändert? Falls dem so sein sollte ist das ja komplett an mir vorübergezogen o_O

In der Tat, das wurde mit Beta Patch 13 komplett verworfen.

Siehe dieser Artikel.

Runen sind nun von Beginn an im Skillsystem integriert, ohne sie finden zu müssen:

E4ABG34F56X81329411651258.jpg
 
danke vielmals, da hatte ich wohl ein riesiges Brett vorm Kopf und massig pipi in den Augen. Aber nach der erklärung ist das definitiv nachvollziehbar.
 
Ja, Chatmsg von Mitspielern sollten getrennt sein von den NPC messages. Da auch nur gerade wenige Zeilen vorhanden sind, reicht eine NPC Konversation und man muss schon wieder lästig hochscrollen.

Ebenfalls habe ich bisher noch nicht rausgefunden, wie man schneller zwischen party und priv whisper wechseln kann.

Sonst wird einem ja alles nötige unter die Nase gerieben, dass einem ja nichts entgeht, aber beim chat ist noch so manches schleierhaft -.-
 
Du kannst ja die NPC Messages aus dem Chat ausblenden. Un ter sound-Optionen Haken bei "Show quest Dialog in Chat" entfernen. Dann spammt der blöde Merc nicht mehr alles voll ;)

Das Chatsystem finde ich aber auch sehr unpraktisch. Klein, dass man schnell mal scrollen muss, wenn mehrere was sagen und nicht wegklickbar bzw schliessbar. :autsch:
 
Ich finde das Chatsystem eigentlich ganz ok. Er ist zugegeben etwas klein, jedoch würde er auch stören, wenn er größer wär.

Wenn nichts gesagt wird, blendet sich das Chatfenster automatisch aus, weshalb ich die Möglichkeit fürs Wegklicken für überflüssug halte.

Ebenfalls habe ich bisher noch nicht rausgefunden, wie man schneller zwischen party und priv whisper wechseln kann.

Sonst wird einem ja alles nötige unter die Nase gerieben, dass einem ja nichts entgeht, aber beim chat ist noch so manches schleierhaft -.-

Die Option ist momentan nocht etwas verbuggt wie es aussieht, aber direkt am Chat gibt es ein Symbol, über das man auswählen kann, ob man in der Paty schreibt oder wen man anflüstern möchte.

Ansonsten kann man die Leute in der Friendslist anflüstern, indem man auf diese Rechtsklickt und "Send Message" auswählt. Das gleiche funktioniert auch mit den Leuten in der Paty, indem man auf ihre Portraits rechtsklickt.
Wenn man /p in den Chat eintippt kommt man sofort inden Partychat.
Und mit der Taste "r" flüstert man denjenigen an, der einem zuletzt eine Nachricht gesendet hat.

Gibt glaube ich noch Funktionen für den Chat. Die weiß ich aber nicht auswendig momentan.

Denke insgesamt ist der Chat schon gelungen. Da hat mich der in Diablo2 wesentlich mehr gestört. Total schrecklich fand ich dabei, dass man überhaupt nichts mehr sehen konnte, wenn im Chat gespammt wurde. Das hat mich total aufgeregt, weshalb ich fast nur mit Freunden in privaten Games gezockt habe. Da habe ich lieber ein kleines Chatfenster, welches mir nicht den ganzen Bildschirm verdeckt...
 
Ich finde das Chatsystem eigentlich ganz ok. Er ist zugegeben etwas klein, jedoch würde er auch stören, wenn er größer wär.

Wenn nichts gesagt wird, blendet sich das Chatfenster automatisch aus, weshalb ich die Möglichkeit fürs Wegklicken für überflüssug halte.



Die Option ist momentan nocht etwas verbuggt wie es aussieht, aber direkt am Chat gibt es ein Symbol, über das man auswählen kann, ob man in der Paty schreibt oder wen man anflüstern möchte.

Ansonsten kann man die Leute in der Friendslist anflüstern, indem man auf diese Rechtsklickt und "Send Message" auswählt. Das gleiche funktioniert auch mit den Leuten in der Paty, indem man auf ihre Portraits rechtsklickt.
Wenn man /p in den Chat eintippt kommt man sofort inden Partychat.
Und mit der Taste "r" flüstert man denjenigen an, der einem zuletzt eine Nachricht gesendet hat.

Gibt glaube ich noch Funktionen für den Chat. Die weiß ich aber nicht auswendig momentan.

Denke insgesamt ist der Chat schon gelungen. Da hat mich der in Diablo2 wesentlich mehr gestört. Total schrecklich fand ich dabei, dass man überhaupt nichts mehr sehen konnte, wenn im Chat gespammt wurde. Das hat mich total aufgeregt, weshalb ich fast nur mit Freunden in privaten Games gezockt habe. Da habe ich lieber ein kleines Chatfenster, welches mir nicht den ganzen Bildschirm verdeckt...

Danke für die Infos :) Kann man die sonst noch irgendwo nachlesen?

/p und r sind genau das, was ich brauche. Irgendwo hinklicken zu müssen, möcht ich mir sparen können. Zumal man dann ja schreiben will und nicht noch mit der Maus irgendwo hinzielen.

Bisher fand ich den chat aber in D2 besser. Und, wegen dem Bildschirm verdecken^^ Weisst ja sicher auch, dass es dafür einen hotkey gab, standard auf "n" :D

Sicher auch Gewöhnungssache, aber, wenn's gestört hat, hat man schnell alles gelöscht, screen war wieder vollkommen frei und wenn man Zeit hatte, konnte man gut im chatlog alles nachlesen, wo auch alles übersichtlich war. Aber der momentane Chat lädt überhaupt nicht dazu ein, längere Sätze oder Konversationen zu schreiben. Und... das gehört für mich irgendwie dazu -.-

Grundsätzlich, diesbezüglich... hätte blizzard sich mMn schön an D2 anlehnen können, und vieles vom alten feeling mitnehmen können. Das Menü und das Chatfenster ist ja nicht wirklich gameplay relevant und einen sonderlichen Fortschritt sehe ich auch nicht wirklich -.-

Ok, der Char wird schön gross angezeigt, aber was ich definitiv vermissen werde ist, in einem Chat die anderen Charbilder zu sehen und schnell auf deren Profile zugreifen zu können.

Momentan muss man ja immer noch zuerst die Liste der Chatteilnehmer einblenden? Und dann per Rechtsklick die gewünschte Funktion auswählen? Und das beste ist dann, dass sich die Menüs überlagern und man den Chat wieder schliessen muss, um alles sehen zu können... bisschen amateurhaft.
 
Bisher fand ich den chat aber in D2 besser. Und, wegen dem Bildschirm verdecken^^ Weisst ja sicher auch, dass es dafür einen hotkey gab, standard auf "n" :D

Sicher auch Gewöhnungssache, aber, wenn's gestört hat, hat man schnell alles gelöscht, screen war wieder vollkommen frei und wenn man Zeit hatte, konnte man gut im chatlog alles nachlesen, wo auch alles übersichtlich war. Aber der momentane Chat lädt überhaupt nicht dazu ein, längere Sätze oder Konversationen zu schreiben. Und... das gehört für mich irgendwie dazu -.-

Und dann kommt der nächste Bot ins Spiel und spammt wieder alles voll... Find ich blöd. Auch den Spamfilter fand ich eher weniger hilfreich, weil ich einfach zu faul war, die Liste zu aktualisieren ;).

Woher es die Infos zum Chatsystem gibt, weiß ich leider auch grade nicht. Das meiste habe ich durch probieren rausgefunden, da er ähnlich wie in WoW funktioniert.
 
ich finde es zum kotzen, daß es kein Town-Portal Spell mehr gibt, sondern nur einen Sofort-in-die-Stadt-Teleport-Cast. Mal eben ein Tp für einen Kumpel zu machen, damit der mit "runter" kann ist NICHT mehr möglich.

Ich finde es zum kotzen das der Chat so unterirdisch wie bei SC2 ist. Dort hat sich damals genau dasselbe abgespielt, erst wurde keiner geplant, dann aus Protest nachträglich und lieblos eingebaut. Heute 2 Jahre später ist dieser immernoch grottenschlecht. Ich prophezeihe genau das gleiche Szenario wird sich bei D3 wiederholen.
 
Mal eben ein Tp für einen Kumpel zu machen, damit der mit "runter" kann ist NICHT mehr möglich.
Korrekt, jetzt muss man das Banner des jeweiligen Spielers in der Stadt neben dem WP anklicken für den selben Effekt - das ist ja durch die unterschiedlichen Banner-Designs übersichtlicher als die guten alten TP-Farmen in D2 :flopp::ugly:
 
ich finde es zum kotzen, daß es kein Town-Portal Spell mehr gibt, sondern nur einen Sofort-in-die-Stadt-Teleport-Cast. Mal eben ein Tp für einen Kumpel zu machen, damit der mit "runter" kann ist NICHT mehr möglich.

manche stellen sich aber auch an wenn es um Veränderungen geht , was ist dabei bitte so schlimm statt nen Tp mal ebend auf "g" zu drücken um das Banner auf zu stellen damit dein Mate dann am Wegpunkt in der Stadt auf dein Banner geht und dann bei dir ist ?:rolleyes:
 
hrhr, also ich find vieeeeles an d3 zum zotzn ^^ aber da ich eh nichts dagegen tun kann, nehm ichs spiel so hin wie es kommt.. :/

besser als garnicht d3
 
dank open beta konnt ich jetzt auch mal testen. hier mein erster eindruck...



charnamen witzlos - im chat/partymenu stehen nur die bnet acc namen

tooltips aus der hölle - wieso keine absoluten schadenswerte in den tooltips wie bei d1/d2. diese algemeinen % angaben sind umständlich und schwammig, weil man nirgends sieht was noch alles in die schadensberechnung einfließt

resourcen management - man kann seine skills spammen wie man lustig ist ohne sich auch nur über irgendwas gedanken zu machen. wie auch wenn man absolut nix selber 'skillen' darf

freies skill wechseln - find ich immernoch total banane
 
also das mimi über die schadenswerte raff ich immernoch net, es wird doch der schaden + krits angezeigt, die man macht, oder worüber wird sich beschwert?
 
Wozu gibts die Checkbox "Accountnamen merken", wenn es doch nicht funktioniert? (bei mir merkts den Accountnamen nur, so lange ich im Spiel bin :()
 
Zurück
Oben