Ich finde das Chatsystem eigentlich ganz ok. Er ist zugegeben etwas klein, jedoch würde er auch stören, wenn er größer wär.
Wenn nichts gesagt wird, blendet sich das Chatfenster automatisch aus, weshalb ich die Möglichkeit fürs Wegklicken für überflüssug halte.
Die Option ist momentan nocht etwas verbuggt wie es aussieht, aber direkt am Chat gibt es ein Symbol, über das man auswählen kann, ob man in der Paty schreibt oder wen man anflüstern möchte.
Ansonsten kann man die Leute in der Friendslist anflüstern, indem man auf diese Rechtsklickt und "Send Message" auswählt. Das gleiche funktioniert auch mit den Leuten in der Paty, indem man auf ihre Portraits rechtsklickt.
Wenn man /p in den Chat eintippt kommt man sofort inden Partychat.
Und mit der Taste "r" flüstert man denjenigen an, der einem zuletzt eine Nachricht gesendet hat.
Gibt glaube ich noch Funktionen für den Chat. Die weiß ich aber nicht auswendig momentan.
Denke insgesamt ist der Chat schon gelungen. Da hat mich der in Diablo2 wesentlich mehr gestört. Total schrecklich fand ich dabei, dass man überhaupt nichts mehr sehen konnte, wenn im Chat gespammt wurde. Das hat mich total aufgeregt, weshalb ich fast nur mit Freunden in privaten Games gezockt habe. Da habe ich lieber ein kleines Chatfenster, welches mir nicht den ganzen Bildschirm verdeckt...
Danke für die Infos
Kann man die sonst noch irgendwo nachlesen?
/p und r sind genau das, was ich brauche. Irgendwo hinklicken zu müssen, möcht ich mir sparen können. Zumal man dann ja schreiben will und nicht noch mit der Maus irgendwo hinzielen.
Bisher fand ich den chat aber in D2 besser. Und, wegen dem Bildschirm verdecken^^ Weisst ja sicher auch, dass es dafür einen hotkey gab, standard auf "n"
Sicher auch Gewöhnungssache, aber, wenn's gestört hat, hat man schnell alles gelöscht, screen war wieder vollkommen frei und wenn man Zeit hatte, konnte man gut im chatlog alles nachlesen, wo auch alles übersichtlich war. Aber der momentane Chat lädt überhaupt nicht dazu ein, längere Sätze oder Konversationen zu schreiben. Und... das gehört für mich irgendwie dazu -.-
Grundsätzlich, diesbezüglich... hätte blizzard sich mMn schön an D2 anlehnen können, und vieles vom alten feeling mitnehmen können. Das Menü und das Chatfenster ist ja nicht wirklich gameplay relevant und einen sonderlichen Fortschritt sehe ich auch nicht wirklich -.-
Ok, der Char wird schön gross angezeigt, aber was ich definitiv vermissen werde ist, in einem Chat die anderen Charbilder zu sehen und schnell auf deren Profile zugreifen zu können.
Momentan muss man ja immer noch zuerst die Liste der Chatteilnehmer einblenden? Und dann per Rechtsklick die gewünschte Funktion auswählen? Und das beste ist dann, dass sich die Menüs überlagern und man den Chat wieder schliessen muss, um alles sehen zu können... bisschen amateurhaft.