• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bist du Computerspielsüchtig?

@LoopTroop: ich geb dir recht, so ist es bzw so wars bei mir auch

Wii kann ich auch genau so wenig leiden wie du, zumindest kommt das so rüber.
eine runde bowlen oder eine runde golfen am örtlichen platz macht mehr freude als zuhause am sofa oder eben neben dem sofa ;)


ich sitze aber auch noch immer mehrere stunden am pc, wie es eben so ist, aber ich zocke davon vl 2 stunden am ganzen tag, der rest ist eig nur bewerbungen schreiben und musik hörn.

wenn ich hier im forum allerdings sehe, dass jemand hilfe braucht in über oder sonst was, bin ich auch gleich mal ingame und zocke während der andere mult oder helfe wo ich kann, es ist aber kein zwang das machen zu müssen weil ich nicht anders kann, es ist aus gewohnheit und aus liebe zum detail. detail desshalb weil ich ja einen char da bereit haben sollte wenn mir mal wieder ein trottel übern weg läuft und mich herausfordern will ;)

ich seh mich im d2-ruhestand, zumindest bis zur nächsten ladder

aber die behandeln dort bei dem versuch keine "leicht" erkrankten zocker wie wir es sind, sondern vollzeitnerds die sich nichts anderes wissen um den tag zu verbringen, die schon die arbeit sausen lassen und sich voll in wow oder sonst was reinhängen. counterstrike ist ja auch so eine falle, die allerdings nicht so ans zahnfleisch geht wie wow, um das nur mal kurz auszupacken.
 
captain_tsubasa schrieb:
Also, ich will echt ma wissen, wie andere Leute, die also nichts mit computerspielen zu tun haben, ihren Tag verbringen.

Ich lese den ganzen Tag. Es gibt so viele kuriose, interessante Dinge im Internet zu finden (von news aus aller Welt bis hin zu Geschichten über Leute, die Beziehungen mit Realdolls haben, Internetkrankheiten, Furries), dass ich seit einigen Wochen höchstens eine Stunde am Tag ein Roguelike spiele. Könnte auch daran liegen, dass neue Spiele oder Spiele generell bei weitem nicht mehr so reizvoll sind, wie sie's früher waren.
Naja.
Dann kommen noch Abspülen, Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, Müll sortieren und rausbringen, um die Katze kümmern, saugen und sich ums Essen kümmern dazu.
Wenn man etwas ordentliches auf dem Tisch haben möchte, kann man gerne eine Stunde oder eineinhalb am Herd stehen.
Also, sooo schwer ist es nicht, einen Tag zu füllen.
 
naja ich war auch mal süchtig. so mit 12 oder so hab ich den ganzen Tag
Pokemon für Gameboy gezockt(ja ihr dürft mich gerne auslachen!!!)
später dann diverse Rollenspiele (d1 d2,d&d (bg icewind dale neverwinter etc), dsa,morrowind...)
cs hab ich auch mal ne ganze weile gezockt.
Wenn ich so zurückblicke muss ich sagen dass das alles vergeudete Zeit war...
bin jetzt auch nicht schlauer...
auf jeden Fall haben meine Schulnoten gelittenwas ich ihm nachhinein am meisten bereue.
richtig runtergekommen bin ich vom spielen eigentlich nie, es ist halt nur weniger geworden.
Studiumsbedingt zocke ich jetzt nur noch ab und zu und es ist wahrscheinlich besser so...

MfG
 
Ich habe mir ein Totsicheres System überlegt, wie ich nicht einer Sucht total verfalle:

Ich teile mein, zugegeben recht großes^^, Suchtpotential auf verschiedene Süchte auf.
Ich zocke, schmöker, trinke und hure in der Gegend rum.
So hält sich alles in Grenzen und nichts artet aus, außer eins von den Sachen fällt kurzzeitig weg.... im schlimmsten Fall zwei, aber soweit lass ich es nicht kommen^^.
 
Ich muss zugeben, es gab eine Zeit, da war auch ich süchtig nach D2! Ich habe viel viel Zeit am Computer verbracht, insbesondere mit Diablo2 spielen. Und wenn ich dann mal nicht am Computer sass hab ich mir überlegt was ich mir als nächstes für nen Char bastle, etc. (Ihr kennt das ja sicher alle). Damals habe ich die Schule ziemlich vernachlässigt... Leider! Ich bin nich wirklich stolz darauf, dass ich damals so süchtig danach war. Es ist halt die Vielfalt der Charaktere und alle einmal ausprobieren zu wollen was mich reizt. Und da jeder charakter nix ohne Ausrüstung ist, muss die erst sammeln... Tja, und da vergeht halt einige Zeit :)
Inzwischen hab ich das aber in den Griff bekommen! Jetz ist es nur noch Phasenweise wo ich d2 rauskrame und mal wieder n bisschen zocke! Eigentlich will ich jedoch ganz mit dem Gaming aufhören und mich voll auf mein RL konzentrieren! (Aber so zum abschalten, besonders wenns einem schlecht geht, ist es halt doch manchmal nich schlecht!)
 
ich verstehe die leute nicht die es im nachhinein bereuen spiele gespielt zu haben... klar is es ungesund den ganzen tag nur vorm rechner zu verbringen, die arbeit sausen zu lassen und sich ungesund zu ernähren.. aber darum geht es nicht, das sind wohl nur einige extremfälle... denke der durchschnitt hat denn eher 4-5 std täglich d2 gespielt... so war ich auch, habe es teilweise sogar noch länger gespielt.... nur ich bereue es nicht.. warum auch ? ich hatte ne menge spaß, hab mit freunden aus dem real life gespielt, dazu ein paar nette im bnet kennengelernt... klar bin ich dadurch jetzt nicht gebildeter oder schlauer geworden, aber spaß hatte ich trotzdem ... und das war auch der einzige grund warum ich es fast jeden tag gespielt hab: spaß und immer besser sein wollen als der kumpel...

mittlerweile begeistert mich kein computerspiel mehr so und ich verbringe die zeit lieber mit meiner freundin, allerdings sehe ich es trotzdem nicht als fehler früher so oft gespielt zu haben... andere hängen vor der glotze, ich hab halt gezockt...
 
Also ich kann von mir behaupten,daß ich es NICHT bin,obwohl ich manchmal etwas länger am Stück davor sitze...aber es macht mir auch nix aus,mal 4-5tage ohne zu Zocken auszukommen.
 
Hmm weiß nicht ob man mich als süchtig betrachten kann. In einer gewissen Weise sicher, weil ich halt schon fast regelmäßig :diablo: spiel.
Ich komm so in der Woche auf 20 h Spielzeit. Bin aber grad dabei diese Zeit auf 14 h runter zu drücken. Bin im Moment sehr gut dran. Hab in der Woche erst 2 h gespielt!!:D :D
Aber so richtig süchtig, also das ich nichts mit Freunden mach sondern nur vorm PC häng, bin ich 100 pro nicht!!
 
Hmm schwere Fragestellung.

Ich denke ein Zeit lang war ich definitv süchtig, ich habe oftmals das Spielen zur Flucht gewählt und meinem Privatleben vorgezogen, auch wenns da keinen Grund zu gab, hatte einfach Spaß am spielen :D

Aber inzwischen weiß ich das sehr gut zu trennen, ich spiele nur noch dann, wenn ich auch Zeit hab, so dass nichts wichtiges davon beeinträchtigt wird :) Das ist auch der Grund, warum ich niemals mit WoW anfangen werden :D

MfG Brize
 
Sag mal gibt es sousagen eine Art von Auswerkung von dieser Umfrage??
Wäre interessant wieviel sich für süchtig halten!!:D
 
Zu meiner aktiven zeit in Q3 online gaming und Dark age of Camelot war ich auf jedenfall "computerspiel süchtig" (wenn es sowas überhaupt gibt was ich ja bezweifel ;) ). Ich habe Freunde vernachlässigt mich mit meinen Eltern gestritten über den sinn/unsinn andere dinge zu tun. Habe das Telefon nicht abgenommen wenn wer angerufen hat oder mit sinnlosen Antworten den Leuten verklickert das ich keine Zeit hab für irgendwelche unternehmungen, das ging soweit bis sich einfach keiner mehr gemeldet hat :).
Irgendwann kam denn der moment in dem man Aufwacht und merkt das es andere dinge gibt die total aus dem Ruder laufen die man wieder in Ordnung bringen muss, seit dem spiel ich nurnoch zum Zeitvertreib und aus gewohnheit wenn ich nichts zu tun habe. Jedoch hab ich keine Probleme mehr andere dinge zu erledigen oder einfach mal 1monat oder länger garnicht zu zocken.
Meiner Meinung nach gibt es sowas wie eine Sucht bei Computerspielen nicht. Wer schonmal von was anderem Abhängig war weiss was ich damit sagen möchte. Computerspielen ist für viele einfach ein Hobby/eine gewohnheit und ne Sucht ist etwas was man nicht so einfach ablegen kann weil man es braucht. Die leute die "Computerspielsüchtig" sind werden sofort aufhören sobald man ihnen zeigt das andere dinge auch spaß machen und genau so ein guter zeitvertreib sind.

So das waren my 2 cent

mfg Trust :)
 
Ich hab zwar generell eine ziemlich hohe Onlinezeit (die zu meinen WoW-Zeiten noch weitaus höher war), allerdings würd ich mich nicht direkt als süchtig geschreiben. Ich hatte zum Beispiel nie ein Problem damit wenn die Server down waren, hab ich mir halt ein Buch genommen oder Gitarre gespielt. Ich hab auch nie Freunde für nen Raid sitzen gelassen oder so, also würd ich sagen, dass bei mir noch alles im Lot ist x]
 
Solange ich neben Hellgate und dem Forum hier noch Zeit für meine Diplomarbeit finde, mach ich mir auch keine Sorgen :D
 
ganz definitiv ja
diablo hat mich 1 jahr schule und an die 4 dioptrien gekostet
geheilt haben mich bots, denn die daddeln für mich und ich kann rausgehen tennis spielen, freund treffen oder sonstwas sinnvolles machen. ich brauch weder die items noch die level & verkauf davon nix oder prolle rum - etwas sinnfrei das ganze, jedoch hilft es mir vom pc weg zu bleiben :D
 
meisterkorn schrieb:
Sag mal gibt es sousagen eine Art von Auswerkung von dieser Umfrage??
Wäre interessant wieviel sich für süchtig halten!!:D
Ich habe spaßeshalber mal durchgezählt und kann folgendes Ergebnis liefern:

20 - [x] ich bin süchtig
18 - [x] ich bin nicht süchtig
16 - [x] ich war süchtig
6 - [x] bin nicht sicher

Na ja, das ist allerdings in keinster Weise irgendwie repräsentativ. :)

Bei der Selbstbeurteilung wurde sich auch nicht ausschließlich auf D2, sondern auch auf andere Spiele, dem Forum, Messengern, Chats oder generell dem Internet bezogen.

Um uns selbst beurteilen zu können, fehlt einfach eine feste Definition von dem, was man als Computerspielsüchtig bezeichnen könnte. Die tägliche Spieldauer ist nach Wölfling anscheinend kein sicheres Kriterium oder zumindest kein alleiniges.

Interessant finde ich aber die Selbsteinschätzung an sich, sofern sie ehrlich waren. Diejenigen, die sich selbst als süchtig bezeichnen, ist der negative Touch der aktuellen Situation durchaus nicht entgangen. Sie selbst erwähnen ja die Nachteile, die sich durch ihre derzeitige "Sucht" ergeben. Damit ist ihnen schon klar, dass das , was sie da treiben, wohl eher nicht in Ordnung ist.

Die sich als heute nicht mehr süchtig Bezeichnenden beschreiben ähnliche Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit und einige davon sind froh, dass diese Zeit vorüber ist bzw. die "Sucht" überwunden haben.

Die, die sich ihrer Situation nicht sicher waren, stehen an der Grenze dieser Erfahrungen. Es liegt an ihnen selbst, wie ihr Weg weitergeht.



Die eigene subjektive und ehrliche Einschätzung über süchtig oder nicht süchtig ist aus meiner Sicht ein erstes wichtiges Kriterium. Wenn ich mit meinem Computer-Konsum ein ungutes Gefühl habe, läuft vermutlich schon etwas falsch. Das eigene Empfinden darüber ist immer ein guter Sensor. Schlägt er aus, sollte ich mit dem Computer-Konsum möglichst etwas zurückfahren.
Ich will keinesfalls behaupten, man liefe an dieser Schwelle Gefahr, süchtig zu werden. Aber in diesem Stadium gerät das übrige rl in Schräglage, insbesondere, wenn soziale Aspekte berührt bzw. vernachlässigt werden.

Wenn man selbst diese Schwelle erkennt und gegensteuern kann, besteht keine Gefahr, einer Sucht zu verfallen oder die Grenze zur Computerspielsucht zu überschreiten. Schließlich wissen wir nicht, wann die eigentliche Sucht wirklich beginnt.
Diejenigen, die sich ihrer Situation nicht so sicher waren, sollten darüber vielleicht mal nachdenken. Die vermeintlich "Süchtigen" natürlich auch. :)
 
phil_ schrieb:
ganz definitiv ja
diablo hat mich 1 jahr schule und an die 4 dioptrien gekostet
geheilt haben mich bots, denn die daddeln für mich und ich kann rausgehen tennis spielen, freund treffen oder sonstwas sinnvolles machen. ich brauch weder die items noch die level & verkauf davon nix oder prolle rum - etwas sinnfrei das ganze, jedoch hilft es mir vom pc weg zu bleiben :D

Danke,

hast dir gerade selber in deine Familienplanung getreten.

Dat gibt gleich noch nen Elfmeter von mir per Post hinterher.
 
also ich glaub dass ich mich langsam aber sicher auf dem weg zum suchti befinde, mein pc ist immer an, wirklich immer und meistens (wenn ich ncith gerade in der schule hocke oda andere sinnlose dingen nachgehe) sitz ich auch davor... Ob ich spiel süchtig bin is mir eig. nicht so klar, aber msn und so süchtig, dass ja auf jeden fall :p
 
Zurück
Oben