@Infernalia: Ich kann und will keine Verantwortung für Aktionen von Mitspielern übernehmen. Und da ich gestern abend nicht dabei war kann ich hier nur Schulter zucken und Euch bitten, das unter Euch zu klären (bin schließlich nicht Euer Vater...). Ansonsten hab ich per pm aber auch "die andere Seite" der story gehört. Demnach wurdest du zuerst gefragt, ob du nicht bitte Throntele oder ES-Tele übernehmen könntest, was du mit dem Verweis auf: "Ich steh kurz vor Level up und will nix riskieren" verneintest. Dann aber zu Mephi zu telen und den zu mfen zeug imho schon von ziemlicher Scheinheiligkeit... und das ist nur ein Teil der "anderen Seite" der story... trotzdem finde ich sofortiges hostilen etwas heftig als Reaktion darauf. Aber wie gesagt: Klärt das untereinander, ich war nicht dabei.
Was das Konzept mit Stammspielern/Füllspielern angeht muss ich dir teilweise Recht geben. Gerade später hätten wir wesentlich mehr Füllspieler gebrauchen können, die wir aber viel zu spät "umworben" haben und dann auch öfters mal mit unseren unsteten Spielbedarf-Anfragen abwimmeln mussten, wenn schon alles slots voll waren. So lassen sich auf Dauer keine Spieler binden... Wichtige key-chars wie nen CS-Hammadin, eine Telesorc, ne Java und nen Conv-Pala usw. sollten jedoch dennoch als Stammspielchars vorhanden sein, um immer bei Bedarf auffüllen zu können. Das Problem war halt immer, dass viel support zu den Stoßzeiten kam, während es in den ungünstigeren Zeiten immer schlecht aussah.
@Crazyhammerdin: Als Vielspieler, der seinen Top 10 highlvl-char mit den items drauf behält hast du kein Anspruch auf Char-/Itemlose. Das wurde schon von Anfang an so festgelegt... Was du machen könntest wäre alle items vom Hammadin in den item-Pool abzugeben und dann deine Zeit in Lose einzulösen. Dafür bräuchte ich aber deine gespielten Zeiten von Dir. Ansonsten gib Cabble bitte noch seinen selbst gefundenen soj zurück.
@Karteikarte: 14 Feiertage nach reset hört sich gut an. Wo kann ich meinen Stimmzettel abgeben? *g*
@Teo: *g* Du willst auch noch ne FKK-Beschränkung mit einbaun beim Level 1 Skill run? Ich glaub mir reicht erstmal ein ganz normaler Level 1 Skill run... das sollte genug Einschränkungen geben. Ich meine übrigens nicht, dass man jeden Skill nur auf Level 1 hochleveln darf, sondern, dass man nur Skills nutzen darf, die Level requirement 1 haben (sprich nur so Sachen wie Opfer, Macht, Gebet, usw. auf dem Pala), nur damit hier keine Mißverständnisse entstehen. Wobei man die andere Variante auch noch später probieren könnte... Diese Einschränkung gilt übrigens nur für aktive Skills. Passive Fertigkeiten wie z.B. Eisenhaut dürfen trotzdem geskillt werden.
@algi25: Da ist man mal ein Tag nicht da und schon gammeln alle in der town rum, statt zu helfen... tzztzz *g*
Das mit Andi und Mephi war keineswegs regulär erlaubt, aber einige Spieler scheinen sich ja gestern die Freiheit dazu genommen zu haben. Aber bei open runs kann man den Leuten halt auch nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Alles ein Phänomen des massiven Spielermangels...
Das das CS zu lange dauert stimmt hingegen absolut nicht (zumindest bei den besseren Hammadin-Spielern). Wenn der Pala nach W5 leaved war das CS im nächsten Spiel oft schon nach W1 fertig vorbereitet (inkl. Dia low gehaun). Aber auch dies gilt nur für nicht-open runs, da der CS-Pala sonst nie die Spiele vorher aufmachen konnte (sonst füllen sie sich ohne uns). --> wieder Spielermangel-Problem. Ich weiss jetzt nicht ob ihr closed oder open runs gespielt habt... In closed runs konnt man jedoch eine ganze Menge extrem krasser Zeitsparer einbaun: ES-Sucher leaved nach ES-take vom 98er und sucht nächsten, CS-Pala leaved nach Diakill der 98er und Throntele leaved mit ihm. Alle bereiten nächstes Spiel vor, das dann meist schon mit ES/Dia/~W2 vorbereitet ist und nur noch beendet werden muss... usw. usf.
Das die 98er manchmal erst nach W4 im Thron erschien hat ebenfalls durch und durch rationale Gründe, zumindest wenn alles richtig gelaufen ist (nach dem "blue-print" sozusagen). Manchmal, wenn noch kein ES gefunden wurde (wenn die 98er joined) ist es Aufgabe der 98er sorc noch bis W5 in Akt 1 zu warten, ob doch noch einer kommt (was durchaus auch noch sehr oft der Fall war) und dann doch noch Dia/Baal mit ES mitzunehmen. Dia/Baal mit ES ist eben sehr viel effektiver als Dia/Baal/Wellen ohne ES.
"Warum packt Ihr (wenn es sein muss) nicht den Ondals in den 2. Slot und verpasst der Soso ein Kampfeq womit sich Nila machen lässt."
Weil man to-RIPs eben nicht planen kann. Ein to-RIP beim ES-Suchen/Nila und alle deine Nila-runs/ES-Sucherei war für die Katz auf Level 98. Gib mir 100% stabiles Internet/battle.net und ich geb dir zu 100% Recht, schon 99,9% hingegen reichen nicht!!! Da die 98er eh ihren ES in der Ecke des Thronsaals schützen muss (vor AD-Fluchern) lohnt sich auch kein "Kampfequipment" auf ihr. Baal wird zusammen mit einer Java/Conv-Pala in sekundenschnelle erledigt und Dia hat auch nur noch 1 cm HP wenn die 98er ankommt.
"1x Teler
1x-2x (je nach cser) im Cs
1xDiide (macht Nila)
1x Es sucher
Rest 3-4 cleant Thron"
Genau so (1*CS-Hammadin reichte vollkommen) ist es auch standardmäßig gelaufen, wenn wir die Spieler dafür hatten. Wenn während deiner runs gestern nicht (kA, war nicht dabei), war es entweder Stammspieler-fail oder Spielermangel (und kein freiwilliger gleichwertiger CS/Throntele/Füllspiel-ES-Sucher dabei).
@vacco/storm22/alle anderen "Weitermachen"-Schreier: Das lässt sich alles sehr leicht von deiner Beobachterwarte aus sagen, wenn man nicht zu 12+ Stunden Einsatz pro Tag gezwungen wird (und quasi zu nix anderem mehr Zeit hat), weil einfach kaum einer mehr Zeit hat und man dann trotz Dauereinsatz mit Herz und Blut (glaub mir, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen) auf Level 98 trotzdem immer mehr XP-mäßig zurückfällt, da man für wirklich effektive Level-Strategien keine ausreichenden Spieler mehr hat. Dieser Faktor ist auf Level 98 ALLES entscheidend. Wieviele supporter kannst du 24/7 aufbringen? VIIIIEL zu wenige? Dann hast du schon verloren und darfst mit unter 20% Effizienz rumdümpeln (wenn man die schnellere Taktik mit paralleler Spielvorbereitung mit berücksichtigt...) mit normalen pubby-Baalruns ohne supporter-chars isses auf Level 98 eben nicht mehr zu machen (zumindest wenn man wirklich schnell 99 erreichen will, was der einzige Sinn und Zweck dieses Projektes war - nicht "mal einen 99er hochgespielt zu haben", was jeder mit ausreichend Ausdauer tun kann oder DIIde als "Vertreter" von PlanetDiablo.eu ganz oben in der ladder zu sehen, sondern einen Level 99 rush in deutlichem Weltrekordtempo hinzulegen, was Firstplx ja jetzt freundlicherweise die letzten Tage für uns übernimmt
).
@Bauschke: Ich nehme gerne konstruktive Kritik/Analyse an.
1. Jap
2. Jap
3. MF gab es ausschließlich auf der Java (die auch nur teilweise dabei sein konnte wegen 1.) und auch dort war es "nur" moderates mf. Nix was den killspeed jetzt arg drücken würde. Harle/Skullders/mf-charms sind jetzt nicht wirklich schlechte killer-items... Ohne diese mf, gerade in den ersten Tagen wären wir selbst auf Level 97/98 noch mit mittelmäßigem Zeugs rumgelaufen, von daher war es absolut notwendig. Wenn man genug Spieler für parallele mf-Mephi runs dabei gehabt hätte wär das auch nicht notwendig gewesen (wieder 1.).
4. Ist schwer sich ständig einzustellen auf Filler, da das ja in ständigem Wechsel war und man das ganz einfache Sprechen ins Mikrophon gewöhnt war von den ersten Tagen, wo es noch einigermaßen gut lief.
5. Jap (hab ich auch schon angesprochen in meiner Analyse).
6. Wieder mal (wie fast alles) ein 1. issue... durchaus leicht machbar (und auch als Routine lernbar), wenn man denn ausreichend Spieler dafür hat.
7. S. meine Antwort auf algi25. Und Nilha bringt so viel nun auch wieder nicht ein, im Vergleich zu Dia/Baal mit ES.
8. s. ebenfalls 7.
9. Jap
10. Und wieder einmal ein 1. issue... *g* Wenn wir ausreichend Spieler für unsere Standard Telesorcs gehabt hätten, hätten wir z.B. auch Teos sorc (die ja standardmäßig eigentlich auch als Blizzardsorc in den Baalruns eingeplant war!!!) mit ihrem UBER-equipment nicht dafür missbrauchen müssen (was auch mir im Herzen weh tat, das könnt ihr mir glauben, aber da lässt sich nun mal nix dran machen ohne ausreichend Stammspieler!!!). Selbiges gilt für die Java, die auch nur zu 50% der Zeit belegt werden konnte (wenn überhaupt so viel). Die Prioritätenreihenfolge für den run geht halt 99er, CS-Hammadin, Telesorc und erst dann folgen die ersten ernsthaften damagedealer (Java, Conv-Pala, Blizzardsorc, Trapse, etc.)
11. An einem TO-Rip ist absolut nix peinliches dran. Die passieren nun mal ohne Spielereinfluss. Wenn man dann gerade in der Nähe einer Jägerinnenhorde steht isses halt blöd...
@MinervasPet: Nette Statistiken. Danke dafür. Es lief jedoch allerhöchstens bis ~Level 90 alles mehr oder weniger wie geplant (wobei zwei Spielerausfälle schon in/nach der ersten Nacht nicht dazu gehörten, aber noch einigermaßen gut kompensiert werden konnten). Danach kamen schon die ersten Lücken auf, sodass wir nicht mehr durchgängig zwei pretele-teams laufen lassen konnten. Ich erinnere mich noch sehr gut an die frühen Morgenstunden nach dem reset, in denen 1-2 Spieler von uns noch dem 3./4. speedrun auf den letzten Metern helfen mussten und hofften, dass einige Spieler davon bei uns noch auffüllen könnten (was sich leider als nicht wahr erwies, da die Leute mehr oder weniger alle nach Baal hell schlafen gehen wollten).
1. Equip-Verbesserung gab es nach 24-48 Stunden ca. zwei-drei mal von mir, wo ich mich ausklinkte aus dem aktiven run, die mulis durchstöberte und alle Leute per TS fragte, ob sie x, y, z nicht gebrauchen könnten. Leider meist ohne Antwort (obwohl ich später feststellte, dass x, y, z eben doch sinnvoll gewesen wäre auf dem ein oder anderen char, z.B. der 99er...), da kann man dann wenig machen...
2. + 3. Bis Mittwoch morgen wurde alles lückenlos durchgeplant per Terminplan. Danach hatte ich nie mehr Zeit diesen sehr kompliziert zu erstellenden Terminplan weiter zu führen, da dort der massive Spielermangel erst richtig los ging (Mittwoch konnten generell auch nur sehr sehr wenige Leute spielen, sodass eine 100% Auslastung unmöglich erreichbar war). Es sind die Tage dann auch immer die Leute on gekommen, wenn sie Zeit hatten, sodass man sie direkt so fragen konnte, ob sie spielen können (per IRC oder TS). Deswegen hat es mit den wenigen uns verfügbaren Spielern dann auch einigermaßen gut so spontan geklappt (so gut man mit 1-2 dutzend Spielern eben noch einen 24/7 Plan mit 10 Stammchars auffüllen kann).
4. Mulen ging auch ganz gut zwischen den runs. Da hab ich eigentlich keine größeren Probleme gesehen.
5. Mit wenn es hoch kommt zwei dutzend Leute einige Tage nach dem reset (inkl. angemeldeter Füllspieler gerechnet) kannst du eben auf keinen Fall eine dauerhafte Auslastung hinkriegen, zumal fast alle davon in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr nachts spielen wollten.
6. Zeit ist kostbar... und wie gesagt: Ich hab dieses mule-durchsuchen/items anbieten durchaus gemacht, mit mäßigem Erfolg.
@DerAlteKoenig: Ähm ja. Und wann genau haben wir W2 mit 8 playern gemacht (wenn es nicht mal in seltenen Fällen gefailed is...)? Und wer denkt, dass man mit pretele nach W4 immer einen komplett vorbereiteten W2 Baalrun mit ES und CS-Dia hinkriegt hat auch noch nicht die Tabelle im Startpost gelesen... Und dann behauptest Du jeder public baalrun direkt nach dem reset wäre schneller gewesen, was schon etwas dreist ist. Soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine derart vorbereiteten Baalruns nach dem reset und schnellerer Baalwellen-killspeed nur in runs mit massig item-Shoppern. Und auch dort kommt man wegen fehlendem pretele nur in seltenen Fällen (zumindest in der ersten Woche nach dem reset) auf Baalrungeschwindigkeiten, die einen ständigen key-Wechsel erforderlich machen würden (der ständig erforderlich war, wenn es gut mit der Stammspielerbelegung bei uns lief).
Darf ich dich daran erinnern, dass die 99er nur 3-4 Baalruns vor dem level up auf Level 96 war, als der zweite char der ladder gerade mal eben erst den level up auf Level 95 erreicht hatte (natürlich ebenfalls von uns DIIde_CurSOR) und wir bis vor kurzem die ladder dominiert haben?
Und warum verstehst Du eigentlich nicht, dass wir eine Java UND einen Conv-Pala dabei hatten aber diese in den späteren Tagen nur relativ selten gespielt werden konnten, wegen SPIELERMANGEL (99er, CS-Pala, Telesorc sind wichtiger)?
Mag ja sein, dass du in den letzten Tagen bei runs dabei gewesen bist und einen teilweise recht langsamen killspeed mitgekriegt hast, aber dann versteh doch was die URSACHE dafür ist! Wir sind eben nur noch 1-3 aktive Leute zu beliebiger ungünstiger Zeit X, die eben erstmal die Schlüsselchars spielen müssen, damit das "run-Gerüst" (Diakill/Throntele/evtl. ES-Sucher) überhaupt noch funktionieren konnte.
@tolstojewski:
Items: Wie schon mehrmals erwähnt ist das von mir mehrmals während des runs erfolgt, hat aber kaum Reaktionen von den gerade anwesenden Spielern darauf gegeben.
Chars: Tragende Rollen sind erstmal 99er, CS-Pala und min. eine Telesorc für Throntele/ES-Suche. Für mehr hat es dann zu ungünstigeren Zeiten auch schon nicht mehr gereicht (wenn man überhaupt zu dritt war...). Zum Convpala: Ich habe explizit immer erstmal geguckt, was für chars anwesend sind und DANN erst entschieden, was wir noch brauchen könnten. Das waren als 4. char dann entweder die Java und dann der Conv-Pala oder sonst halt anders rum (wenn schon eine Java oder vergleichbarer non-coldsorc-dmg-dealer anwesend war). Wie das in meinen off-Zeiten gelaufen ist, weiß ich nicht.
Blizzard-Sorcskillung: Dafür gab es auch feste Absprachen, wie das gehandled wird tolstojewski. Wenn zu viele CI da sind tauschen CS-Pala und Blizzardsorc die Rollen (deswegen machte CS-Pala auch immer erst den CI-Seis). Eine handvoll CIs kann der Sorc-Merc auch alleine zum Frühstück verspeisen... Deswegen war ich gegen eine Umskillung, weil man das durch einfache taktische Anpassung auch leicht handlen kann.
99er-Skillung: Es war halt noch keiner vorher bei Dia gerippt. Wär auch nich passiert, wär der CS-Pala da anwesend gewesen (das war standardmäßig der Fall). Ansonsten bringt der Infernodmg bei Bossen eine ganze Menge Schaden (über 50% des Schadens, wenn man einige Überlagerungen zusammen hat), was bei Baal ohne Javahelp durchaus SEHR sinnvoll war.
zu Fehlern: Fehler macht jeder und ich gebe das eigentlich auch immer direkt zu. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern wie oft ich "fail" oder "verdammt, fail" oder "ja sry, war mein fail" im TS gesagt habe (zu meinen eigenen Aktionen). Hat jemand mitgezählt?
Wenn du ein Problem mit meinen Anmerkungen zu Fehlern hast: Wie soll man denn sonst jemals aus Fehlern lernen, wenn man nicht drauf hingewiesen wird (und nein, das fällt nicht immer selber auf, wenn man schon routinemäßig was falsch macht)?
@yacco: Ich hab keine Ausreden gebracht, sondern einfach eine nüchterne Analyse und die Zahlen für sich sprechen lassen (unsere ultra-schlechte rundumdieUhr-Effektivität verursacht einfach durch massiven Spielermangel zu fast jeder Zeit, ist ja wohl deutlich an den sehr unterschiedlichen XP/Minuten-Werten zu sehen - wenn der Durchschnitt schon so viel niedriger als das Maximum ist, dann kannst Du dir selber ausrechnen, wie es aussah, wenn es mal unterdurchschnittlich lief, sprich fast gar keiner mehr da war... und wir sogar unter dem durchschnittlichen Effizienzwert leveln mussten.
@Sarf: Planungszeitmangel trifft es nicht. Wie schon mal oben gesagt kann man mit momentan ~25 supportern (inkl. aller Füllchars gerechnet) keine 24/7 Auslastung (oder auch nur annähernd so viel) für 10 Spieler hinkriegen. Geht einfach nicht ganz egal wie viel man da plant...
@FortuneCooky: Was zählt sind nicht so sehr die 99er Spieler selber (da braucht es natürlich auch Ausdauer/Können/etc.) sondern vor allem auch die Größe der support-base, die auch bei Firstplx sehr groß ist (macht das ja nicht zum ersten mal und kennt wohl sehr viele Leute auch von den letzten 99er rushes im b.net).
Wegen Yacco: Hör mal auf ihn als "Euch" zu bezeichnen ohne zu wissen, ob er überhaupt bei "uns" mitmacht. Macht er nämlich nicht. Alles weitere s. Antwort auf yacco.
@Bentic2: Exakt. Man schaue sich nur die Ladder-Platzierungen der anderen support-chars an und weiß sofort, wie viel % der realen Spielzeit diese gespielt werden konnten (vom CS-Pala mal abgesehn, der der zweitwichtigste char nach der 99er war). Nuff said...