• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das neue Dropsystem und eure Meinung!

Den angesprochenen Nervenkitzel beim Droppen bzw. aufsammeln kann ich nicht nachvollziehen.
#

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich bei den hervoragend organisierten Baalruns der Indiahunter mitgemacht.
Während die anderen in den Thronsaal gerannt sind, habe ich im Vorraum ein paar schwarze Seelen bekämpft und eine davon ließ netter Weise eine Um fallen. Über die zweihöchste Rune von einem Monster bis dato habe ich mich natürlich gefreut.
Weniger gefreut habe ich mich natürlich über jemanden der im Vorbeirennen an seinem Bildschirmrand mich gerade noch die Rune aufheben sieht und nun forderte, sie ihm auszuhändigen.
Da ich das Monster allein bekämpft hatte, sah ich das natürlich nicht ein und musste mich deswegen von den anderen (Randoms nicht von den Indiahuntern) als Grabber beschimpfen lassen.

Seid halt neidisch!
rune_um.gif



Genau deswegen finde ich das neue Dropsystem so gut. Keine Streiterein mehr, kein kindisches Geheule und jeder kann in Ruhe die Dropps einsameln, die ihm zustehen/die ihm das System zugewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich bei den hervoragend organisierten Baalruns der Indiahunter mitgemacht.
Während die anderen in den Thronsaal gerannt sind, habe ich im Vorraum ein paar schwarze Seelen bekämpft und eine davon ließ netter Weise eine Um fallen. Über die zweihöchste Rune von einem Monster bis dato habe ich mich natürlich gefreut.
Weniger gefreut habe ich mich natürlich über jemanden der im Vorbeirennen an seinem Bildschirmrand mich gerade noch die Rune aufheben sieht und nun forderte, sie ihm auszuhändigen.
Da ich das Monster allein bekämpft hatte, sah ich das natürlich nicht ein und musste mich deswegen von den anderen (Randoms nicht von den Indiahuntern) als Grabber beschimpfen lassen.

Seid halt neidisch!
rune_um.gif

Wenn es so war, wie du es schilderst, dann gehört diese Rune voll und ganz dir, und sowieso dann, wenn kein anderer in deiner unmittelbaren Nähe war und du das Monster alleine getötet hast.

Sollen sich die anderen doch aufregen, dass sie nicht so ein Drop-Glück haben. Diejenigen, die wegen dieser Um-Rune rumgezickt haben, sind letztendlich genau solche Leute, die immer rumflennen, wenn sie was nicht kriegen. ;)

Glückwunsch zur Um-Rune! :top:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Wo ist denn das Problem mit dem Drop-System in D III? Wenn man ein paar Monster erledingt hat, dann droppt für jeden sein eigener Loot. Dieser wird für ein paar Sekunden angezeigt und blendet sich dann aus. Items die für mich sind, kann auch nur ich allein aufheben/sehen. Items die nicht für mich sind sehe ich halt nicht.

Über das traden danach muss man sich nicht aufregen. Zumindest nicht wenn man das Drop- und Trade-system in D II kennt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
an der stelle würd ich das drop-system von guild wars nochmal ansprechen. da ist es so, dass in der party etwas mehr gegenstände droppen als normal, aber alle gegenstände werden immer für die spieler reserviert. (...) so werden die drops gerecht vom game aufgeteilt und nach ca. einer minute wird die reservierung aufgehoben und es ist allen zugänglich. oder man nimmt es und lässt es wieder falen.

An das Dropsystem von Guild Wars hab ich natürlich auch sofort gedacht.

Als ich mit GW anfing, wars natürlich ungewohnt Dinge (mit der Alt-Taste) zu sehen, die man nicht aufheben konnte. Aber nach kurzer Zeit habe ich das als Verbesserung akzeptiert. Man sieht, was es ist, und es steht dran, wem es gehört. (Ohne Alt sieht man nur die eigenen Sachen.) Da es in GW z.B. keine Heil- und Manatränke, Pfeile, Bolzen usw. gibt, fällt der Drop auch nicht ganz so unübersichtlich aus wie in D2. Gold kann jeder aufheben, es wird in der Party aufgeteilt.

Da dem Gold in GW eine größere Bedeutung als in D2 zukommt (und in D3 soll es ja ebenso sein), kann man im Prinzip alles gebrauchen, was der persönliche Drop hergibt. Denn es lässt sich ja zu Gold machen, und Gold lässt sich für andere Dinge verwenden bzw. ist u.a. auch Währung.

"Gerecht" ist die Aufteilung natürlich nicht. Sie ist einfach nur zufällig. Aber besser als jetzt in D2 ist das System auf jeden Fall. Die Zeit, nach der der Drop für jeden frei wird, wenn er am Boden liegen bleibt, liegt bei 5 Minuten, soweit ich weiss.

Natürlich wirds in D3 nicht genau so wie in GW. Da in D3 logischerweise andere Gegenstände mit anderem spielerischen Hintergrund droppen, wird auch das Dropsystem anders sein. Trotzdem dürfte GW gut als Beispiel taugen.

Gruss, Dietlaib
 
mir gefällt das neue Dropsystem auch sehr gut :top:
 
Ich finde das neue Dropsystem sehr gut :) .
Es war in D2 schon immer sehr schade, wenn mal etwas geiles gedroppt ist und man selbst zu langsam war um es zu ergattern, vorallem wenn man den Gegenstand selbst braucht und man sich sicher ist, dass derjenige der es aufgehoben hat, die falsche Charakterklasse für den Gegenstand hat.
Natürlich kann derjenige dann damit handeln oder es einen seiner anderen Charakteren geben, aber generell bin ich der Meinung, dass diejenigen Gegenstände bekommen sollen, die aktuell dabei sind und diese Gegenstände auch brauchen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man als Fernkämpfer nun auch wirklich im Fernkampf bleiben kann, da man sonst in den in Nahkampfreichweite muss nur um eventuell Gegenstände ergattern zu können. Der Spielfluss ist da (für mich) um einiges angenehmer, da ich mich dann mehr auf den Kampf konzentrieren kann, statt auf die gedroppten Gegenstände um schnell reagieren zu können, wenn man ein Unique oder ne HR droppt.

Ideal wäre natürlich (falls das nicht eh schon geplant ist, kA grad^^), wenn man im Chat die Gegenstände verlinken könnte, damit man sich schneller einigen kann, ob jemand etwas braucht oder nicht.
 
Ich hoffe so sehr, dass jeder Char seinen eigenen Drop bekommt.

Nach Jahren hatte ich mich mal im Battle.net probiert und dort viel dann nach einigen Wochen auf, dass eigentlich bei Bosskämpfen nur darum geht, wer zuerst die Beute bekommt... Diablo tot, der PC hat nen kleinen Hänger und schon war der Boden leer, das war doch immer sehr nervig, besonders als anfänger :( (einer der Gründe, warum ich nun gemütlich Single Player spiele ;) )

Einfach für jeden sein eigenen Drop und wenn dieser die Gegenstände nicht anrührt, dann können sich nach 20 Sekunden oder ähnlichem die anderen an der Beute begnügen.
 
ich bin mal gespannt, wie das dann im spiel ist. ob die kunden dann "sturm laufen"? wenn ja, wird sich blizz dann ein anderes system überlegen?
 
ich bin mal gespannt, wie das dann im spiel ist. ob die kunden dann "sturm laufen"? wenn ja, wird sich blizz dann ein anderes system überlegen?

Meinst Du das auf Isenharts Kiste bezogen? Ich hoffe doch, dass ich einige Items nie mehr wiedersehen muss, wenn ich nicht D2 sondern D3 spiele. Selbst als Gag wärs nicht wirklich komisch, solche Allerweltsitems im Nachfolger erneut droppen zu lassen.

Aber um noch einen anderen Aspekt zur Sprache zu bringen: Wenn der Drop für jeden Spieler geschützt ist, und wenn diese Reservierung z.B. wie in Guild Wars mehrere Minuten Bestand hat, könnte man sich vielleicht über die Liegenlasser "ärgern". :) Gegenstände, die man selber brauchen könnte, droppen, und der Mitspieler lässt sie liegen, weil sein Inventar fast voll ist, oder weil er sich mit gewissen Dingen nicht belasten will. In 5 Minuten, wenn die Dinger frei würden, ist man längst in einem anderen Gebiet und wird wohl kaum wieder zurück laufen können/wollen.

Und damit meine ich nicht etwa offensichtlich nützliche Sachen wie z.B. eine Waffe oder Rüstung für den jeweils anderen Char. Sondern eher Kleinigkeiten wie Edelsteine und niedrige Runen in D2.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das @topic und nicht auf die isenkiste bezogen. ;)
das isenset find ich für anfängerchars echt gut. hoffentlich gibt es gute anfängersachen.
 
Klingt eigentlich ganz nett, jedoch geht da dieses Feeling verloren einen Drop abzusahnen.
 
ich hoffe mal, dass blizzard nen "feature" einbaut, mit dem man einfach seine eigenen drops ein- bzw ausstellen kann.
stelle mir das so vor: default setting wäre eigener drop an.. drück ich dann ne taste wird alles was für mich droppt, für andere sicht- und aufhebbar. drück ich wieder die taste, ist alles meins:D

denke mal, dass man sowas einfach implementieren könnte und dass so jedermann das richtige für sich zum rihtigen zeitpunkt einstellen kann.
wenn ich mit meinem clan in nem pw game zocke, würde ich meinen drop ausschalten. alleine schon deshalb, weil meine mädels meine runen und pgs fein aufsammeln müssen:D spiel ich allerdings mit fremden, würde ich diesen wiederum anstellen.

hoffe das war einfach zu verstehen :)
 
Hübsches Feature, könnte allerdings den Spielfluss verlangsamen und den Jagdtrieb (wer ist der Schnellste beim Drop??) zhemmen :D Denke aber auch, dass die Spieler auf ihre Kosten kommen werden. Und MFs wird es doch wahrscheinlich auch wieder geben, und die kann man auch alleine machen^^
 
Ihr seid schon wieder auf der 'Ich möchte haben was die Anderen liegen lassen - Schiene'. Schade, ich dachte, ich hätte die Sorgen schon zerstreut.

Wenn jemand ein Item nicht aufhebt, dann bleibt es eben liegen. Was ist so schlimm daran?
Es ist ja nicht so, dass man dadurch einen Nachteil hat, wenn jemand anderes etwas liegen lässt.

Ich habe in Diablo2 (vor 1.13, als die Runen noch weiß waren) bestimmt auch nicht jede gedroppte gesehen. Wie viele Edelsteine habe ich schon liegen lassen, wie viele Goldhaufen nicht aufgehoben, wie viele magische Items nicht einmal identifiziert? Bin ich deswegen traurig? Nein!

Beim Liegenlassen kann man ja unterscheiden zwischen: 'nicht Brauchen' und 'Übersehen'.
'nicht Brauchen' wird es wohl in der Form nicht mehr geben, weil man die Items ja entweder an Händler verkaufen, oder sie recyclen kann.

Bis man sein Inventar vollgestopft hat wird es auch eine Weile dauern. Ich glaube man kann gut und gern eine halbe Stunde langspielen, jedes magische Item einpacken und der Rucksack ist dann erst dann erst voll.
 
Ähm, geht hier glaubs um D3, nicht um D2, oder...?

@OlfNhob, das wird natürlich nicht den Jagdtrieb hemmen, sondern viel mehr verstärken. Und man wird eben nicht mehr alleine MFen müssen, sondern man sucht sich die möglichst beste party und staubt den party exp/drop Bonus mit ein. Und da auch Bossruns wohl wegfallen, wird's auch nicht mehr monoton.

@FenixBlack, das neue Vid hat ja noch diese "Salvanation (?)" Truhe... noch nicht klar, ob die nur in der Stadt verwendbar ist, falls nicht, würden wohl erst die Reichen items nicht mehr aufsammeln und klein machen. Wegen Gems usw... die werden vermutlich auch stappelbar? Das war ja meist auch ein Grund gegen die, weil es so aufwendig zum lagern/upgraden war. Wenn das alles vereinfacht wird, Stappel mit 122 lädierten beim Caster-Artisan vorbeibringen, Gold zahlen, 20 Minuten warten :D (gibt ja Ladebalken, bin gespannt, wie lange die teuersten craft-Rezepte dann dauern), und schon hat man.. 40 fehlerhafte (falls man upgraden kann). Aber jedenfalls, Benutzerfreundlichkeit wird grossgeschrieben...


und @topic... Das Gefühl des "Absahnens"... trübt eigentlich das wirklich gute Gefühl. D3 soll episch werden. Nach einer langen brutalen Schlacht will man durchatmen und schön sehen, was da liegt. Keine Eile, wenn nicht nötig, bei Gesuchtem rennt man natürlich trotzdem, rafft man die letzten Kräfte zusammen für einen Sprint. Aber... wenn man dann so einen Boss erledigt hat, freut jeder sich über seinen drop, jeder wird belohnt. Der eine schreit dann halt plötzlich, dass es das und das seltene unique perfekt gefunden hat, während der andere sich über die Hydrarune lvl 3 freut :) Klingt für mich viel viel "spassiger", als wenn alle dann sich um das Monster scharen... schaut euch die D3 vids an. Ist einfach etwas anderes...

Siegebreakerbeast Kampf... Am Schluss alle schön drumherum um drops abzustauben? :irre:
 
soweit ich das jetzt verstanden habe, wird z.b wenn ich diablo töte für alle spieler ein diablo drop von diablo fallen gelassen. Die anderen spieler können meinen drop nicht sehen bis ich das item wieder hab fallen lassen.

nicht unbedingt umständlich, aber es kann das spiel verlangsamen, weil man ja erst wieder den kram raushaun müsste...
hotkey wäre vllt gefärlich, bzw. so wie ich mir das vorstelle, dass ich mit einer taste alles was rumliegt für andere sichtbar mache, ist gefärlich. vllt hab ich was übersehn und dann wirds mir weggeschnappt..

lösung wäre vllt mit der maus über ein item drüberfahren und dann eine taste drücken um es für alle sichtbar zu machen...
oder es könnte einen gemeinsamen schatz geben... ich drücke im party bildschirm auf die gemeinsame truhe und kann dann die gemeinsamen truhen der andren spieler durchgehn.. sowas wie ne "trade truhe", wenn jemand was tauschen möchte kann er seinen kram da rein packen und es sozusagen anbieten.. vllt noch mit ner suchfunktion, dass alle trade truhen der spieler nach dem eingegebenen durchsucht werden, falls es in diablo 3 uniques gibt, die immer gleich heissen..
so würde sich tauschen ein wenig vereinfachen lassen..
ich find PlanetDiablo trade foren echt kuhl, für diablo 2 is das wirklich gut, aber es ist ein wenig umständlich bzw. ist nicht jeder bei india registriert, wäre schön, wenn man das in diablo 3 vllt übers spiel machen könnte mit nem inhaltsverzeichnis was wer in seiner trade truhe hat.. ich komm ein wenig vom thema ab he? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inventar-vergrösserung durch Taschenapplikation is mittlerweile in extrem vielen Games gang und gebe, allerdings auf Kosten der 'Realismus'-Basis.
Man nimmt ne Tasche mit die man an den Gürtel klemmt und legt ne Schattenplatten-Rüstung rein? ^^ Wäre interessant zu erfahren, ob's in D3 eine maximale Traglast für unterschiedliche Chars geben wird.

:D)

jaja, in einem Spiel wie Diablo braucht es Realismus. :confused:

die ganzen Effekte und Fertigkeiten und Monster und Quests und Handwerker und und und alles zu unrealistisch.

Kommt Leute, Realismus?? Wer braucht den in einem Hack'n Slay Game???
 
soweit ich das jetzt verstanden habe, wird z.b wenn ich diablo töte für alle spieler ein diablo drop von diablo fallen gelassen. Die anderen spieler können meinen drop nicht sehen bis ich das item wieder hab fallen lassen.

nicht unbedingt umständlich, aber es kann das spiel verlangsamen, weil man ja erst wieder den kram raushaun müsste...
hotkey wäre vllt gefärlich, bzw. so wie ich mir das vorstelle, dass ich mit einer taste alles was rumliegt für andere sichtbar mache, ist gefärlich. vllt hab ich was übersehn und dann wirds mir weggeschnappt..

lösung wäre vllt mit der maus über ein item drüberfahren und dann eine taste drücken um es für alle sichtbar zu machen...
oder es könnte einen gemeinsamen schatz geben... ich drücke im party bildschirm auf die gemeinsame truhe und kann dann die gemeinsamen truhen der andren spieler durchgehn.. sowas wie ne "trade truhe", wenn jemand was tauschen möchte kann er seinen kram da rein packen und es sozusagen anbieten.. vllt noch mit ner suchfunktion, dass alle trade truhen der spieler nach dem eingegebenen durchsucht werden, falls es in diablo 3 uniques gibt, die immer gleich heissen..
so würde sich tauschen ein wenig vereinfachen lassen..
ich find PlanetDiablo trade foren echt kuhl, für diablo 2 is das wirklich gut, aber es ist ein wenig umständlich bzw. ist nicht jeder bei india registriert, wäre schön, wenn man das in diablo 3 vllt übers spiel machen könnte mit nem inhaltsverzeichnis was wer in seiner trade truhe hat.. ich komm ein wenig vom thema ab he? :rolleyes:

Jetzt bist bisschen gar schnell vom einen Thema, dropsharing, zum anderen Thema, traden gehüpft^^

Zum ersteren: Hmm, wenn man überlegt, dass eigentlich jedes gedropte magic Materialien abwirft, hätte ja alles einen Gegenwert. Dürfte so schnelles items hin und her schieben während dem Spielen erübrigen. Jedem selbst überlassen, ob er speziell gute items bis zum nächsten WP aufspart, um dann zu schauen, ob ein anderer Char schnell etwas dafür abgeben will. Oder halt einfach droppen. Aber... effektiv betrachtet ist diese Situation eh einfach verdammt selten, dass man mit jemandem spielt und dann fällt ein item und das ist wirklich wie massgeschneidert für den anderen char, dessen Schwäche optimal ergänzt wird. Wenn wirklich mal beim Spielen, kurz nach reset ein okku droppen sollte, ist's wohl nur unter Freunden nicht schmerzhaft, das der Zauberin überlassen zu müssen. Und wenn sonst ein rare orb mal droppt, was ja auch nicht ständig passiert, kann man ja selbst einschätzen, ob die stats brauchbar sind... Hmmm, so oder so... identifizieren tut man's ja meist eh selber, folglich hät man's in D2 ja auch schon aufgelesen. Im Endgame tut man ja auch nicht alle rare orbs einfach grundsätzlich der sorc überlassen, weil deren rare orb noch ein paar mana points mehr zum perfekt haben könnte. Sondern, weil es gozu drops geben könnte, idented man selbst.

Und nun wieder in D3 Verhältnissen... wenn nie was ausser dem eigenen loot dropt, dann spielt man entweder nicht mit Freunden, oder es ist halt wirklich nie etwas gedropt, wo der Mitspieler davon überzeugt sein könnte, dass der andere char das wirklich brauchen kann.

Hmm, und um nochmals zurück zum salvating zu kommen... Selbst wenn man mit Freunden spielt, dropt man dann bestimmt nicht einfach jeglichen crappy rare orb, weil die sorc vielleicht einen schlechteren haben könnte. Nein, man informiert sich zuerst, hat der Freund wirklich nur einen +1 all skills orb, gibt man den soeben +2 gerne ab. Aber erst nach dem idden, denn, wenn's trotzdem nur ein +1 skill ist, bringt er eben Materialien und, da jeder etwa gleich viel davon haben könnte, wär's ziemlich sinnfrei gewisse Klassenitems grundsätzlich zu transferieren... Lange story... kurzer Sinn...^^ ich glaub, das geht ja doch etwa in die Richtung, wie's SCHMERZ meinte, jetzt verstehe ich auch den schnellen Übergang ;)

...

Also, zum 2. Punkt, traden... Es wird ja ein Auktionshaus geben. Je nachdem wie konfortabel das wird, kann man das wohl auch genau dafür brauchen, wie du es beschrieben hast. Dann halt einfach ganz schnell ingame (das wär nice), tradescreen öffnen, schnell den Nutzernamen eingeben (oder direktlink im Partyscreen auf das Tradenagebot desjeweiligen Spielers). Schon sieht man alle dessen offer, Suchfunktionen sollten's dann auch schon ins Spiel geschafft haben. Genial wär auch, wenn man dort gleich Kategorien machen könnte, weil, dann macht halt von der Party jeder seinen Ordner "just found, easy offers" usw... Wobei, dann wär's wieder im offiziellen AH und es könnten's alle ansehen. Könnte man also nicht einen easy FT hinzufügen, für den Freund, der grad mit im Spiel ist.

Vermute, in dem Fall wird man klassisch handeln müssen, denke nicht, dass da nochmals so eine extra in-game-shared-party-Truhe geben wird^^

Aber es sieht eh auch danach aus, dass jeder Spieler sich dank dem crafting system ganz leicht selbst versorgen kann. Braucht man eine bessere Waffe, ist man nicht zwangsläufig auf dropglück oder freundliche Mitspieler angewiesen, sondern kann Materialien sammeln und sich dann etwas basteln (wobei, das Rezept ja glaubs auch noch gefunden werden müsste... aber gibt sicher standard-Rezepte, die genug häufig droppen).
 
Zurück
Oben