• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

Also ich weiss nicht, ich will nicht feilschen. Ich will für mein Item den Preis haben, den ich verlange. Wer das bezahlen mag, dankeschön. Wer nicht will, soll sich verdammt nochmal zum Teufel scheren :). Dafür Zeit aufzuwenden ist Scheisse. Diesbezüglich war das AH perfekt.
 
@RPG Dude
Ich teile deine Einschätzungen und Befürchtungen zu 100%. Es wird auf jeden Fall schwerer zu traden. Und besonders für die "nicht 24/7" Zocker...
Aber, ich gebe dir zwei Dinge zu bedenken, die du ausgeblendet hast:
1) Soziale Kontakte
Wie erlebt der 08/15 Spieler die Community in Diablo3? Er erlebt die Spinner in den Chats... Ende.
Ein riesen Aspekt an D2, der mich wirklich gefesselt hat, waren die sozialen Interaktionen. Und abseits der Baal-Channels und pvp, war das zum größten Teil das Traden.
Man konnte über ein Item reden, man konnte feilschen, man konnte auch mal was geschenkt bekommen und selbst was verschenken. Ich war sogar mal auf dem Trichter mir mit PGs höhere Runen zu ertraden. Stück für Stück...
Man fühlte sich nicht so alleine in dem Spiel. Das ist ein Zustand, der mit B.NET 2.0 und dem Abschalten des AH hoffentlich wieder zurückkehrt. Denn D3 fehlt die Seele, die D2 so einzigartig gemacht hat. Und ein großes Stück dieser Seele machte die Trade-Kultur aus. So lästig und anstrengend sie auch war. Sie hatte auf jeden Fall auch ihre guten Seiten. Und die vermisse ich in D3. Die vermisste ich in D3 von Anfang an.

2) Item-Progression
Da ich es nicht so gut erklären kann, wie der Typ in dem Thread, verlinke ich einfach den Thread. Aufmerksam lesen! Der Mann hat ebenfalls 100% Recht.!
No, they won't replace the AH. Trade needs to be painful. - Diablo III General Discussion - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com
Kurze Zusammenfassung:
Auch wenn die in dem Thread angegebenen Zahlen streitbar sind, da sie für seinen Standpunkt ein fiktiver Best-Case darstellen, so ist die Kernaussage absolut korrekt. Das AH bot einen zu einfachen Zugang zu den gewünschten Items. Der Belohnungseffekt des Findens ging verloren. Es ging nur noch darum an Geld zu kommen um sich sein Item zu kaufen. Es zu finden war überhaupt nicht mehr das Thema.

Und genau hier greift dann ein Satz, den ich vorher schon schrieb (sinngemäß): Es ist profitabler im AH zu Snipen, als zu spielen und zu verkaufen.
Also welchen Grund hat man derzeit noch das Spiel zu spielen? Es gibt nur noch einen: XP! Denn Items findet man eh nicht. Und wirklich Gold kann man auch nicht machen. Und da andere Snipen und Gold ohne Ende machen, werden die High-End Items unbezahlbar. Und die Items die man selbst ab und zu findet, werden zusehens crappiger. Hast du mal die Inflation bemerkt? Rechne nun mal noch die extremen(!!!) MF Boosts mal weg. Was wir einen Wertverlust in den letzten 6 Monaten hatten ist lächerlich. Was vor 6 Monaten noch 10mio wert war, bekommste heute teilweise für weit unter 1mio.
Wenn man also nicht selbst anfängt zu snipen und das Spiel mal ne Zeit links liegen lässt, wird man sich niemals(!) die 2b Wumme kaufen können... Dagegen wird man mit low-end bis mid-end stuff zugemüllt und brauch eigentlich nichts mehr vom Boden zu kratzen, weil man es eh nicht los wird. Und wenn, dann nur für 100k etc... Es lohnt sich einfach nicht mehr. Und die absolute Hauptschuld daran hat das AH.

Deshalb:
Handeln MUSS(!!!) weh tun! Denn sobald das Handeln einfacher und profitabler wird als das Spielen, haben wir alle ein Problem.

edit:
Formatierung hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und am Ende werden alle dem Ah nachtrauern ...


aber sicher doch :clown:

... das ding wird schneller vergessen sein als man denkt ;) weil der rest des spiels 1000x besser wird als es aktuell ist ! kein kommentar zu HC weil ich kein hc spiele .. mag sein das es dort völlig anders ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine mehrheit derjenigen, die sich zu wort melden vielleicht.
ich wollte eher auf die "qualität" der spieler hinaus....

Wenn du lesen könntest,dann würdest du wissen das ich HC spiele.Dieses Ah war mir noch nie wichtig.
Aber wer hier erzählt man kann ohne Ah oben mitspielen,der belügt sich selber.Es dropt nichts,und wenn ja nur selten ein Topitem.
Und ich bin auch kein Hater,ich guck halt nicht durch die Rosabrille.
Auch dieser Alibispruch....man braucht es ja nicht zunutzen,geht mir tierisch auf dden Senkel.Klar brauch man es nicht nutzen,aber es ist da und nimmt schon durch den Anblick einen den Spielspass.

Hier sollte es drum gehen das man Mobs killt und lootet und nicht nach Aldi geht und die Einkaufsliste abarbeitet.

Ite me@ solltest du meine Qualität als Spieler anzweifeln,kann ich nur lachen.

Kam ein kleiner Troll vorbei und sagte du bist scheisse

Anwort ...du bist aber scheisererererer:go:
 
sonlar, keine ahnung, warum es mich interessieren sollte, ob du hc oder sc spielst.

mit der qualität meinte ich übrigens nicht die "spielerische", aber das belegst du ja schön: rechtschreibung wie ein 3-jähriger, aber mir erstmal unterstellen, dass ich nicht lesen kann. keep up the good work!

edit: dann siehs dir halt nicht an... immer diese wannabemods, sobalds ein bisschen schärfer wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute regt euch mal ab. Gerade bei dem Thema sind scharfe und aggressive Diskussionen völlig ok und unvermeidbar. Aber wieso muss sowas immer schnell ins persönliche abdriften? Das sollten die meisten Lebens- und Forenälteren Leute eigentlich nicht nötig haben...

Sry für OT, aber das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen.
 
Ich denke auch, Sonlar hat einfach zuviel Kaffee getrunken, bevor er seinen Beitrag verfasst hat :lol:.
 
@Garfi

Dein Beitrag ist lange, aber du hast es wirklich gut geschildert. Ich habe noch nie im AH was gehandelt, denn GENAU so stellte ich mir das "Spielerlebnis" vor, wie du es beschreibst. :top:
 
Bin ja mal gespannt was stattdessen kommt. Würde mich nicht überraschen wenn Diablo bald Amazon Gutscheine fallen lässt.
 
Ich schätze mal irgendwann kommt das AH wieder, allerdings in einer anderen Form. Möglich wären z.B. nur handelbare Crafts, oder nur Gems usw. Halt mehr so wie es in WoW ist. Da kann sich auch keiner mit dauerhaft guten Gegenständen ausrüsten, weil die erbeuteten Sachen aus den Schlachtzügen beim aufheben Spieler-gebunden sind. Zum leveln ist es gut, aber ab max. Stufe wird man dort eher belächelt, wenn man im AH Gear rumrennt :)

Mittlerweile kann man doch gut SF spielen, auch im HC. So schlecht sind die Drops im allgemeinen auch nicht, beim leveln find ich immer wieder was komplett +grünes. Das merkt man nur in Inf nicht so, weil da irgendwie keiner loslegt, ohne vorher 500+ allres m Ah gekauft zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit der Meldung überlege ich und überlege und überlege...

Jeden Tag fällt es mir leichter, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Das Addon zu kaufen war immer Pflichtkauf und kaum einer Überlegung wert.

Nun bin ich davon weit entfernt und weiß wirklich nicht ob ich es mir holen werden.
Muss man die nächsten News, vor allem bei der Blizzcon, abwarten.

Ladder, Barb und Sorc extrem Nerf und nun AH auch noch weg.

Stand heute: Addon wird nicht gekauft !!! Ende aus!

Vielleicht werde ich mir es nochmal überlegen...

Der erste Schritt ist schon gemacht.
Verkaufe gerade erstmalig mit Paypal-Auszahlung.
Mein ganzes Gold ist schon gesellt.
Jetzt noch Items aus der Truhe und wenn ich zu den Items der Chars kommen sollte, dann ist es wohl endgültig.

Sehr sehr schade... ;(
 
Ich für meinen teil habe sehr gerne hier im forum getradet. Hatte sogar einen eigenen kleine shop und das machte richtig spass. Das ah ist hingegen langweilig. Es erfüllt seinen zweck, aber man benötigt kein Wissen oder Erfahrung um items richtig einzuordnen. Ich will handeln und dazu gehört aktiv einen käufer/verkäufer zu finden und mit dem dann über den preis zu feilschen. Die Bindung zu so erworbenen items ist für mich vähnlich hoch als hätte ich sie selbst gefunden. Im AH ist es nur ein klick, mehr nicht. Ich erinnere mich noch gut wie ich nach monaten endlich jemanden gefunden hab der mir ein 3-soc pala-schild für meinen dreamer hat mit max @ verkaufen konnte. Daran habe ich spass und darum habe ich diablo 2 so lange gespielt. An einem klick im AH habe ich hingegen keinen spass und das item hat für mich keine höhere bedeutung, außer das es meine stats pusht.
 
@Burnig: Absolut aus der Seele gesprochen!

Items hatten in D3 zu keinem Zeitpunkt irgendeine Bedeutung für mich durch das AH! Deswegen freut es mich, dass es abgeschaltet wird - die beste Idee seit Langem seitens Blizzard!
 
Ich persönlich kann mich zurzeit nicht entscheiden, was ich von der Abschaffung der AHs halten soll.

Alle preisen das eigenständige Finden von Items so hoch an. Klar ist es die schönste Form an neuen Gegestände zu gelangen, aber bei mir war das in D3 aber auch in D2 selten der Fall.

Ich spiele durchschnittlich ca. 1h am Tag. Da muss man sich größere Anschaffungen Stück für Stück zusammen sparen. Aber wie gesagt, das war in D2 nicht anders. Immer schön Gems sammeln, bis man mal 100 zusammen hatte und sich mal wieder ein Item beschaffen zu können. In D3 ist dies doch das Gleiche nur das statt Gems und Runen die offizielle Währung Gold herhält.

Ich lese viel und spiele täglich und denke schon, dass ich mich überdurchschnittlich gut mit Diablo auskenne. Allerdings fällt es auch mir oft schwer den tatsächlichen Wert eines Items sicher einzuschätzen. Hier schafft das AH einfach eine geniale Markttransparenz.
Zu D2 Zeiten ware es da schon deutlich schwieriger. Klar hatten wir hier im Marktplatz eine Werte-Liste die Abhilfe geschaffen hat, aber wirklich präzise war dies auch nicht.
Und der Zeitaufwand über Foren zu traden (vor allem der Verkauf der eigenen Items) war doch recht immens.

Vorgestern z.B. hatte ich das Verlangen einfach mal wieder Barb zu spielen. Also habe ich meine letzten vier Millionen zusammengekratzt, schnell das notwendigste im AH besorgt und binnen zehn Minuten konnte es losgehen.
Das wird zukünftig nicht mehr ohne Weiteres möglich sein.

Oft habe ich mal Builds getestet, schnell mal im AH dazugehörige Items gekauft, getestet, als nicht gut empfunden und das Zeugs schnell wieder verkauft. Auch nicht mehr möglich ohne höheren Aufwand.

Und ja, ich gebe auch zu, dass ich bisher 3x das Echtgeld-AH genutzt habe. Warum? Es gab mir einen immensen Motivationsschub. Alles zu Zeiten, in denen ich seit drei Monaten nix mehr gefunden hatte, endlich mal wieder vorankommen war die Divise und dadurch neue Motivation zu schöpfen. Ich möchte nämlich auch mit akzeptablen Aufwand endlich mal hohe MP spielen mit meiner FL. Ich gehe zehn Stunden am Tag arbeiten, also kann ich auch mal einen Zehner in mein Hobby investieren (früher für mich auch undenkbar gewesen, aber mit wachsenden Verantwortungen und der damit einhergehenden knapperen Zeit für das Zocken inzwischen voll in Ordnung für mich).


-------------

Insgesamt lässt sich über die Auswirkungen zurzeit nur spekulieren. Ob dieser Schritt richtig oder nicht ist, entscheidet sich mit Loot 2.0 und welche neuen Möglichkeiten der Itembeschaffung (Craften, Mystikerin, Loot-Runs etc) es geben wird.

-------------

/edit:
Für mich haben gute Items die ich über das AH besorgt habe auch oft eine Bedeutung. Wenn ich zwei-drei Monate gespart habe um mir endlich mal eine Vernünftige Rüstung zu holen, habe ich diese auch wertgeschätzt.

Vielleicht fehlte mir bisher einfach in D3 das Dropluck, ich hatte nämlich nie einen dreistelligen Millionenbetrag auf meinem D3 Konto... ähm, auch nicht auf irgendwelchen anderen Konten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es aus Eudoros,
keines meiner Gegenstände hatte irgendeinen Wert für mich :/

Klar wird das Traden in D3 umständlicher, aber genau darum geht es doch. Das will Blizzard ja bezwecken! Das Angebot wird deutlich kleiner, man kann sich also nicht einfach wie im Katalog sein finales Equip mit 5 Clicks aussuchen und fertig.


Klar wer das weiterhin möchte darf auf einschlägigen Seiten gerne 50 Euro dafür hinblättern.

Ist dann aber wie bei D2, die Motivation sinkt dadurch enorm und das ist genau der Punkt wo Blizzard gegensteuern möchte.

Freu mich auf den Handel mit echten Menschen :D
 
Dabei ist natürlich zu hoffen, dass nicht noch mehr Gegenstände accountgebunden werden...
 
Es lohnt sich einfach nicht mehr. Und die absolute Hauptschuld daran hat das AH.
Bei dem Problem stimme ich dir absolut zu. Durch normales spielen erreicht man nie einen Goldvorrat, mit dem man sich "gute" Items kaufen kann.
100-200mio pro Item sind utopisch, wenn man vll insgesamt 100mio aufgehoben hat.
...

Allerdings sehe ich die Schuld absolut nicht beim AH. Eher schon im Gegenteil!
Denn das AH nimmt kontinuierlich immer 15% der Goldsumme aus dem Spiel.

Die eig Frage ist doch: Warum kosten einige Items 20 Mrd Gold? Und warum sind selbst eig brauchbare Items nichts mehr Wert?
Antwort: Die BOTTER und CHEATER zerstören die Wirtschaft.

Da wird so viel Gold ins Spiel gepumpt, bis es einfach überhaupt nichts mehr Wert ist.
Geldruck treibt die Inflation an (das weiß jedes Schulkind)
und in D3 wird das eben in einem derart abartigen Ausmaß betrieben.

Das gleiche in grün mit "normalen" Items.
Wenn sich ein bestimmtes Item lohnt aufzuheben, dann tun dies auch die bots und überschwemmen den Markt und drücken den Preis damit zusätzlich.
Die Wahrscheinlichkeit für den normalen Spieler ein Item von Wert zu finden sinkt.

D.h. die normalen Spieler bekommen immer wenig Gold und Gold wird immer weniger Wert.
Logisch, dass das nicht funktionieren kann.


Was hat das AH jetzt damit zu tun?
Wenig bis gar nichts.

Denn die Bots laufen natürlich weiter, 'produzieren' Währung (egal ob die in Zunkunft Gold, Gems o.ä. sein wird) und fördern die Inflation.

Dass das AH damit nichts zu tun hat, kann man doch eig ganz gut an D2 sehen.
Denn dort haben wir das gleiche Spiel.
Eine Harle war (ka, ob es immer noch so ist) am Anfang einer Ladder richtig viel Wert. Am 1. Tag sogar extrem viel!
Der Wert sank dann immer weiter und weiter, bis die Badekappe am Ende eig nichts mehr Wert war. 3 PGs? Oder man bekam sie geschenkt.
Die Bots haben davon natürlich genug gesammelt...
... aber nicht nur Items, sondern natürlich auch die wertvollen Runen.

Die Spamm-bots kennt wohl jeder der D2 gespielt hat: "$$$$$ imba 40 ist's for 2,3€ + unid anni!!!! $$$$$$"
40 ist's waren für den Normalo genauso utopisch, wie akt. (nur geschätzt) 2 Mrd Gold.

Und die highend Items? Jmod, bestimmte SC, 'perf' Life Skiller, pvp gear?
Hunderte ist's!


Wieso sollte also das Abschalten des AHs daran i-was ändern?
In D2 hatten wir nie ein AH und hatten/haben genau die gleichen Probleme!


Der einzige nennenswerte Unterschied (zwischen D2 und D3 bei diesem Thema) der mit noch einfällt, ist die Qualität der drops.
In D2 sind die drops brauchbarer als in D3... ist natürlich schwer zu vergleichen, weil man in D3 mittlerweile auch selffound auf MPL0 ohne Probleme durch kommt, aber ich denke es ist klar, was ich meine:
Findet man in D2 eine Harle, dann ist die immer sau stark und endgame tauglich.
Findet man in D3 ein Skorn, dann kann das von imba bis Brimstone reichen (und meistens ist es halt der Brimstone).

Aber auch hier wieder: Das Problem liegt am Loot und nicht am AH!
Loot 2.0 wird sich doch genau diesem Problem annehmen.
Möglich, dass die akt Items mit dem Blick aufs AH designt wurden.... aber das ist jetzt Vergangenheit! Loot2.0 löst dieses Problem.


Warum das AH jetzt weg soll und warum das gut ist, verstehe ich nicht.
 
Warum das AH jetzt weg soll und warum das gut ist, verstehe ich nicht.

Weil es dem Spiel ein großen Teil der Atmosphäre nimmt!

Es spiegelt die heutige Zeit wieder, mit der man auch nicht unbedingt zufrieden sein muss!

Rein in den Supermarkt, Fertigpizza gekauft, nach Hause, Pizza in den Ofen und danach runtergewürgt!

Von Genuss, Geschmack und Atmosphäre keine Spur!
 
Zurück
Oben