Mir fällt es hier teils auch schwer die Übersicht zu behalten!
Also um es mal an den Anfang zu stellen. Ihr habt schon wieder 5 Seiten geschrieben. Es war der eine oder andere schöne Post dabei, aber ich kann weder alles lesen, noch darauf Bezug nehmen. Zuviel.... Hab ca. ne Stunde am Tag in der Woche in den Foren hier rumzugeistern.
Damit kann man aber auch angeben, nicht dass ich dir das unterstellen wollte! Ich sehe jedoch wie ihr nicht den Grund, wo das aktive Nachdenken für einen Build wegfällt?
Das aktive Nachdenken entfällt nicht gleich. Sicher es dauert aber nur ein paar Monate. In D2 hat das viele viele Jahre, unzählige Diskussionen und wieder neues Nachdenken erfordert, bis man vom Optimum eines Builds reden konnte. Viele erste Gedanken waren nur halbrichtig oder suboptimal. Mein WF Guide in meiner Sig ist wohl ein gutes Beispiel. Und das waren schon 2. oder 3. Gedanken. Das wird in D3 viel viel schneller passieren. Nicht 5 Jahre, sondern eher 5 Monate. Zumindest bei dem aktuellem System....
Zu Anfang wird das richtig Spass machen, alles auszuprobieren, sich anders zu entscheiden, und nochmal und nochmal. Aber das Du dem Char eigentlich keine Richtung geben kannst, auch wenn sie verkehrt war hat einfach nichts mit Diablo zu tun. Das ist nicht Diablo 3. Das ist irgend ein anderes Spiel. Ja ich weiß, ich werd es spielen, so oder so.
Du wirst im neuen System ebenfalls suboptimale Auswahlen treffen können im Bezug auf dein -EQ im Verhältnis zur Skillung- früher konntest du halt bei beidem getrennt Scheiße bauen.
Das eine entfällt einfach, weil Du es jederzeit ändern kannst. Das Equip ist austauschbar. Ein Fehler in der nicht vorhandenen "Charentwicklung" ist jederzeit korrigierbar. Das Equip kann man tauschen.
Die Konsequenzen hast du immer noch nur sehen sie anders aus. Früher hieß es Char verskillt, neuen hochziehen, gegebenen Falls den alten löschen. Jetzt probierst du halt was anderes aus und musst dafür ebenfalls Zeit investieren.
Welche Zeit? Das Skillsetup zu verstellen? Ich habe nur Beta 8 gespielt, weil ein freundlicher User von PlanetDiablo mir das ermöglicht hat. Die aktuelle Beta habe ich nicht gespielt.
Aber hey was meinst Du? Welche Zeit?
Ich bin nach wie vor kein FAN davon einen neuen Char neu zu erstellen um etwas auszuprobieren. Ich bin nur ein FAN davon, das es nicht umsonst sein sollte. Es muss etwas Energie (Ich finde Gegenstände vgl Token) investieren oder meinetwegen viel Gold. Alle Möglichkeiten umsonst auszuprobieren ist in meinen Augen definitiv ein Fehler. Macht das Spiel def. nicht besser.
Entscheidungen in der Charentwicklung zu treffen machen D1 und D2 am Ende aus. Das entfällt einfach. Find ich doof. Das haben sie jetzt mit den letzten Patches weggelassen. Dürfen die das? Ich find nicht!
Naja mit diversen Calculatoren und anderen Programmen wurde auch im Vorgänger binnen kürzester Zeit ermittelt, was denn jetzt das Non-Plus-Ultra ist. Ich fand die Optionen in D2 eigentlich ziemlich begrenzt, wenn ich so darüber nachdenke.
Naja binnen kurzer Zeit. Also es gibt durchaus viele Sachen, die gerade 2 Jahre bekannt sind. 8 Jahre sind also eine kurze Zeit. Und diese Calcs gab es früher nicht. Heute nach 10 Jahren ist fast alles klar. O.K. Super. Es gibt pro Char so 3-4 Varianten, die gut spielbar sind. Ich finde es prs. nicht wenig. Also ich habe zwar die Lust an D2 verloren, aber alle hellfähigen Varianten habe ich nicht alle durch.... Druiden hatte ich zum Beispiel nur einen. Aber ich mag nicht mehr. D2 ist zu ausgelutscht.
Wir wissen nicht, wie lange es dauern wird die diversen Kombinationen im neuen System zu testen. Ich stelle mir das aktuell ziemlich umfangreich vor und hoffe vor allem, dass es nicht -den Build- geben wird.
Wenn sie gut waren, dann gleichen sich die Skills zumindest an und bieten eine Vielzahl funktionierender Kombinationen.
Meine Zielvorhersage ist 5 Monate +-2 Monate. Und es wird den Build geben, jede Wette. Auch wenn jemand anders, beispielsweise nen Fanazealoten spielt, auch wenn der Hammadin effektiver ist. 95% spielen den effektiveren Build.
Mit den Runen gibt es diesen Build auch. Aber die Zeit um das zu erlangen ist einfach ein Vielfaches größer. Man kann es am Start eigentlich nicht wissen welche Rune die beste wäre. Aber zum Glück kann man das jetzt alles schnell ausprobieren....
Mal ehrlich Skillung und Stattung waren im Vorgänger doch irgendwann auch keine Langzeit Motivation mehr. Mit ca 90 hatte ein Char sein Potential so gut wie ausgereizt und am Ende war es dann doch die Itemhatz welche bei der Stange gehalten hat. Ein Item-Set-Up zusammenstellen, war das zeitaufwendige. Den Char hoch zu bringen meist eine Angelegenheit von ein par Tagen. Im neuen System lagerst du halt 6 Item-Set-Ups und packst die nach Lust und Laune auf einen Char, anstatt 6 dafür zu erstellen.
Ganz einfach. Ich spiele D2 seit dem Start mit Unterbrechungen. Warum? Weil es keine Langzeitmotivation bietet? Bietet D3 das langfristig? Bei den Informationen, die ich gelesen habe, kann ich mir es kaum vorstellen. Es sei denn, sie schieben ständig neuen Context nach. Was auch wiederum mit Diablo wenig zu tun hat.
Ich weiß Du hast noch mehr geschrieben, aber ich würde mich dann wiederholen.
SRY + GN8