Budokai
Well-known member
- Registriert
- 28 Juli 2006
- Beiträge
- 2.305
- Punkte Reaktionen
- 391
Du, mal ehrlich. Ich weiß, dass du viele ARPG auf sehr hohem Niveau beherrschst.
Ist es gerade wirklich dein primärer Kritikpunkt, dass die Klassen auf den ersten paar Leveln unterschiedlich stark sind und dir das direkt den Spaß genommen hat?
Ich wüsste spontan kein Spiel, bei dem das wirklich anders ist. Und im Midgame nochmals anders. Und im Endgame nochmal ganz anders.
Was ich nachvollziehen kann, ist die Skepsis gegenüber dem grundsätzlichen Design Melee vs. Caster, aber an der Stelle kann man sich echt schlecht auf die ersten paar Level beziehen. D3 hat das z.B. recht gut hinbekommen und ich sehe da in D4 schon viele Parallelen.
Balancing ist halt nicht trivial und ich möchte das lieber im Endgame und für Group-Play ausgewogen haben, als im sehr early Game.
Schon am Ende der Beta hat der Barb mit dem Thorns-Build bereits einen der wohl stärksten Builds aller Klassen zu dem Zeitpunkt.
Und wenn man mit den Barb nach Level 25 ... 70h großteils in ner 4man Party (auf beide Beta phasen aufgeteilt) farmt um die bestmöglichen Items zu bekommen , dann 1hittet er sogar alles außer den butcher... für den braucht es dann 2 hits.
Das ist aber ein Szenario was es so nur in der beta geben wird und dann später wieder im endgame. (Rob hat das so durchgezogen)
Weil die Gegner bei einem level gecapped sind aber der eigene char immer stärker wird (durch items).
Damit das nicht falsch rüberkommt.
Ich habe ja bereits gesagt das ich mir D4 im Sale kaufen werde sobald es ca 50% reduziert ist. Und auch dass ich darauf zur Not 2 Jahre warten kann.....
Das heisst dann natürlich dass ich D4 nicht so schlecht finde (Sonst würde ich es gar nicht kaufen) und auch dass ich keine zu großen negativen Emotionen zu D4 habe. (Was hier wohl manchmal anders rüber kommt.)
Es lässt mich vom Gesamtpaket schlicht relativ kalt. (ich hab auch teile des Endgames schon gesehen und das unterscheidet sich in dem Part den ich gesehen habe nicht von der Beta.... es sind genau solche Dungeons mit den gleichen Gegnern wie in der Beta)
Blizzard war für mich früher der Inbegriff von guter Balance (Starcraft Broodwar)
Es ist aber so , dass ich mich einfach damit abfinden muss , dass Blizzard Balance einfach nicht mehr kann.
Punkt.
Sie zeigen es seit mehr als 10 Jahren immer und immer und immer wieder .
Sie haben es in D2:R vermasselt und bekommen es in D3 nicht hin... sie vermasseln es in HS Battlegrounds regelmäßig und sie bekommen es auch in D4 Beta nicht hin.
Und sie werden es auch in D4 generell nicht hinbekommen.
Ich denke aber im Endgame werden alle chars sowieso bei genügen Spielzeit OP sein von dem was ich gesehen habe.
Ein Barb mit Hammer of the Ancients haut einen level 100 Dungeon boss in 3 Hits um. Allerdings weis ich nicht auf welchem Schwierigkeitsgrad.
Das wird eher wie in D3 wo generell alles op ist und es nur darum geht ob etwas mega uber OP ist (Tal rasha wizard) oder nur bisschen OP (Frenzy Barb)
Für mich ist die Geschichte mit Barb/Druid vs Necro/Mage in der Kampagne einfach wieder sowas wo ich mir halt denke:
Ach Blizzard.....wäre ja auch ein wunder wenn die das 1x hinbekommen hätten dass das ungefähr ausgewogen ist.
Und nein in PoE ist das nicht so wie in Diablo.
Ich hab zig Melees und zig ranged in HC SSF durch PoE geleveld.
Melee machen weniger schaden aber sind deutlich tankier.... ranged machen mehr schaden aber halten viel viel weniger aus.
Das liegt an den Startpositionen der Talentbäume und den Ascendency nodes die hier eine Balance schaffen.
In PoE wird das Problem eher dass ab einem gewissen Ausrüßtungslevel im Endgame (redmaps) der clear speed von ranged viel viel besser ist als von Melee und damit natürlich dann auch viel mehr Currency/Stunde verdient wird.
Aber in der Kampagne gibt es keine zu nennenswerten Unterschiede in der Power der Chars auch wenn sie sich sehr unterschiedlich spielen. in HC ist Melee in der Kampagne aufgrund der Defensive sogar einfacher.
Hier wird ja öfter erwähnt, dass ungefähr gleichstarke Chars sich automatisch gleich/einheitsbrei spielen würden , was ich so aber nie erlebt habe.
In Kurz:
Die Balance ist nur ein Punkt den ich nicht mag.
Ein Weltuntergang ist es nicht , aber schade dass es Blizzard zum drölfzigsten mal nicht hinbekommt finde ich es schon.
In der Beta ist ganz klar ohne den durch die level 25 begrenzug erzwungenen cap : Necro und Wizard >> Rouge >>>> barb und druid
Wenn man am in der Beta erzwungenem 25er cap sehr viel farmt , kann der barb sehr gut aufholen.
Das ist richtig.
Und ich persönlich bin einfach einfach RPG technisch auch großer Fan von ehrlichen Nahkämpfern und mag keine Magier/Caster/Ranged chars
Barbar mit 2 Händer der den ehrlichen Kampf sucht und mit seinem Stahl den Horden des Bösen die Köpfe abschlägt.
Das ist einfach etwas was mir vom Mindset gefällt.
Ich mag es nicht wenn ich "gezwungen" werde erstmal mit Ranged oder Zauberklassen zu starten.
Earthshatter Barbar (berserker) in PoE , da ging mir das Herz auf. Rein ins getümmelt mit Gebrüll
Zuletzt bearbeitet: