• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Man kann einen Imprimted legendary stat nicht wieder entfernen, aber überschreiben.

[These1]: Wird wohl in etwa so sein, dass
man ein neues, brauchbares Legendary so lange einfach direkt trägt, bis man wiederum ein merklich besseres Rare findet und dann den Stat da einmalig drauf baut und das dann wieder so lange, bis man ein insgesamt bessere Item hat bzw. den Aspekt nochmal findet.

Wenn ein „perfektes“ Level30 Rare beim Leveln irgendwann nutzlos ist, störte mich das nichtmal.
Mich interessiert vor allem das Endgame und da bin mir aktuell nicht sicher, wie weit die mit dem Level skalieren, also ob ein Item im höchsten Schwierigkeitsgrad mit Level 85 schlechtere stats haben kann, als eines mit 95. Glaube ich zwar aktuell nicht, aber das würde mich dann nerven. Weiß das jemand?

Darauf aufbauend [These2]: Sehr gute Rares und perfekte Aspekte mit den höchstmöglichen Affixen werden der heilige Gral sein. Ziel wird es dann immer sein, diese beiden zu kombinieren. Ein perfekter Aspekt auf einem mediocre Rare tut weh.


Anderes Thema: Gibt es schon verifizierte Infos zum Paragon-Board? Ich habe jetzt von einigen, die die Endgame Beta gespielt hatten gehört, dass quasi alle Builds erst damit wirklich definiert werden. Irgendwann gab es mal ein Q&A wo gesagt wurde, dass man damit in etwa genau das machen kann, was Gems in PoE können; nämlich z.B. Skills verändern (größer, kleiner, mehr, schneller, weniger dafür doller, usw.).
 
Es hat mich immer mehr geströt je länger ich gespielt habe. Ich wollte ständig rauszoomen und den Winkel ändern.


Hier ist das Video und der Timestamp dazu. Ja das hat mir auch zu denken gegeben. Überhaupt die Erkenntnis, dass man (weil ja die Monster immer auf deinem Level sind) mit jedem Levelup eigentlich immer schwächer wird gegenüber den Monstern und das dann mit besserer Ausrüstung kompensieren muss.

Allerdings hebt Kripp ja auch vorher (ich glaube bei Minute 25) hervor, dass du den legendären Aspekt von einem legendären Item herunter nehmen kannst, um ihn dann wieder auf ein Rare mit den dir nun besser passenden restlichen Verzauberungen drauf zu nageln.
Allerdings kann man das doch nur einmal machen, oder? Ich konnte den Aspekt, den ich auf ein Item gehauen habe, nicht wieder entfernen.

Man sollte wohl während des Levelns keine Aspekte auf Waffen zaubern, auf anderen Ausrüstungsteilen dürfte es weniger Auswirkungen haben, wenn man die länger trägt.

Ist so. Ein Aspekt, den du auf ein anderes Item gehauen hast, ist "verbraucht".
In Diablo Immortal, konntest du einen gefundenen Aspekt wenigsten noch unbegrenzt auf andere Items übertragen. Dort musste man also jedes Leg nur 1x finden und entzaubern. Fand ich besser, da es somit aktuell ziemlich blöde ist, wenn man den Aspekt auf ein anders Item bügelt und 5 min später ein bessers Item findet.
 
Ist so. Ein Aspekt, den du auf ein anderes Item gehauen hast, ist "verbraucht".
Hmm. Okay. Ich hätte wirklich gedacht, dass es dann einfach nur jedes Mal mehr Ressourcen kostet.
Aber dieses "Man packt einen Aspekt auf ein Item und 5Minuten später findet man einen besseren Aspket, oder eine bessere Base"..ja hat Nachteile, aber nicht nur. Mir geht es in Diablo-Games ums Finden von geilen Items (und wahrscheinlich vielen anderen auch). Jetzt es aber auch in Diablo2 nicht ungewöhnlich ein geiles Item zu finden, welches man so aber selber gerade nicht nutzen kann. Oder man steht vor der Wahl: den geilen legendären Effekt, oder die Rares mit den gewöhnlichen Verzauberungen, die aber hier sehr hoch gerollt sind? Beispiel Chance Guards: keine anderen Handschuhe bringen so viel Extragold. Aber sie haben dafür kein IAS, kein FCR und keine Resis. man muss also einen Kompromis eingehen - entweder das eine, oder das andere.

Leider sehe ich, dass das in D4 zum Problem werden kann. Wie groß, das kann ich aus der Beta noch nicht abschätzen.


Anderes Thema: Gibt es schon verifizierte Infos zum Paragon-Board? Ich habe jetzt von einigen, die die Endgame Beta gespielt hatten gehört, dass quasi alle Builds erst damit wirklich definiert werden. Irgendwann gab es mal ein Q&A wo gesagt wurde, dass man damit in etwa genau das machen kann, was Gems in PoE können; nämlich z.B. Skills verändern (größer, kleiner, mehr, schneller, weniger dafür doller, usw.).
Schau mal hier:
Skill Calculator (WIP): https://lothrik.github.io/diablo4-build-calc/
Dort eine Klasse wählen und dann das Board schieben umd die Paragontafeln ganz oben zu sehen.
 
Hab mal zum Spaß für die zweite Beta Phase mal die PS5 angeworfen und mal das an einem Screen zusammenspielen, Crossplay zwischen pc und ps5 getestet. Mein Battlenet account syncte alle "erspielten" chars und konnte an der Konsole quasi weitermachen. Joinen mit nem zweiten Spieler war easy, muss man aber erst vom Progress ähnlich weit sein damit das geht, aber funktioniert schön. Interessant wäre nur ob der Progress quasi weitergereicht wird, also Gast Übergangskonto mal eben mit nem bnet acc synct, ob der progress sozusagen mitgenommen werden kann.

Soweit konnte ich aber nicht testen. Schade ist nur, dass hier keine Kooperation zwischen Sony und Blizzard läuft, dass man für nen deutlich günstigeren Tarif sich noch das Game für die Konsole sichern kann wenn man schon ne PC Kopie hat. Vollpreis von 79 für ne ps5 version zusätzlich damit man spielen kann ist schon ziemlich hart.
 
Man kann einen Imprimted legendary stat nicht wieder entfernen, aber überschreiben.

[These1]: Wird wohl in etwa so sein, dass
man ein neues, brauchbares Legendary so lange einfach direkt trägt, bis man wiederum ein merklich besseres Rare findet und dann den Stat da einmalig drauf baut und das dann wieder so lange, bis man ein insgesamt bessere Item hat bzw. den Aspekt nochmal findet.

Wenn ein „perfektes“ Level30 Rare beim Leveln irgendwann nutzlos ist, störte mich das nichtmal.
Mich interessiert vor allem das Endgame und da bin mir aktuell nicht sicher, wie weit die mit dem Level skalieren, also ob ein Item im höchsten Schwierigkeitsgrad mit Level 85 schlechtere stats haben kann, als eines mit 95. Glaube ich zwar aktuell nicht, aber das würde mich dann nerven. Weiß das jemand?

Darauf aufbauend [These2]: Sehr gute Rares und perfekte Aspekte mit den höchstmöglichen Affixen werden der heilige Gral sein. Ziel wird es dann immer sein, diese beiden zu kombinieren. Ein perfekter Aspekt auf einem mediocre Rare tut weh.


Anderes Thema: Gibt es schon verifizierte Infos zum Paragon-Board? Ich habe jetzt von einigen, die die Endgame Beta gespielt hatten gehört, dass quasi alle Builds erst damit wirklich definiert werden. Irgendwann gab es mal ein Q&A wo gesagt wurde, dass man damit in etwa genau das machen kann, was Gems in PoE können; nämlich z.B. Skills verändern (größer, kleiner, mehr, schneller, weniger dafür doller, usw.).
Glaskugel:
Analog zu D3 wird es vermutlich so sein, dass nur die Items des höchsten Levels am Ende noch interessant sind. Wie weit geht das bei d4? Level 100?
(mit nem 69er rennt in D3 auch keiner rum)
 
Natürlich hab ich auch gespielt und wollte einfach mal meine Gedanken dazu beitragen. Natürlich alles nur auf das bezogen was auch tatsächlich verfügbar war.

Atmosphäre ist super, es fühlt sich wie ein Gebirge an und ist wesentlich näher an D2 als an D3.

Es hat verdammt viel Spass gemacht die Rogue mit Twisting Blades zu spielen, durch Gegner zu dashen und dabei zu zusehen wie Gegner durch Shadow Infusion einfach explodiert sind als die Messer aufm Rückweg zu mir waren. Gegen einzelne Elite Gegner wars zwar nicht so toll, dafür hab ich die meisten Gegnerhorden in ein paar Sekunden vernichtet.

Der "Skillbaum" war jetzt nicht extrem tiefgründig, andererseits hat mir das Statuspunkte verteilen auch nicht gefehlt. Die Verteilung war ja in D2 auch schon mehr oder weniger "vorgeschrieben", machen wir uns da mal nix vor. Ich setze da mal die Hoffnung auf das Paragonboard, da ich davon ausgehe dass sie sich da einiges von PoE abgeschaut haben und da wahrscheinlich der Tiefgang herkommt. Aber das werden wir dann ja zum Release sehen.

Die Items waren ja durch erhöhte Legendary Droprate verzerrt, aber so wie es wirkt werden Rares wesentlich besser als in D2 und es bietet mit Set und RW in Zukunft potential für Erweiterungen (Wie es von Classic auf LoD auch passiert ist)

Es wurden auch Elemente aus D3 bzw. Mmos übernommen, ist das Schlecht? Oder ist das ganze einfach nur Modern? Das muss imo jeder selber Entscheiden. Klar ist wohl das D4 für eine moderne Zielgruppe entwickelt wurde als D2, Sachen entwickeln sich weiter. zb das Powerlevel auf den Items, ideal für casuals und der Rest von uns schaut sich ab Level 20 die Items eh genauer an. Es fühlt sich so an als wäre das Prinzip ala "Easy to get in to, hard to master" anvisiert. Inwieweit das tatsächlich funktional umgesetzt wird? Werden wir sehen.

Aber das wichtigste für mich: "Werde ich genug Spielspass für mein Geld kriegen"? Das ist hier die Große Frage.
Erwarte ich 10000+ Stunden für 30 €? In der Hinsicht war D2 und D2:R wohl eine Ausnahmeerscheinung für 99% von uns.
Wenn ich das mit ca. 1000+ Stunden in Warframe (F2P) vergleiche wo ich knapp 150 € für Cosmetics investiert habe? Habe ich deshalb "zu viel" bezahlt?

Wenn man davon ausgeht, dass viele AAA Titel mit ca 20+ Stunden Content für 60€ aufwarten? Wie viele Stunden erwarte ich realistisch von D4? Wenn ich in der Beta schon knapp 1/3 von den 20 Stunden gespielt habe.

Werde ich D4 zum Release kaufen? Sehr wahrscheinlich nicht, lieber den ersten Ansturm abwarten und die ersten echten Reviews abwarten, aber die Sterne stehen prinzipiell nicht schlecht dass D4 ein Spiel wird in das man viele Stunden investieren kann.
 

Vielleicht noch interessant , kann aber wohl denke ich gefixed werden bis zum Release.
Blizzard hat mal wieder das mit dem Attackspeed und den Ticks nicht wirklich hinbekommen.
Es ist theoretisch möglich durch ein Macro mit Animation-cancel den Attackspeed knapp zu verdoppeln.

Im Video ohne Macro sieht man ca 30% mehr Attack speed durch stutter step animation cancel.

D4 wird so oder so ein Erfolg, da denke ich braucht sich Blizzard gar keine Sorgen machen.
Selbst Diablo Immortal obwohl alle nur schimpfen und es alle hassen macht 100 Millionen $ Netto Gewinn pro Quartal.

Ich denke auch D4 wird den Geschmack von sehr vielen Leuten treffen.
es macht nichts neu oder besonders aber ist insgesamt halbwegs solide.
Es kann für sehr viele unterschiedliche Spieler ein passendes Game sein.


Spielzeit pro € finde ich persönlich für mich überhaupt kein geeignetes Maß.
Sekiro welches mein Lieblings Single Player Spiel ist habe ich 90h
HS Battlegrounds welche sich extrem mittelmäßig finde und nur ab und an immer mal wieder reindaddel habe ich über die Jahre 400h angesammelt.

Nur nachdem ich Sekiro nach 42h das Spiel zum ersten mal durch hatte stand ich mit Offenem Mund vor dem Bildschirm und dachte:
" Was für ein absolut unfassbares Meisterwerk von einem game"

Aber jetzt zu sagen HS Battlegrounds ist besser als Sekiro weil 400h vs 90h ?

Sekiro ist viel viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sorry, das nun auch wirklich nicht.
Da musst du auch schon gewaltig ausweichen und stuttersteppen, um gar nicht getroffen zu werden. Tanken können Sorc/Nec zu Anfang gar nichts während zumindest der Barb doch recht stabil steht.

Das passt doch schon einigermaßen. Die dicken Dungeonbosse hauen zu Anfang jeden um; nur Melee ist dann halt einfach eher gelackmeiert, weil sie nah ran müssen. Wenn sie die gefährlichen Boss-Mechaniken einfach tanken könnten, wärs doch genauso schlecht designt 🤷🏼‍♂️

Also ich kann nur meine Erfahrung dazu geben
Weder mit dem Barbar noch mit der Sorc hatte ich je Überlebensprobleme bei irgendwas. (Stufe 2 Schwierigkeitsgrad)
Das einzige was eben war , war dass diese Tomblord Attacke mich ohne cooldown shout beim barb defensivskill ge1shottet hatte.
Mit cooldown defensivskill wars dann kein Problem mehr und ich konnte es einfach tanken. (Weiss nicht ob du auch das Video gesehen hattest wo ich es dann tanken konnte)

Mit der Sorc war ich einfach weit weg genug , dass diese Attacke mich nie getroffen hatte.
Die Attacke trifft ja ungefähr 50% der Arena und weglaufen ist möglich... nur eben manchmal sehr ungünstig wenn man in Melee range steht.
Wenn man eh weit weg steht kann man easy noch weiter weg laufen.
Ob die Attacke auch meine Sorc ge 1 hittet hätte kann ich nicht sagen... hat mich eben nicht getroffen.

Ansonsten ist dein Einwand zu den World events und den leveln und was was ich was Quin alles noch gemacht hatte und so weiter natürlich richtig.

Generell hat Kripp aber nun auch ein Video veröffenticht wie er die einzelnen Chars der Beta auf die Beta bezogen für Survivability , Schaden und Overall bewertet.

Das Suvivability Ranking für Level 25 mit seiner Meinung nach durchschnittlichen Items (Wie auch immer man da die Grenze zieht) war folgendes:

1. Sorc
2. Rogue
3. Druid
4. Necro
5. Barb.

Er meinte barb ist die Defensiv schlechteste Klasse in der Beta.
Hätte ich nun auch so gesehen.

Am Ende ists aber fast egal....

Alle klassen werden durch die Story kommen und alle Klassen werden im Endgame op sein.
Also unterm Strich: Ich hätte es gerne anders , aber es ist auch kein Beinbruch

Und Kripp ist nun natürlich auch nicht die Kompetenz schlechtin , von daher weiss ich auch nie so richtig was ich von ihm halten soll.
Sein D3 Inferno Diablo kill in 2012 war krass
Ansonsten ist er sowohl in PoE als auch Hearthstone ein richtig schlechter Spieler der nichts gebacken bekommt. (Keine Ahnung warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielzeit pro € finde ich persönlich für mich überhaupt kein geeignetes Maß.
Sekiro welches mein Lieblings Single Player Spiel ist habe ich 90h
HS Battlegrounds welche sich extrem mittelmäßig finde und nur ab und an immer mal wieder reindaddel habe ich über die Jahre 400h angesammelt.

Nur nachdem ich Sekiro nach 42h das Spiel zum ersten mal durch hatte stand ich mit Offenem Mund vor dem Bildschirm und dachte:
" Was für ein absolut unfassbares Meisterwerk von einem game"

Aber jetzt zu sagen HS Battlegrounds ist besser als Sekiro weil 400h vs 90h ?

Sekiro ist viel viel besser
Also zum Spielevergleich finde ich Spielzeit pro € auch eher ungeeignet und ich würde da auch keine Werte festmachen wie x Stunden pro Euro sind gut alles drunter ist schlecht.
Wenn D4 für mich nun kein neues D2 / PoE wird was ich Jahre spiele aber ich die Story durchspiele noch etwas grinde und meine 100 Stunden hab finde ich schon das es das wert war allerdings wenn ich nun ein vollpreis Game hab was zwar nur 20 Stunden geht mich dafür aber wirklich von Anfang bis Ende fesselt war es mir das auch wert. :angel:

Glaskugel:
Analog zu D3 wird es vermutlich so sein, dass nur die Items des höchsten Levels am Ende noch interessant sind. Wie weit geht das bei d4? Level 100?
Wenn ich das alles richtig verstanden hab ist max Level 100 allerdings ist das normale Level bei 50 fertig und 51-100 sind dann die Paragon Level da hab ich dann keine Ahnung ob das BiS Unique auf 50 schon die maximalen Werte hat oder ob ich das dann möglichst mit max Paragon nochmal finden will.
 
Und Kripp ist nun natürlich auch nicht die Kompetenz schlechtin , von daher weiss ich auch nie so richtig was ich von ihm halten soll.
Sein D3 Inferno Diablo kill in 2012 war krass
Ansonsten ist er sowohl in PoE als auch Hearthstone ein richtig schlechter Spieler der nichts gebacken bekommt. (Keine Ahnung warum)
Finde ich ein bisschen hart. Ich muss gestehen ich habe seit der D3 Anfangszeit Krip auch nicht mehr verfolgt, aber das Vidoe zu D4 ist absolut kompetent gemacht und die Argumentation großteils verständlich.

Sein Sorc build ist auch ziemlich bonkers? Und wenn man sich sowas selbst zusammen reimt, zeugt das schon von einem gewissen Verständnis?
 
Vielleicht noch interessant , kann aber wohl denke ich gefixed werden bis zum Release.
Blizzard hat mal wieder das mit dem Attackspeed und den Ticks nicht wirklich hinbekommen.
Es ist theoretisch möglich durch ein Macro mit Animation-cancel den Attackspeed knapp zu verdoppeln.

Im Video ohne Macro sieht man ca 30% mehr Attack speed durch stutter step animation cancel.

....
Interessant. Kein Skill auf der linken Maustaste (vermutlich Move dafür ) Na, exploits wird es immer geben. Siehe D3. Die haben sicherlich ein paar hundert näherliegende Exploits bereits vorsorglich gefixt. Es gibt aber immer was, was eine Team von 20 Leuten ( die halt in dem Gebiet entwickeln) nicht entdecken oder vorausahnen, aber ein paar Leute aus einer Million Spieler eben schon ... Gegen diese geballte Gamer-Kreativität bist du fast machtlos und musst immer nachbessern. Aber das ist ja noch eher harmlos. Wenn ich an D3 denke und was man gelesen hat machen zu müssen um einen bestimmten Exploit durchführen zu können, teilweise unfassbar kompliziert und ungewöhnlich und tiefes Staunen über Leute die sich sowas antun um einen Exploit zu entdecken und zu nutzen.
Andererseits: Move + Skill ist ja nun noch nicht soooo ungewöhnlich ;)
 
Ich geh davon aus, dass die Itemspirale +/- durch die Worldtiers geregelt wird. Ab 50 wird WT3 freigeschaltet, denke ab da kriegt man dann "normale" 50er Items. Und dann gibts noch WT4, denke da wirds dann sowas Primal mässiges geben.

Bezüglich Survivability, sobald mehr Punkte vorhanden sind, geht da natürlich für andere Klassen mehr. Alkaizer zB hat Barb gespielt und geht davon aus, dass man mit highlvl gear die Schreie auf 100% Uptime kriegt (er ist jetzt schon fast da). Wenn das klappt, hat man als Barb dann konstant 60-75% dmgred von einem und permanent unstoppable vom anderen. Und das ist bei weitem nicht die einzige Quelle von Dmgred
(Wer reinschauen will:
Link geht zu den skills, aber insgesamt ein sehenwertes Video)

Mit lvl25 und 6 Skillslots hast du halt grob 3x Skill max und 3x 1Punkter. Und die defensiven Sorc-Skills sind sehr gute 1Punkt-Skills.
 
Finde ich ein bisschen hart. Ich muss gestehen ich habe seit der D3 Anfangszeit Krip auch nicht mehr verfolgt, aber das Vidoe zu D4 ist absolut kompetent gemacht und die Argumentation großteils verständlich.

Sein Sorc build ist auch ziemlich bonkers? Und wenn man sich sowas selbst zusammen reimt, zeugt das schon von einem gewissen Verständnis?
Bin auch ein grosser Fan von Kripp und stimme seinem D4 Video in allen Punkten zu.

Bei seinem Sorc Build musste ich schmunzeln, da er sich grösstenteils mit meinem deckt, den ich völlig freestyle selbst entwickelt hatte.
Wir haben einfach die gleichen Gedankengänge gehabt und dann baut sich der Build eigentlich fast von selbst. So ne Rocke Science scheint das nicht zu sein, wenn man ein grundlegendes Verständnis von Diablo-Mechaniken hat :D



Was ich an vielen Reviews bemängle, ist die Tatsache, dass die Beta bewertet wird, als ob es das ganze Spiel wäre. Obwohl es nur die ersten 25 Level umfasst. Das ist wie wenn man einen Film beurteilen würde, anhand der ersten Viertelstunde im Kino. Da würde sich auch jeder an den Kopf fassen.
In dieser Beta ging es auch gar nicht so sehr um den Inhalt, sondern sie war für Blizzard wichtig um die Serverkapazitäten für den Launch einschätzen zu können.
Und da müssen sie schon noch ne Schippe drauflegen, wenn sie nicht ein erneutes Waterloo wie beim D3 Launch erleben wollen. (Error 37 *hust*)
 
In dieser Beta ging es auch gar nicht so sehr um den Inhalt, sondern sie war für Blizzard wichtig um die Serverkapazitäten für den Launch einschätzen zu können.
So ist es, am Ende des Tages war die Beta nur ein Benchmark Test für ihre Server, gutes Marketing noch dazu.

Das Spiel ist quasi fertig und könnte aus technischer Sicht morgen veröffentlicht werden. Da werden keine großen Änderungen mehr am Spiel gemacht. Ein Warteschlange wird man aus technischer Sicht auch nicht verhindern können. Es können nur X Einträge pro Sekunde auf einer Datenbank verarbeitet werden und wenn sich 5 mio Spieler auf einmal einloggen wollen muss man Mechanismen einbauen, die den massiven Andrang regeln. Error37 war ein tolles Beispiel wie man einen Launch nicht machen sollte.

Zum Thema Klassenbalance ist das in meinen Augen alles Schall und Rauch. Wie lange werden wir in D4 unsere Charaktere Leveln pro Season? 20 Stunden? lass es 30 Stunden sein. Dagegen stehen hunderte, wenn nicht tausende Stunden im Endgame. Alles was wir haben sind die Eindrücke von level 1-25, ein minimaler Teil der Spielerfahrung.

Das ist nicht wie D2 wo das Leveln das gesamte Spiel ist. Ob sich der Barb mit Level 25 sich nicht so mächtig anfühlt wie Necro oder Sorc ist mir absolut egal. Es muss sich auch nicht jede Klasse für JEDEN gut anfühlen, manche mögen nunmal den Sorc spiel Stil mehr als den Druid, manche mögen Barb mehr als den Necro. Dahinter steht die Klassenfantasie die nunmal nicht jedem Recht sein muss.

Ich muss sagen, dass ich extrem viel Spaß mit dem Barb hatte, ich habe solo bis 25 gespielt und ab dann ein bisschen in Gruppen gedaddelt. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl, ich habe mich auch nie benachteiligt gefühlt, und selbst wenn, ich bin mir sicher, dass mein Barb später mit 6(!) Legendären Aspekten auf der Waffe so einige anderen Klassen ausstechen kann. Ist ähnlich wie in D2, wo der Barb zum Ende hin der MF King ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese ganzen auf der Beta basierenden Tier-Lists Blödsinn. Was aus der Endgame Beta gemunkelt wird ist Sorc so ziemlich Durchschnitt und Barb Top. Und selbst das kann sich ja flugs ändern.

So insgesamt als Fazit war ich positiv überrascht. Also in Bezug auf Story und Atmosphäre hats gut gefallen. Dass der ganze Theory Crafting Kram aka Skills/Itemization relativ uninspiriert/D3-like ausfällt ist halt schade aber Spaß am Durchspielen werde ich so oder so haben. So eine leise Hoffnung auf Innovation hatte ich dennoch, da ist gefühlt das letzte Mal mit PoE was in dem Genre passiert.

Mein Highlight war Rogue (wird auch mein Starter). Mal schauen wann Shadow Imbuement abfällt, weil mehr brauchtest du ja nicht in der Beta. Überraschend viel Spaß hat auch Melee Druid gemacht, schön wuchtiger Combat. Sorc fand ich etwas sehr Standard aber hab auch wenig Legendaryglück gehabt mit der. Necro halt op.

Negativ fand ich vor allem die langen Laufwege, da hätte man ohne Mount in A1 barmherziger sein können. Und die Skills bräuchten allgemein Balancing. Quasi jede Klasse hat genau einen Basic Skill, der was taugt und vulnerable/cc procct. Speziell bei der Rogue, weil die ja so ein Schweizer Taschenmesser ist fand ich die Skillauswahl auch dürftig. Genau ein Melee Core Skill, ein Hybrid, drei ranged und zwei Traps für die es wohl erstmal gut CDR braucht bis man sie hauptsächlich nutzen kann.. naja
 
Was ich bisher noch in keinem Review oder Fazit gesehen habe, ist der Gedankengang, dass Diablo IV als Service Game aufgezogen wird. Wie auch schon Diablo 3. Es dürfte sich über die Zeit also noch massiv verändern.
Denn erinnern wir uns an das Release-D3 zurück, dann ist das ein komplett anderes Game, als es jetzt ist, 11 Jahre später.
Düfte mit Diablo IV genau gleich passieren.

Also selbst WENN Diablo IV zu Release noch nicht das 10/10 Game ist, was sich viele wünschen, wer weiss, vielleicht entwickelt es sich noch in diese Richtung.
Diablo 2 wurde auch erst mit dem Addon LoD zum endgültigen Weltkulturerbe.
 
[..]Das ist nicht wie D2 wo das Leveln das gesamte Spiel ist. Ob sich der Barb mit Level 25 sich nicht so mächtig anfühlt wie Necro oder Sorc ist mir absolut egal. Es muss sich auch nicht jede Klasse für JEDEN gut anfühlen, manche mögen nunmal den Sorc spiel Stil mehr als den Druid, manche mögen Barb mehr als den Necro. Dahinter steht die Klassenfantasie die nunmal nicht jedem Recht sein muss.[..]
Es hat halt mit Gefühl nichts zu tun wenn 90% aller Effekte bei stärkeren Gegner darauf abzielen es Nahkämpfern schwer zu machen. Noch dazu ist Barb die einzige Klasse mit einem andere Resourcensystem.

Hier kommt eben noch drauf, dass rein von den Skills eine Sorc deutlich mehr aushalten kann als ein Barb. Das der Schaden dementsprechend noch konstant höher ist braucht man dann fast schon gar nicht mehr erwähnen.

Das ist ein Problem das sich nicht im Endgame in Luft auflösen wird, es gibt keine Rüstungsklassen mit dennen sich ein Barbar evtl. mehr Schützen kann. Und genauso wie ein Barb womöglich defensive Skills (Schreie) dauerhaft halten kann, so wird auch die Sorc durch höhere Level in der Lage sein offensiv oder defensiv eine Schippe drauf zu packen.

Das alles ändert nichts an der grundlegenden Problematik mit Hinblick auf den Unterschied von Nahkämpfern zu Fernkämpfern.

PS:
Ich bin mir des zusätzlichen Legendaryeffekts/Itemslots des Barbaren bewusst.
 
Also selbst WENN Diablo IV zu Release noch nicht das 10/10 Game ist, was sich viele wünschen, wer weiss, vielleicht entwickelt es sich noch in diese Richtung.
Es besteht aber eben auch die Möglichkeit, dass von einer 8/10 hin zu einer 4/10 entwickelt wird.
 
Es besteht aber eben auch die Möglichkeit, dass von einer 8/10 hin zu einer 4/10 entwickelt wird.
Diese Möglichkeit besteht. Jedoch erachte ich sie als marginal. Im Normalfall wird ein Produkt schon besser, wenn nachträglich daran gearbeitet wird. Sei es jetzt ein Wolcen, ein Battlefield V oder ein Cyberpunk 2077.

Wir sprechen jetzt rein vom technischen Standpunkt.

Wenn sich Diablo 4 über die Jahre noch viel stärker in Richtung MMORPG entwickeln sollte, dann kann es durchaus sein, dass für den Singleplayer-Liebhaber, das Game subjektiv von einer 8/10 zu einer 4/10 abrutscht. Da gebe ich dir recht.

Ist ehrlich gesagt auch meine grösste Sorge, dass Diablo 4 in diese Richtung "verloren geht". Aber man wird sehen.
 
Zurück
Oben