• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guten Morgen für alle Exil-Barbaren Teil 3

Dugator schrieb:
Sieht ja so aus, als ob die anfänglichen Besucher sich leider wieder verzogen haben, so dass wir scheinbar wieder "unter uns" sind...

verzogen nicht, nur wusste ich nicht, wie ich mich an euren versifften studentengesprächen beteiligen soll...(noch nicht).:)

tja ich auch nicht, aber wayne... ^^ :)

btw schonmal jemand von euch absinth getrunken?
voll derb des zeug hehe ;)

Tja, früher waren es versiffte Schulgespräche, dann bei manchen versiffte Bundeswehrgespräche und jetzt sind es halt noch versiffte Studentengespräche. Noch folgen werden versiffte Berufsgespräche, versiffte Arbeitslosigkeitgespräche (-->Bei der momentanen SPD-Regierung werden die wohl öfters auftauchen oder wie es ein Kumpel von mir immer etwas polemisch ausdrückt: "Die Sozialdemokraten haben uns verraten, die Grünen tun uns betrügen.") und schließlich versiffte Rentnergespräche.

Ich werde jetzt erstmal ein versifftes Mineralwasser trinken, da ich von gestern einen ordentlichen Nachdurst (---> imo einer der genialsten Ausdrücke für "einen Brand haben") habe.

MfG Probo

"versifft" ist schon ein geiles wort, nicht wahr? und das beste ist: jeder kennt es, aber keiner ist sich über die vielfältigen anwendungsmöglichkeiten wirklich im klaren.

ergo: pimp your posts- with "versifft"

Lazarus schrieb:
btw schonmal jemand von euch absinth getrunken?
voll derb des zeug hehe ;)

Ja, im Skiurlaub. Von unserer Urbayerin aus Tschechien eingeführter, total abartig eklig schmeckender Absinth. *schüttel!
Einer hat nicht gewußt, das man das normal mit Wasser und Zucker mischt, und hat sich nen Humpen pur eingeschenkt ;)
Dem wars SEHR schlecht am nächsten Tag...
Ich hasse Anis auf den Tod desahlb kein Absinth, bä! Und kein Ouzo und kein Sambucca.
Lieber ne Erdbeermarguerita. :top:

Was das mit dem Absinth angeht... Ich persönlich trinke zwar gerne viel allerdings lass ich vom Schnaps die Finger. Ab und an vielleicht mal einen schönen Whiskey, aber sowas wie Tequila oder eben auch Absinth kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Ich werde so schon schnell genug blau. Da brauch ich nicht auch noch so ein Beschleunigungsgetränk.

Probotektor schrieb:
Ich werde so schon schnell genug blau. Da brauch ich nicht auch noch so ein Beschleunigungsgetränk.

Bei Deiner Körpergröße ist das bei weitem nicht verwunderlich ;)

Tja, früher waren es versiffte Schulgespräche, dann bei manchen versiffte Bundeswehrgespräche und jetzt sind es halt noch versiffte Studentengespräche. Noch folgen werden versiffte Berufsgespräche, versiffte Arbeitslosigkeitgespräche (-->Bei der momentanen SPD-Regierung werden die wohl öfters auftauchen oder wie es ein Kumpel von mir immer etwas polemisch ausdrückt: "Die Sozialdemokraten haben uns verraten, die Grünen tun uns betrügen.") und schließlich versiffte Rentnergespräche.

Schön zusammengefasst... *nostalgisch ;( *

Aber wie schon öfter weiß ich nicht, was Du immer mit der SPD-Regierung hast (ohne jetzt sonderlich Partei für die ergreifen zu wollen... mir gefällt keine Partei z.Zt.)....
Ich glaube nicht, dass die derzeitige Wirtschaftslage von der Opposition deutlich besser geregelt würde. Vielleicht auch nicht schlechter... aber wo wäre der Unterschied?
(und nu bitte nicht mit den 5,x Arbeitslosen ankommen... ist einfach nur eine andere Definition von "Arbeitslosigkeit" durch Hartz IV)

EDIT:
absinth leuchtet im dunkeln

das wär mal ein Wunder der Physik :D ich will nicht wissen, wie dann Deine Ausscheidungen aussehen... schwitzt man dann auch leuchtend? leuchtet man dann selber? Für wie lange? Wer erlaubt sowas? Dürfen Soldaten auch Absinth trinken? Was sagen die Grünen dazu? Und überhaupt... ist die kroatische Wettmafia informiert worden?

:D.... er fluoresziert vielleicht einige Minuten lang... aber leuchten..... :eek:

;)

MfG
Duga

also ich find absinth voll lecker :)
nur konnt ich danach nicht mehr so gut artikulieren...
bei schnaps kommts auch nur auf die Mischung an. wenn man den bis auf den Alkoholgehalt von Wein oder Bier auffüllt kann man da schon echt leckere cocktails draus mischen.
zum wegschütten bevorzug ich dann aber doch meine Kreation vodka-apki ;)
da fällt mir ein, war einer von euch schonmal in dieser einen sandbar in Berlin? habs vergessen wie die heißt, was aber keinesfalls auf den alkoholkonsum auf unserer damaligen Klassenfahrt zurückzuführen ist ;)
naja me zieht sich jetzt independence day rein...

machtses gut

Dugator schrieb:
...

Aber wie schon öfter weiß ich nicht, was Du immer mit der SPD-Regierung hast (ohne jetzt sonderlich Partei für die ergreifen zu wollen... mir gefällt keine Partei z.Zt.)....
Ich glaube nicht, dass die derzeitige Wirtschaftslage von der Opposition deutlich besser geregelt würde. Vielleicht auch nicht schlechter... aber wo wäre der Unterschied?
(und nu bitte nicht mit den 5,x Arbeitslosen ankommen... ist einfach nur eine andere Definition von "Arbeitslosigkeit" durch Hartz IV)

...

Ich will es mal so ausdrücken: Es ist mittlerweile die Summe aller Dummheiten, die mich bei den Spacken voll auf die Barrikaden treibt.

Die SPD sagt: Wir sind auf der Seite des kleinen Mannes.
Die SPD macht: Gutes Wetter für die Industrie, damit die überhaupt keine Steuern mehr zahlen müssen und schlechtes für den kleinen Mann. Der darf nämlich gleich noch für die Industrie mitzahlen.

Die SPD sagt: Es ist alles nur die Schuld der CSU/CDU. Wir müßen ihre Fehler ausbaden.
Die SPD macht: Noch viel mehr eigene Fehler. Ich verweise da nur auf die Anzahl der Verordnungen. Herrgott, der Waigel war ein Volltrottel. Aber so doof wie der Eichel war der beim besten Willen dann doch nicht.

Die SPD sagt: Wir steigen aus der Atomkraft aus.
Die SPD macht: Sie läßt die AKW´s an der deutsch-tschechischen Grenze bauen.

Die SPD sagt: Wir bauen keine Wiederaufbereitungsanlagen.
Die SPD macht: Karrt erstmal den ganzen Dreck quer durch Deutschland nach LaHague (Da strahlt es schon auf dem Parkplatz dieser Anlage so stark, daß das Dosimeter schwarz wird) oder gar in das lustige englische Wiederaufbereitungsörtchen (Sellafield.... Wieviel Plutonium hat ihnen beim letzten mal bei der Abrechnung gefehlt? 30kg? Hhmm... Das sind dann ~5 Atombomben?).
Voll die gute Idee. Top gemacht, liebe SPD.

Die SPD sagt: Wir werden unter keinen Umständen deutsche Soldaten in den Irak schicken. (Mal ganz abgesehen davon, daß es vielleicht doch den einen oder anderen völkerrechtlichen Vertrag gibt, der sie dazu verpflichtet hätte können.)
Die SPD macht: Schon im gleichen Atemzug sind da unten munter KSK-Einheiten im Einsatz (---> Die sind ja Sonderkommandos ---> keine Deutschen?!?), dann kamen ein paar ABC-Abwehr Einheiten ganz offiziell da runter und imo ist es nur noch eine Frage der Zeit bis da unten halt auch ganz normale deutsche Soldaten stationiert sind.

Die SPD sagt: Jeder ist in unserem Land willkommen.
Die SPD macht: Heißt gleichzeitig auch Menschenhändler, Russenmafia und illegale Luden willkommen. (-->Visaaffäre)

Der Schröder sagt: Sollte es mir nicht gelingen die Arbeitslosenzahl mittelfristig deutlich zu drücken oder sie sogar die 5 M-Marke brechen, dann trete ich sofort zurück.
Der Schröder macht: Er wärmt weiterhin seinen Sessel.

Gut, daß die CDU keine wirkliche Alternative ist, da stimme ich Dir zu. Einer der letzten Vernünftigen dort, der Merz wurde ja von der lustigen Merkel weggeekelt (Das dürfte ihr bei ihrem Aussehen auch wahrhaft nicht schwergefallen sein.)

Wobei, grade a propos Merkel. Die stört mich ehrlich gesagt am meisten an der CDU. Was hat eigentlich diese alte Stasi/SED-Tante in einer demokratischen Partei verloren? Das wäre ja ungefähr so, als ob der olle Rommel hier für die CSU kandidieren würde.

Und was mich Parteiübergreifend grade richtig fertigmacht ist die Anzahl der Mitglieder, die keiner ehrlichen Arbeit nachgehen (Lehrer, Beamte, Gewerkschaftsfunktionäre, usw). Kein Wunder, daß alle Parteien nur noch Mist machen wenn sie sich ausschließlich nur noch aus Dummköpfen rekrutieren.

Wen ich auch noch katastophal finde ist der Monsieur Beckstein. Wow, was für eine Pfeife. Biometrieausweis als Lösung für alle Probleme. Dem fehlt entschieden meine kriminelle Energie um auch nur ansatzweise so eine Arschidee äußern zu können.

Und da muß ich sagen gefällt mir das Angebot der Konkurrenz doch deutlich besser. Der Schily hat zwar für meinen Geschmack das falsche Parteibuch unter seinem Kopfkissen, allerdings macht er ordentliche Arbeit. Der würde auch sofort meine Stimme bei einer Personenwahl bekommen.

@Absinth: Also ich hab das Zeug ehrlich gesagt erst einmal gesoffen (das war der gute polnische) und danach war ich so blau, daß ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen kann ob das Getränk und / oder meine Ausscheidungen fluroresziert haben oder nicht.^^

MfG Probo

servus
muss wieder jemanden mit meiner unmaßgeblichen meinung nerven... warum also nicht euch;)

zunächst mal @ probotektor
ich teile generell deine meinung zum versagen der spd, wobei in deiner aufzählung imo noch einige wichtige punkte unerwähnt bleiben (z.B. die diskussion um die vereinfachung des steuerrechts, die es jedem bürger, ohne steuerberater, ermöglicht hätte seine steuererklärung innerhalb einer halben stunde selbst zu erledigen und durch das wegfallen vieler schlupflöcher für die liebe industrie wieder gut geld in die leeren kassen gebracht hätte. seltsamerweise wurde dieser vorschlag, ohne wirklich geprüft worden zu sein als undurchführbar abgelehnt...)

dann kam allerdings ein satz, der mich schockierter:
>>"Einer der letzten Vernünftigen dort, der Merz"
die worte vernünftig und (friedrich) merz in einen satz... das ich das noch erleben muss...
reden wir hier von dem gleichen "fotzen-fritz" (entschuldigt meine titanic-fäkal-sprache), der es nicht geschafft hat ausserhalb unglaublich dummer und/oder rassistischer bemerkungen ( "Deutsche Leitkultur" nominiert für das unwort des jahres 2000) auf sich aufmerksam zu machen.
liegt mir fern jemanden hier persönlich anzugreifen (ausser merz) aber der mann ist doch kein politiker, sondern im besten fall ein kasper...

my 2 cents

SeineMerkwürden schrieb:
...
dann kam allerdings ein satz, der mich schockierter:
>>"Einer der letzten Vernünftigen dort, der Merz"
die worte vernünftig und (friedrich) merz in einen satz... das ich das noch erleben muss...
reden wir hier von dem gleichen "fotzen-fritz" (entschuldigt meine titanic-fäkal-sprache), der es nicht geschafft hat ausserhalb unglaublich dummer und/oder rassistischer bemerkungen ( "Deutsche Leitkultur" nominiert für das unwort des jahres 2000) auf sich aufmerksam zu machen.
liegt mir fern jemanden hier persönlich anzugreifen (ausser merz) aber der mann ist doch kein politiker, sondern im besten fall ein kasper...

my 2 cents

Besagter "fotzen fritz" hat es aberhin immerhin auf die Reihe gebracht einige sehr wichtige Änderungen durchzubringen. Er hat unter anderem eine ganze Reiher unnötiger Subventionen verhindert oder rückgängig gemacht.

Auch hat der "fotzen fritz" haufenweise unnötiger Verordnungen entsorgt und was ich ihm persönlich sehr hoch anrechne der Merkel und ihrem ganzen Haufen von Speichelleckern die Stirn geboten. Der hatte nämlich schon lange darauf hingewiesen, daß die CDU/CSU in der Opposition und nicht mehr an der Regierung ist. Aber die Wahrheit tut halt manchen doch zu weh.

Und was schließlich den Ausspruch betrifft.... Tja, immer eine Sache des Zusammenhangs.

Wenn ich mich recht entsinne wollte der Merz verhindern, daß hier jeder seine Kultur einbringt ohne die vorhandene Kultur zu achten.

Das unterschreib ich auch so. Ich hätte z.B. keinen Bock, daß neben mir ein Minarett mit einem Muezin hingeknallt wird. Das sollen die zuhause machen.

Auch möchte ich nicht mitbekommen müssen, daß einem Ladendieb die rechte Hand abgehackt wird nur weil es so im Koran steht.

Wenn Du mich dafür jetzt auch als "Rassenhasser", "Arierlover" oder "Fotzen Fritz" hinstellen willst, bitteschön. Wie gesagt da stehe ich voll dazu.
Die dürfen ihre Kultur gerne mitbringen.
Allerdings ist das dann ihre Kultur, die die dann bitte zuhause machen. Ich will mich nicht gezwungernermaßen damit abgeben müssen.
Da habe ich keine Lust drauf.

MfG Probo

Das wichtigste zuerst:

>>"Wenn Du mich dafür jetzt auch als "Rassenhasser", "Arierlover" oder "Fotzen Fritz" hinstellen willst, bitteschön."

dazu ein zitat aus meinem vorherigen post

>>"liegt mir fern jemanden hier persönlich anzugreifen (ausser merz)"

wenn du meinen post persönlich genommen hast: verzeih bitte, was ich sagte ging keinesfalls gegen dich. kann ja schlecht über dich urteilen, ohne dich zu kennen und das war auch nicht meine absicht.

über merz hingegen erlaube ich mir durchaus ein urteil. und das fällt in keinem falle gut aus.
er hat seiner partei die stirn geboten, jo kann man so sagen. allerdings deshalb weil ihm keine andere möglichkeit blieb, da selbst die erzkonservative cdu erkannt hatte, dass der mann unhaltbar ist.
deine argumentation zum thema leitkultur kann ich auch unterschreiben. das mit der hand ist vielleicht etwas übertrieben, aber naja...
fakt ist jedoch, dass der ach so eloquente herr merz über seine äusserung zu diesem thema wahrscheinlich keine sekunde nachgedacht hat (gerade hier in deutschland muss man ja vorsichtig damit sein... leider) und sich somit in meinen augen als ziemlicher idiot outet. die an hexenverfolgung grenzende anzi-merz haltung der cdu spricht natürlich auch für sich (bzw gegen die cdu), aber das hat sich merz für seine dummheit selbst zuzuschreiben...

Also da bin ich wohl ein wenig (oder besser gesagt erheblich) über das Ziel hinausgeschossen.

Erstens bin ich nicht der Auffassung, daß Du mich für so eine Aussage beschimpfen würdest. Das ist von mir mißverständlich ausgedrückt worden.
Vielmehr wollte ich damit zu Ausdruck bringen, daß man hier sofort als sonstwas beschimpft wird, sobald man sich erlaubt Kritik an besonders geschützten Randgruppen zu äußern. Egal wie sie vorgetragen wird, da fängt man sich schnell den Ruf eines "bösen braunen Manns" ein.

Auf das Argument von wegen "das hätte der wissen müssen" will ich nur bedingt eingehen. Sicherlich hat er gewußt, daß er sich mit dieser Äußerung in die Nesseln setzen wird. Allerdings muß es erlaubt sein gerechtfertigte Kritik zu äußern. Schließlich ist das immer noch eine Demokratie. Das was da teilweise abgezogen wird grenzt ja in teilen schon an Rufmord billigster Couleur. Auch interessant ist in diesem Zusammenhang der Neologismus "Unwort des Jahres". Das gerade die demokratischsten der Demokraten sowas prägen spricht schon eine deutliche Sprache.

Was kommt als nächstes? Die "Unkunst des Jahres"?

Die werden langsam genau das was sie fürchten: ein faschistischesSystem mit allem was dazugehört.
Heute kontrolliert TollCollect schon jeden LKW auf deutschen Autobahnen.
Morgen kommt die PKW-Maut und dann läßt sich schon rekonstruieren wo man wann war.
Heute muß ich schon meinen Perso permanent mit mir rumschleppen.
Morgen zusätzlich noch zum Perso meine DNA.
Bankengeheimniss gibts ja auch schon lange nicht mehr.... usw

MfG Probo

es war auch nicht meine absicht, friedrich merz als rechtsaussen abzustempeln. denn dann müsste man das gleiche auch möllemann vorwerfen, dessen offene (wenn auch etwas ungeschickte) kritik an einer israelischen regierung, die (zumindest damals noch) kaum von ihren einstigen peinigern zu unterscheiden waren, mir trotz allem so etwas wie respekt abgenötigt hat. das gleiche galt auch für ministerin däubler-gmelin, die sich für ihren bush-hitler vergleich leider die falsche plattform ausgesucht hat (wenn man bedenkt, dass ähnliches und noch schlimmeres vor dem irak-krieg auf jedem 2. demonstranten plakat stand).
jedoch sehe ich einen unterschied darin, ob man mutig (oder dumm?) genug ist, seine eigene meinung kund zu tun, oder ob man einfach durch pauschalisierung seine eigene engstirnigkeit herausschreit. was herr merz mit seiner "leitkultur" genau meinte ist mir bis heute nicht ganz klar.
um missverständnissen vorzubeugen: auch ich bin dafür, dass ausländer, die die deutsche staatsbürgerschaft anstreben, zumindest die deutsche sprache lernen und sich an deutsche gesetze halten sollten (eingerahmte diebeshände über dem kamin sind auch nicht so mein fall), aber die kultur ist einem jeden selbst überlassen. soviel individualität muss auch ein herr merz anerkennen.
insofern ist für mich der begriff "leitkultur" sehr problematisch. wenn er sowas gesagt hätte wie "es muss einen leitfaden (um mal bei "leit-" zu bleiben) für die integration von ausländern geben" hätte ich unterschrieben, aber "leitkultur" bietet in meinen augen einfach zuviel spielraum für (fragwürdige) interpretationen durch gerade diese "bösen braunen männer", die seinen kleinen ausspruch ja auch dankbar aufgegriffen haben...

Mist.

So gesehen muß ich Dir recht geben.

Herrgott, wie ich es hasse nicht meinen Willen zu kriegen (Petra, wärst Du mal so nett und würdest mir diesen lustigen smiley zukommen lassen, der wütend auf und ab hüpft? Ich könnte ihn hier recht gut gebrauchen. Danke.)

^^

Jetzt werde ich noch eine Runde den meppel ärgern gehen. Der wollte mir noch eine Alp-Ausrüstung sponsorn.

MfG Probo

:hy:

spd? merz?
hui hier gehts mir zu politisch zu, ich verdrück mich wieder ;)

ahja noch ne frage, betreibt einer von euch eigentlich bodybuilding?
oder was macht ihr so für sport?

also dann gn8

ich habe mir vorgestern neue boxen für meinen computer geholt und sie alleine die treppen hochgetragen.
in den 3. stock wohlgemerkt.

Holla... SeineMerkwürden macht sich gut hier :top: :D

1. @ Probo: Der Meppel ist in normal leider etwas geizig, was vernünftiges Alp-Equip angeht... (zumindest war das in 1.09 so.... kann natürlich auch sein, dass mir ob meines unermesslichen Reichtums irgendwann der "Wert der kleinen Dinge" abhandengekommen ist.... ;) )

2. Die Merkel-CDU find ich noch schlechter als die SPD... merk ich gerade. Überlegt doch mal, wer Kanzler(in) wird, wenn die CDU die Bundestagswahl gewinnt... :wand: Könnt Ihr euch das bitte kurz vorstellen, wie das aussieht? Also wenn die Frau schon den Mund aufmacht, bekomm ich ein Pfeifen im Ohr und die Nackenhaare stellen sich auf...
Ok, das ganze ist gerade eher auf Stammtischniveau gesunken, aber so empfinde ich das Ganze.

Nun mal wieder ernsthafter:
3. Deutschland (die Regierung/die SPD) begünstigt die Unternehmen zu sehr? Nicht im Ernst oder? Schaut Euch mal im Europa-Verlgleich an, welches Land wieviel Steuern und Abgaben von den Unternehmen verlangt.... Da liegt Deutschland ganz vorne mit dabei...
Oder wie war das nochmal mit der Tatsache, dass Deutschland über die EU-Beiträge einen Großteil der EU trägt und Länder wie Irland subventioniert, die dann wiederum die Unternehmenssteuern so weit senken, dass deutsche Unternehmen ihren Standort dorthin verlagern... ist sowas gerechtfertigt?

4. Klar steht man hierzulande vor teilweise sehr fragwürdigen Entscheidungen, oft auch vor Fehlentscheidungen der Politiker. Niemand sollte ernsthaft glauben, dass eine der großen Parteien von unglaublich großen selbstlosen Staatsmännern geleitet wird... da gibts in allen Lagern Vollpfosten, dass sich die Balken biegen... aber ich bin ja mal wieder der Meinung, dass man sich erst wirklich aufregen darf, wenn man entweder einen besseren Vorschlag hat, oder selber mitmacht.

5. LKW-Maut... überfällig! Was das Unternehmen "Toll Collect" dann mit den Daten macht, ist natürlich interessant, fragwürdig und besorgniserregend zugleich.... Immerhin sind daran große Konzerne Deutschlands beteiligt, für die Informationen einen recht hohen Wert hat.
Die PKW-Maut und die in der Diskussion stehende "Stau-Gebühr" (für Fahrzeit zu besonders belasteten Uhrzeiten) sind auch sehr sinnvoll, sind allerdings nur mit einhergehenden Entlastungen bei z.B. Kfz-Steuer akzeptabel. Natürlich soll dann kein Fahrweg "nachvollziehbar" sein... zumindest nicht nach meinem Gefühl für Recht und Unrecht.

6. Schröders Zitat über die Arbeitslosigkeit war garantiert lange vor dem Beschluss von Hartz IV.... sonst wär er ne ganze Ecke dümmer als ich dachte :D

7. Soldaten IM Irak? :eek: Davon weiß ich nix... hast da ne Quelle? Hab nachrichtentechnisch wohl einiges verpasst... :confused:

Sodele... mehr fällt mir gerade nicht ein... ich wollte bestimmt noch irgendwas erzählen....

Ach... mich seht ihr (hoffentlich... wenn doch, halte ich mich nicht an meinen Plan) vor 22.00 im Forum (überhaupt online)... ich fang jetzt nämlich an, richtig zu lernen :go:

MfG
Duga

EDIT: Ups, falscher Knopf... wird noch geschrieben

Lazarus schrieb:

spd? merz?
hui hier gehts mir zu politisch zu, ich verdrück mich wieder ;)

also dann gn8

das gleiche hab ich auch gedacht.
Können wir nicht wieder über Bier reden? :p
Nee, macht ruhig, ich les dann mit und lern was dazu. Als schwerarbeitende Studentin geht die In- und Auslandspolitik zeitweise an mir vorüber. Bei der US-Wahl war ich noch auf dem laufenden und kritisch beäugend dabei aber kaum kommen die Klausuren, vergess ich irgendwie Zeitung zu lesen und "heute" zu guggen. Hab mir heut am Bahnhof immerhin den neusten SPIEGEL gekauft... und ich seh schon kommen, dass die Lektüre sich auf den Wissenschaftsteil und den HohlSPIEGEL beschränkt :read:

Zurück
Oben