Aha, dann hast du wohl wirklich von Starcraft I geredet, denn eben, machte deswegen kein Sinn, weil ich dachte, Starcraft (II) würde eben passable addons bringen.
Und warum meinst du, dass die D3 addons zu wenig content liefern würden? Ich mein, ist irgendwie auch etwas, worüber man sich auch jedes mal beklagen kann, sobald man bisschen mehr Geld als erwartet ausgeben muss. Ich fand das expansion pack nicht zu teuer, hab's auch nie bereut, und hab mich auch vorher nicht beklagt
Aber... schlussendlich ist's ganz simpel, ein Hersteller bietet ein Produkt zu einem bestimmten Preis an. Wem's zu teuer ist, der kauft's einfach nicht und hat eigentlich auch keinen Grund sich über etwas zu beklagen. Er kann auch nach einem günstigeren Angebot suchen. Jedoch handelt es sich bei Computerspiele um einzigartige Produkte, somit ist der Preis erst recht gerechtfertigt. So auch bei WoW, wo sie ihren Aufwand mit Serverarbeiten und Support um ein vielfaches decken können. Der Preis für dieses Unterhaltungsmedium ist aber eh zur Zeit ein Spezialfall, ohne klare Richtlinien. So zahlt man für WoW ja >150 Euro pro Jahr? Während ein D3 ein einmaliger Kauf ist. Aber auch bei WoW geht's primär um die Produktionskosten, welche vielleicht immer noch höher sind, als all die supportarbeit, die es seit release benötigte. Hab ja nicht gehört, dass die WoW addons zu wenig content liefern würden, somit kann man da auch wieder Herstellungsarbeit mit verrechnen. Was ich damit sagen will:
Gerade in der Spielebranche ist es verständlich, wenn jegliche Schlupflöcher ausgenutzt werden, denn es ist glaube ich auch ein hartes Pflaster. Die Produktion kostet Millionen, bevor man überhaupt einen Cent einnehmen kann. Und der Erfolg ist wirklich NIE garantiert (anderst als im Technikbereich z.B.; da funktioniert etwas entweder gut oder nicht). Und es kann an so vielen Dingen scheitern. Auch ein erster guter Eindruck kann so schnell täuschen.
Jetzt kommt aber der springende Punkt!
Hier geht's um software, die x-fach kopiert werden kann. Das Endprodukt ist trotzdem Millionen wert, theoretisch. Man nehme an, ein game kommt raus und wirklich überhaupt kein Schwein kauft es je, ausser einer Person. Die besitzt zwar das Spiel nicht (klar, Programmiercode usw.), aber wäre die einzige Person, die dieses millionenteure Produkt ordnungsgemäss konsumiert und geniesst (Programmiercode kann man nicht spielen... -.-). Nun aber kann dieses Produkt ja glücklicherweise dupliziert werden und somit ist die Verfielfältigung enorm günstig und somit kann der Preis reduziert werden, je nach Nachfrage. So, jaja, nichts neues bisher^^ Dann gibt's aber Preisvorstellungen, welche man ebenfalls berücksichtigen muss, was sehr zum Erfolg/Misserfolg beitragen kann...
Ok, jetzt mache ich schnell einige Gedankensprünge, um schneller auf den springenden Punkt zu kommen...
(Einen anderen leicht kritischen Gedanken will ich noch einbringen und zwar... (bald wird's OT^^) ... hier geht's ja um Geld, wieviel man bereit ist für ein Produkt zu zahlen. Und... scheinbar gibt's Spieler, die kein Problem damit haben, wenn ein Spiel wie D3 (oder schon D2) teuer zu sein scheint. Die PC Spiele, die ich mir nach D2 gekauft hab, kann ich an einer Hand abzählen (naja, fast), dadurch ist deren Kauf ein einzigartiges Ereignis. Und wenn ich betrachte, wieviel Unterhaltung ich mit jedem dieser Spiele hatte, schlägt dies so ziemlich jedes anderes Unterhaltungsmedium, bezüglich Qualität und Dauer, relativ zu den Kosten (die Werbung im Fernsehen ist schon übel...). Von dem her... hat mir D2 sooo viele gute Stunden bescherrt, rein theoretisch wäre mir das über diesen Zeitraum ein Vielfaches davon wert! Nun gut, ich bin auch zufrieden, wenn ich nicht 1000 Euro dafür zahlen muss (netterweise gibt es andere Computerprogramme, mit viel weniger Programmieraufwand, aber auch viel geringerer Nachfrage und darum mit Preisen wie dem vorher genanntem... -.-).
Klar, hier fliessen noch Themen wie freie Marktwirtschaft, Monopol usw mit rein, aber, ich bin immer noch der Überzeugung, dass der erste Satz im Leitbild von blizzard immer noch damit zu tun hat, die Konsumenten zu unterhalten und nicht die Konsumentan abzuzocken. Und so wird D3 womöglich einen saftigen Preis haben und jedes addon auch. Aber relativ zum Preis betrachtet, werden sie dank WoW, bestimmt mehr für D3 machen, als sie's ohne WoW machen würden. Auch wenn sie nicht müssten, aber weil sie wollen. Soll heissen, der Support für D3 könnte über Jahre auf gutem niveau bleiben, wenn weiterhin eine cashcow vorhanden ist, die eben die Existenz sichert. So hat auch SCII keine monatlichen Gebühren (oder?).
So, mein vorher angesprochener springender Punkt ist irgendwo in dieser geöffneten Klammer riengeflossen und untergegangen^^)