Umwelt
@Pokemon: also das ursprüngliche Gefühl, welches ich mit der ersten Edition auf dem Gameboy hatte, ist über die Jahre auch verloren gegangen... aber mit X/Y tatsächlich wieder größtenteils zurück gekommen - selten eine so gute Edition gespielt, die dann auch noch das alte Feeling wieder brachte. Dennoch geht nix über die Gameboy-Spiele (und den Gameboy an sich ofc, obwohl der Colour oder auch der advance SP echt gut waren/sind).
@ Serien: die vergleiche ich gerne mit Büchern; der Vergleich mit Filmen hinkt da imho, da es einfach ganz andere Voraussetzungen sind. Einen Roman hat man auch nicht nach 2 Stunden durch, sowas wie Harry Potter als bekannte Reihe z.B. habe ich, selbst als ich die Bücher schon gut kannte und einige (langweilige) Stellen überflog, in frühestens zwei Wochen durchgelesen bei einem Pensum von 4-8 Stunden Lesen am Tag. Wie viele Staffeln und Folgen hat eine durchschnittliche Serie heutzutage? Breaking Bad hat 5 Staffeln, 52 Folgen a 45 Minuten = 39 Stunden. Hätte man da was kürzen können? Ja. Hätte man da viel kürzen können? Nein! Der ganze Shit, der da passiert, war immer irgendwo sinnvoll, in weniger als vielleicht 35 Stunden hätte man das alles nicht zeigen können, ohne Charakter und ihre Hintergründe, Motive und Motivationen sträflich zu vernachlässigen.
The Walking Dead ist da natürlich anders, da hat man viele Charaktere, die alle ihre kleinen Probleme haben (bzw hat jeder sein eigenes Ego, denkt mehr oder egoistisch, das war es schon großteils

) und ein gemeinsames großes Problem: die Zombies (duuuuuuh!)
Da wird die meiste Zeit darauf verwendet, die Gruppendynamik zu sezieren, sowohl in der Gruppe der Protagonisten als als die Interaktion zwischen der Gruppe und anderen Gruppen oder Einzelpersonen. Da kann man viel rausholen, aber natürlich ist das auch irgendwo begrenzt, weshalb ich ehrlich gesagt nicht hoffe, dass TWD mehr als sechs oder sieben Staffeln raus haut. Lieber ein qualitativ hochwertiges, in sich abgeschlossenes Ende als... naja, Dexter und How I met your Mother zeigen eben, wie man es nicht machen sollte, HIMYM dabei auch mit viel zu vielen Staffeln...
Und was die Spielfilme angeht: ein neuer Directors Cut zu dem genialen Film "Once upon a time in Amercia" kommt raus, mit nun 4,5 Stunden (!!!!) Laufzeit - geil

Geplant war ja von Leone, dass es ein Zweiteiler mit insgesamt 6h Laufzeit werden soll. Aber jetzt schon 4,5 h... das Original mit 4h hat für mich schon keine Längen gehabt, weshalb ich mich echt auf die 4,5h freue (wirklich, der Film ist genial!)