• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PTR 2.4 ab 25.01.2022

Da kriegen Cold und Fire ja schon mehr Auswahl. Wie spielentscheidend das wird, wird sich zeigen. Ich wünschte nur, sie hätte die light res der immunen Monster auf ähnliche Level gehoben, wie bei den anderen Elementen und vielleicht mehr magic immunes kreiert.
 
Schade finde ich, dass sämtliche 85er-Gebiete Dungeons sind. Ich hätte gerne mal ein paar lohnende Außenareale gesehen – Frozen Tundra z.B., Tamoe Highlands, Schlucht der Magier oder vielleicht Oberkurast... diese Gebiete, durch die man normalerweise nur schnell durchrennt, auf den Weg zum Dungeon.
 
Schade finde ich, dass sämtliche 85er-Gebiete Dungeons sind. Ich hätte gerne mal ein paar lohnende Außenareale gesehen – Frozen Tundra z.B., Tamoe Highlands, Schlucht der Magier oder vielleicht Oberkurast... diese Gebiete, durch die man normalerweise nur schnell durchrennt, auf den Weg zum Dungeon.
Jo. Beim unterirdischen Durchgang finde ichs besonders doof. Da muss man lvl 1 abtelen, um in lvl 2 zu farmen. Denke das wird nur dazu führen, dass man beim Durchspielen mal da runter geht, aber nicht zum farmen.

Insgesamt finde ich es auch schade, vom Prinzip her aber verständlich. Jede Höhle/Tunnel usw. die nicht mit einem Quest verbunden ist, ist jetzt TC 85 damit man einen Grund hat dorthin zu gehen. Frozen Tundra etc. muss man ja eh durch sage ich mal.
 
Naja, die geänderten Dungeons soweit alle optional. Die Erhöhung auf 85 macht die Monster ein Stück weit stärker.
 
ja ich sehe das ähnlich. Wer geht denn freiwillig in die Wurmgruft lvl3 oder in die Kanalistation (lvl3?) weil das ein TC85 Gebiet ist...eine ganze Area fände ich auch super. Ähnlich wie das WSK wo alle Etagen 85er sind
 
Da kämen mir mindestens fünf andere Klassen in den Sinn, denen ein Endgame RW besser stünde.

Nicht nur Klassen, vorallem Waffentypen wie zb Speere.
Außer ein BotD ist kein einziges RW wirklich sinnvoll in einem Speer, und dann isses nen ätherischer.
Und dann nehmen sie auch noch nen RW für nen 6s Stab/Schwert, wovon es lediglich 1 Grundtyp (bei Schwert je 1h/2h) pro Schwierigkeitsgrad gibt.
Wollten sie nicht mehr Vielfalt bringen? Sorry aber davon sehe ich überhaupt nichts, eher im Gegenteil.
Neue Runenwörter hätte es gar nicht gebraucht, man hätte lediglich bestehende Items anpassen müssen.
Die meisten Uniques und Sets sind doch nicht mal ne ID-scroll wert, daran hätte man durchaus was tun können sofern man denn wolle....Mods machen es seit Jahren vor.

Der Patch zeigt für mich ein glasklares Bild ab:

- Der A2-Merc bleibt weiterhin der dominante Begleiter, A3-Merc spielt weiterhin niemand
- Sorc/Pala bleiben unverändert die dominanten Klassen, jetzt kommt noch Fire hinzu.
- die Speerama wird unverändert unspielbar bleiben, ihr hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden müssen.
- die Setänderungen sind sinnfrei..ein Bul Kathos-Set wird niemand nutzen solang wie auf nem Schwert Rückstoss drauf ist. Da brauchts schon mehr und bessere Ideen, vorallem auch bei Sets wie Aldurs und Brüder des Himmels wäre dies nötig gewesen.
- die Veränderungen der TC85-Gebiete ist völlig wirr..da geht kaum einer runter zum Farmen. Vielmehr hätte man andere Gebiete mal bearbeiten sollen, zb das CS wo die Siegelwächter und Diablo nichtmal in der Lage sind als Top-Gegner die besten Items zu droppen. Das ist nen Relikt noch aus der Anfangsphase von LoD und wurde in ü20 Jahren nicht geändert, verstehe wer will warum.

Es ist ein Anfang, ja. Mir geht er aber nicht weit genug bzw. wieder nur in eine defininierte Richtung.
Wenn man schon mit solchen Bemerkungen um die Ecke kommt schwache Klassenbuilds und Mercs wieder spielbar zu machen, dann sollten die Änderungen entsprechend drastisch sein. Davon sehe ich in den Patchnotes leider absolut nichts.
Man wird sehen ob sich daran noch weitere wichtige Balance-Changings anschließen oder dies ne Eintagsfliege bleibt.
 
Nicht nur Klassen, vorallem Waffentypen wie zb Speere.
Außer ein BotD ist kein einziges RW wirklich sinnvoll in einem Speer, und dann isses nen ätherischer.
Und dann nehmen sie auch noch nen RW für nen 6s Stab/Schwert, wovon es lediglich 1 Grundtyp (bei Schwert je 1h/2h) pro Schwierigkeitsgrad gibt.
Wollten sie nicht mehr Vielfalt bringen? Sorry aber davon sehe ich überhaupt nichts, eher im Gegenteil.
Neue Runenwörter hätte es gar nicht gebraucht, man hätte lediglich bestehende Items anpassen müssen.
Die meisten Uniques und Sets sind doch nicht mal ne ID-scroll wert, daran hätte man durchaus was tun können sofern man denn wolle....Mods machen es seit Jahren vor.

Der Patch zeigt für mich ein glasklares Bild ab:

- Der A2-Merc bleibt weiterhin der dominante Begleiter, A3-Merc spielt weiterhin niemand
- Sorc/Pala bleiben unverändert die dominanten Klassen, jetzt kommt noch Fire hinzu.
- die Speerama wird unverändert unspielbar bleiben, ihr hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden müssen.
- die Setänderungen sind sinnfrei..ein Bul Kathos-Set wird niemand nutzen solang wie auf nem Schwert Rückstoss drauf ist. Da brauchts schon mehr und bessere Ideen, vorallem auch bei Sets wie Aldurs und Brüder des Himmels wäre dies nötig gewesen.
- die Veränderungen der TC85-Gebiete ist völlig wirr..da geht kaum einer runter zum Farmen. Vielmehr hätte man andere Gebiete mal bearbeiten sollen, zb das CS wo die Siegelwächter und Diablo nichtmal in der Lage sind als Top-Gegner die besten Items zu droppen. Das ist nen Relikt noch aus der Anfangsphase von LoD und wurde in ü20 Jahren nicht geändert, verstehe wer will warum.

Es ist ein Anfang, ja. Mir geht er aber nicht weit genug bzw. wieder nur in eine defininierte Richtung.
Wenn man schon mit solchen Bemerkungen um die Ecke kommt schwache Klassenbuilds und Mercs wieder spielbar zu machen, dann sollten die Änderungen entsprechend drastisch sein. Davon sehe ich in den Patchnotes leider absolut nichts.
Man wird sehen ob sich daran noch weitere wichtige Balance-Changings anschließen oder dies ne Eintagsfliege bleibt.

Das die meisten Items mittlerweile Müll sind ist allerdings historisch gewachsen. Erst gab es keine Uniques, dann gab es die ersten Uniques und Sets und damals waren auch viele Rüstungen und Waffen mehr als brauchbar, als die Runenwörter dazu kamen wurden einfach die meisten Uniques unbrauchbar. Und als Grief kam, waren alle anderen Schwerter einfach Müll. Nur sind die Items einfach schon im Spiel und ich habe das Gefühl man will die nicht mehr ändern bzw. traut sich nicht ran so wie damals. Ein Beispiel ist die pre 1.09 Windforce. Die gab es glaube ich nur 2 Monate und dan merkte man dass die zu mächtig ist und hat die auf die aktuelle Version generft. Das müsste man eigentlich mit RWs wie Grief auch machen. Ich hab mich gerade echt ein bisschen geärgert: der hohe Rat hat mir ein unique Balrog Leder hingelegt. Erst fühlte ich mich an damals erinnert wo das DIE Rüstung war die man haben musste....was mach ich jetzt damit? Ich stimme def. zu das die Eliteitems die sowieso fast nie dropen auch ihre entsprechende Daseinsberechtigung haben müssen. Die Sets anzupassen ist vielleicht nur ein erster Versuch mal das Feedback zu sehen und vielleicht machen die beim nächsten Patch mit Exceptionals weiter :)
 
Ich hab mich gerade echt ein bisschen geärgert: der hohe Rat hat mir ein unique Balrog Leder hingelegt. Erst fühlte ich mich an damals erinnert wo das DIE Rüstung war die man haben musste....was mach ich jetzt damit?

Eine + 2 Arcains ist eine der besten Bowazon Merc Rüssis:hy:
 
- Der A2-Merc bleibt weiterhin der dominante Begleiter, A3-Merc spielt weiterhin niemand

Dominant ja, aber ich seh da ein wenig Hoffnung für die anderen, zumindest in Nichen. Hängt allerdings ein bisschen von der AI ab. Freezing Arrow -> Ganze gruppen einfrieren/je nach Skill-lvls guter AoE-Schaden, statik (wenn der Akt3-merc es halbwegs verlässlich einsetzt), die LR-Waffe für den A5 Typ (wenn er nicht zu oft rumschreit)

- die Veränderungen der TC85-Gebiete ist völlig wirr..da geht kaum einer runter zum Farmen.

Zumindest die Akt3-Gebiete sind für mich eher das Highlight des Patches. Die Dschungeldungeon sind direkt am Wegpunkt, Kanalisation ist auch sehr einfach zu finden -> Gut für Bnet.
Die Spinnenmonster-Gruft hat jeweils 1 Blitz+Feuerimmune Gruppe. Kälte geht immer, die anderen beiden Elemente können mit relativ geringem Aufwand checken ob es in diesem Game wert ist. Ca 4-6 Bossgruppen
Das Sumpfloch hat beinahe ausschliesslich Untote. Flayer kommen nur als fixe Spawns vor / nicht als Elite und dann gibts noch Fiends/Fledermäuse. Klar, Dolls+Souls muss man erstmal wollen, aber das Leveldesign ist angenehm, man kann einfach ein Kreis ablaufen und Lvl1+2 haben jeweils 4-6 Gruppen, Lvl3 ist komplett wertlos, da spawnt garnichts. -> Motiviert mich evtl ein Holybolter zu basteln. Evtl mit conv und einem A1-Merc für die paar Tierchen?
Die Kanalisation hat keine Feuerimmune, Blitzimmun nur Skelete, Kälteimmun nur Fledermäuse und mehrheitlich tiefe physische Resis -> Kann für praktisch alle Chars ein besuch wert sein.

UG2, Steingrab, die Tempel, Eishöllen und rote Portale... da spawnt mMn zuwenig um die zu suchen, aber evtl für SP interessant
 
unique Balrog Leder
Ich erinnere mich noch, als die früher nicht einfach "1-2 auf alle Fertigkeiten" hatte, sondern 1-2 auf Fertigkeiten der individuellen Charaktere – mein erstes Arkaines hatte +2 auf die Skills der männlichen, +1 auf die der weiblichen Chars. :D

Stichwort Holybolter. Ich bin bin gespannt, wie sich der FoH demnächst spielt!
 
Ich erinnere mich noch, als die früher nicht einfach "1-2 auf alle Fertigkeiten" hatte, sondern 1-2 auf Fertigkeiten der individuellen Charaktere – mein erstes Arkaines hatte +2 auf die Skills der männlichen, +1 auf die der weiblichen Chars. :D

Stichwort Holybolter. Ich bin bin gespannt, wie sich der FoH demnächst spielt!
Jesus....was würde die lgbt Beauftragte (M/W/D) heute dazu sagen?
 
Neune starke Runenwörter für eher selten gespielte Builds. Skills der selten gespielten Builds werden gebufft. Söldner werden gebufft. Mehr Söldner können jetzt als Aurenbitch genutzt werden.

Und dass ein paar mehr Gebiete nun mLvl85 sind, macht die Monster nicht wirklich stärker, sondern belohnt nur die Spieler, die da zum Töten hingehen.

Alles in allem werden die Helden stärker, weil es leichter wird an mächtige Runenwörter zu kommen. Die Monster bleiben wie sie sind.
Sie bekommen pro Spieler nur +50%Leben hinzu, obwohl jeder Spieler im Game mehr als +100%Power mitbringt.
 
Eine + 2 Arcains ist eine der besten Bowazon Merc Rüssis:hy:
Najaaaa der a2 Merc der Frostmaiden trägt Forty und die a1 faith mercin :D der neuen klassischen multi bowie trägt Verrat....da habe wir wieder die rws 🤔 ach und es ist natürlich eine +1 geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, als die früher nicht einfach "1-2 auf alle Fertigkeiten" hatte, sondern 1-2 auf Fertigkeiten der individuellen Charaktere – mein erstes Arkaines hatte +2 auf die Skills der männlichen, +1 auf die der weiblichen Chars. :D

Stichwort Holybolter. Ich bin bin gespannt, wie sich der FoH demnächst spielt!
Trägt meine Java heute noch :D
arki.jpg

Mal schön über 20 Jahre alt :ugly:
 
Najaaaa der a2 Merc der Frostmaiden trägt Forty und die a1 faith mercin :D der neuen klassischen multi bowie trägt Verrat....da habe wir wieder die rws 🤔 ach und es ist natürlich eine +1 geworden
Der Merc der Bowazon ist eine reine Aura bitch wer den Merc zum tanken braucht macht was falsch egal welche Skillung.
Forty auf nem Bowi Merc :confused: ..... dann doch eher nen Klapperkäfig :D
 
Der Merc der Bowazon ist eine reine Aura bitch wer den Merc zum tanken braucht macht was falsch egal welche Skillung.
Forty auf nem Bowi Merc :confused: ..... dann doch eher nen Klapperkäfig :D
Ja ist ja eine ice/firemage bowie mit einem a2 machter mit infi und eben forty:) zur not kann der auch alles alleine und ich mach mir einen Kaffee..irgendwas muss man mit den Runen doch sinnvolles machen🤪 irgendwo hab ich mal ein guide zum passiven goldbarb gesehen und den gebaut. Der macht nur traviruns mit etwa 700 mf und aktuell 1700 eg. Der Söldner hat eine Forty, eine botd great poleaxe und diese Diebeshaube. Und der haut sowas von rein...und ist extrem ertragreich. Während langweiligen calls ist das eine gute Beschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur macht der Barb 2 runs in einem durch Gegenstand suchen. Ist aber so ziemlich das ödeste was man in d2 machen kann. Rumstehen, heulen, gold und so einsammeln
 
Gibt es eigentlich schon ne Info, wann der PTR mit 2.4 heute startet? Oder ist er sogar schon gestartet?
 
Zurück
Oben