Grüße !
Nun eigentlich hatte ich nicht vor mich hier in diesem Thread noch mal zu Wort zu melden, aber ich habe in den letzten Posts neuern Datums doch Argumente
entdeckt, die mich nun dazu bewegen.
Wie bereits in den alten so wie auch neuen Posts festgestellt wurde, es gibt
schwarz - viel grau - weiß !
Den neuen Begriff "Grauzonies" finde ich daher eigentlich schon sehr treffend !
Auf Grund vieler vergangener Flamethreads und Angriffen - wie sie ja auch offenbar knuthansen entgegengeschlagen sind, bin ich dann auch so weit gewesen, mich selbst per Eigen-Definition eher in der Grauen als der Weißen Zone wiederzufinden.
Grund dafür waren sicherlich die Aussagen einiger Hardliner, die einen sofort
in Richtung Schwarz schubsten, weil man open games joint.
Aber eagl das wollte ich nicht weiter vertiefen.
Etwas aber ist mir auch aufgefallen, was ebenfalls hier bereits mit einem Kommentar erwähnt wird.
Häufig wird gesagt Lags sind die Folge des Dupens !
In einem anderen Thread habe ich mich gewagt zu fragen, ob es dafür Beweise gibt !^^
Nun - es kam wie es kommen mußte -

als Antwort.
Was mich nun tatsächlich interessiert ist wirklich die Frage stehen die Lags mit dem Dupen im zusammenhang ?
Nun Fakten:
1. Dupes gibt es offenbar schon länger (schätze kurz nach erscheinen von Diablo 2)
2. Lags gab es auch häufiger in Schüben über alle Patche verteilt - Teileweise auch vor einem Ladderresset (war beim letzten sehr extrem).
3. Lags sind im Oktober/November und jetzt im Januar extrem !
4. Es gibt offenbar Methoden, die sich auf den Server auswirken.
5. Diese Methoden könnten den Server zu einem Reset veranlassen (- was aber offensichtlich nicht passiert)
6. Verbindungsunterbrechungen finden auch in privaten Spielen (PW geschützt)
statt - das Spiel an sich läuft aber auf Serverseite weiter.
7. Von 80 Servern für Diablo (Realm Europe) sind seit geraumer Zeit 4 komplett offline.
8. Die Server werden offensichtlich schon seit langer Zeit nicht mehr regelmäßig gewartet.
9. Oft gab es Probleme nachdem leichte Korrekturen (Mini-Patche) vorgenommen wurden.
Ich für meinen Teil sehe es so, das die Probleme nicht originär aus dem Dupen entstehen.
Meiner Meinung nach ist das Problem im Bereich der Server zu suchen.
Dort häufen sich ggfs. Dateileichen und Performance-Probleme.
Möglicher Weise sind auch Probleme in den Connection-Verteilern zu suchen.
Sicher auch das Dupen mag seinen Anteil haben, aber wenn man das Laggen ind direktem Bezug zum Dupen setzt, dürfte mittlerweile nicht ein Gegenstand
im B-Net mehr legit sein und das Equippment müßte ständig poofen.
Die Sache mit der Aufkärung
Aber ich denke auch das der Ton manchmal etwas zu ausfallend wird !
Zur Anmerkung mit dem aufploppenden Hinweis bei HR / HR-Runenworten :
Es gibt mittlerweile auch legitim gebaute HR-RWs !
Die Ladder läuft schließlich schon lange genug, man kann seine Selffound's upgraden und man kann - Grauzone - durchaus auch Mulies zum RQ ziehen.
Jetzt weiß ich natürlich kommt sofort wieder der Einwand "Ausnutzen einer Programmschwäche" etc. etc.
Ja - ausnutzen einer Programmschwäche - Trotz Levelbeschränkung der Quests in Akt 5 kann ein Level 1 Mule nach Hölle.
Wenn mich jemand Fragt, Blizzard hat Runenworte eingebaut, die ganz ohne
Traden, Mule ziehen, Vielspielen usw. nicht erreichbar sind.
Somit noch einmal meine Schlußfolgerung :
Droprate der Runen rauf (auch wenn es nur die niedrigeren Runen beträfe - Uppen möglich) - dann wäre der Anreiz des Dupens oder des kaufens von Highrunen gleich stark reduziert.
Meiner Meinung nach sind auch nicht die Otto-normal User die eigentlichen Duper - die würde ich eher bei den ganzen scheiß Itemshops suchen.
Genau wie die Item-Run-Bots und die Spambots die einen ständig nerven.
Wenn den Leuten mal klar würde, das man Diablo auch ohne dieses High-End Zeugs spielen kann, wären die Chancen für Veränderungen sicher besser.
Leider holt das Spielprinzip an sich (immer bessere Sachen haben zu wollen) die Realität hier dann wieder ein.
Darum mal an Simon
Deine Arbeit ist sehr schön und sehr ausführlich -
mir fehlt dabei aber das Aufzeigen von Alternativen für die,
die Ihren Char halt optimieren möchten ohne dabei ganz auf ein Real Life zu verzichten.
Denn genau darum geht es doch wohl -
Leute die nicht 24/7 Online sind, möchten aber vielleicht auch mal einen Pala mit Eni haben, Dream zusammen bauen oder sonst was machen, für das Sie halt mal HR benötigen.
Ich bin mit meinen Chars in dieser Ladder jetzt soweit, das ich auch meinen Selffound Ani habe und eine eigene Eni (Selffound + Upped Runen) besitze.
Vom 08.08.2005 an gespielt mit Unterbrechungen mal nen neuen Char usw. und den äußeren Einflüssen unterliegend - wie es halt im RL mal so geht.
Ich bin mächtig Stolz auf die Eni ! Und wenn mir dann einer Sacht ach ja Eni - du cheater - dann kotzt mich das tierisch an denn man rückt mich wieder zu unrecht in Richtung schwarz !
Daher vielleicht mal vorher drüber nachdenken, bevor man anfängt Leute verbal runter zu machen.
Das sehe ich genau so wie knuthansen !
Grüße
Euer Deathspeaker