• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Nachdem ich für Lovecraft - Azathoth ewig gebraucht habe (weiss immer noch nicht was ich von Lovecraft halten soll) und dann lange nix gelesen habe ausser der aktuellen PC Games hab ich jetzt mit Pratchett - Alles Sense angefangen. Wollte eigtl. mal wieder auf Englisch lesen, aber meine Bib. hat mich da enttäuscht.
 
Habe gerade von F. Schätzing "lautlos" beendet, und mal abgesehen davon, dass der Mann andauernd seitenlange Abschweifungen einfügt (echt nervig zum Teil), iszt es doch ein ziemlich gutes Buch, würd ich meinen. Auch, weil er sich zum Ende hin mehr und mehr der Handlung widmet. Außerdem gibts noch ne schicke Überraschung am Ende!
Danach gabs noch "Der fauel henker" von J. Deaver. Nettes Buch; n bisserl CSI-mäßig (aber besser).
Ach ja, und noch´n Tip: lest alles von Matt Ruff und Christopher Moore! Das sind mal gute Schreiber! :top:
BdT
 
Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

Schon nach den ersten Seiten hab ich die Mundwinkel nicht mehr runtergekriegt. :D
 
Ich werd alle 12 Bücher lesen....von Robert van Gulik.
War lange Zeit Diplomat in China. Vor längerer Zeit.
Schreibt diese Bücher:
"Die Fälle des Richter Di"

Is^n chinesicher Richter, Detektiv, und so weiter in einem.
Is genial!

Und Jonathan Stroud: Bartimäus!!
 
Walter Kaufmann "Nietzsche - Philosoph, Psychologe, Antichrist"

Keine Verherrlichung, aber auf alle Fälle großer Befürworter!
Schön und verständlich geschrieben...man glaubt durch ihn Nietzsche verstehen zu können. Ha...ha!
 
Charles Darwin - Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl.

Worum es in dem Buch geht dürfte ja allgemein bekannt sein, daher nur ein paar Dinge, die meines Erachtens besonders interessant sind:

Znächst eines der besten Argumente für die Evolutionstheorie, eines, bei dem man sich in heutiger Zeit wünscht, man könnte Kreationisten und ähnliche Leute zwingen, es jeden Morgen nach dem Aufstehen hundert mal auf ein Blatt Papier zu schreiben.
"Da die natürliche Zuchtwahl durch das Mittel des Wettbewerbs wirkt, so ändert und verbessert sie die Bewohner nur in bezug auf ihre Mitkonkurrenten, so daß wir uns nicht zu wundern brauchen, wenn die Bewohner eines Landes, obgleich sie nach der herkömmlichen Schöpfungsansicht besonders dafür erschaffen worden sind, von den aus einem anderenLande eingewanderten Tieren und Pflanzen besiegt und verdrängt werden."

Dann eine Bemerkung Darwins aus der Einleitung über diejenigen , die sich schon vor ihm mit der Frage der Abänderung der Arten befasst haben: "Nach Geoffroy [Saint-Hilaire] war zweifellos auch Goethe (!) eifriger Anhänger ähnlicher Ansichten, was aus der Einleitung eines seiner Werke, das 1794/95 verfasst wurde, aber erst viel später erschien, klar hervorgeht. (...) Das ist ein merkwürdiges beispiel dafür, wie sich gleichartige Ansichten gleichzeitig bilden. Goethe in Deutschland, Erasmus Darwin [Charles Darwins Großvater] in England und Etienne Geoffroy Saint-Hilaire in Frankreich kamen 1794/95 zu dem gleichen Schluß in Bezug auf die Artenentstehung."

Und schließlich noch etwas im kapitel über Instinkte, das mich zutiefst in Erstaunen versetzt hat: Es gibt Sklaverei im Tierreich.
"Der Sklaverei-Instinkt der Ameisen wurde zuerst bei Formica (Polyergus) rufescens von Pierre Huber entdeckt. (...) Die Männchen und die fruchtbaren Weibchen arbeiten gar nicht, und die Arbeiterinnen, d.h. die sterilen Weibchen, verrichten keine anderen Leistungen als den Sklavenraub. (...) Sie sind unfähig, eigene Nester zu bauen und den Nachwuchs zu füttern. (...) Sie konnten nichteinmal selbst fressen, so daß viele verhungerten. Huber setzte dann eine einzelne Sklavenameise (Formica fusca) zu ihnen, die sofort die Überlebenden fütterte und so vom Hungertode rettete."
Dieser Sklavenraub kommt auch bei anderen Ameisenarten vor. Darwin erklärt die Entwicklung dieses Raubinstinktes wie folgt: "Da Ameisen, die keine Sklaven zu machen pflegen, Puppen anderer Arten fortschleppen, sobald diese rings um ihr Nest ausgestreut werden, so ist es möglich, daß sich solche ursprünglich nur zu Nahrungszwecken aufgespeicherten Puppen entwickelt haben, und die auf diese Weise großgezogenen fremden Ameisen mögen dann, ihren Instinkten folgend, Arbeiten verrichtet haben, zu denen sie fähig waren. Erwies sich ihre Anwesenheit als nützlich für die Art, (...) so wird die Gewohnheit, Puppen aus Nahrungsgründen zu sammeln verstärkt und für den ganz anderen Zweck, Sklaven zu erziehen, allmählich konstant geworden sein."
 
Frank Schätzing - Mordshunger , bis jetzt noch nicht so mein Ding dafür ist ,,Der Schwarm'' umso besser
 
erzkanzler schrieb:
Habe gerade von F. Schätzing "lautlos" beendet, und mal abgesehen davon, dass der Mann andauernd seitenlange Abschweifungen einfügt (echt nervig zum Teil)
Lese gerade von Schätzing "Tod und Teufel" und du hast genialerweise 100%ig meinen ersten Eindruck beim lesen wiedergegeben. Mitten im Gespräch über die ermordete Freundin des Protagonisten kommt ein 7-Seiten-Absatz über die Geschichte von Köln und das Verhältnis der Kölner zu den Bischöfen :D
ist es doch ein ziemlich gutes Buch, würd ich meinen.
Das kann ich von "Tod und Teufel" bisher auch sagen (bin so bei 3/4).
Ach ja, und noch´n Tip: lest alles von Matt Ruff und Christopher Moore! Das sind mal gute Schreiber! :top:
BdT
Der Christopher Moore, der "Die Bibel nach Biff" geschrieben hat? Die hatte ich gelesen und fand sie wirklich klasse :go:
 
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder "1984" von Orwell gelesen habe lese ich jetzt nach noch viel länger Zeit mal wieder "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.
 
Stevo4 schrieb:
Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

Schon nach den ersten Seiten hab ich die Mundwinkel nicht mehr runtergekriegt. :D


Dito :D

Habe gerade mal mit Eragon angefangen nachdem ich kurz davor Stand mir die kmpl. Drachenlanze nochmal durchzulesen.

Empfehlen kann ich nur Peter Berling: Die Kinder des Gral, Das Blut der Könige, Die Krone der Welt, Der schwarze Kelch.

Hab`s mitlerweile auf drei mal gebracht....
 
Lord of the Rings, English, of course...
Harry Potter (sry, aber manchmal is mir echt langweilig...Achja, natürlich auch englisch, sonst machts ja überhaupt keinen Sinn...)
Immer wieder Sach von Walter Moers (sooo süß)
Die Diablo-Romane (sobald ich sie mal irgendwo herbekomm)
Alles Englische, was ich zwischen die Finger bekomm
 
Tazzz schrieb:
Empfehlen kann ich nur Peter Berling: Die Kinder des Gral, Das Blut der Könige, Die Krone der Welt, Der schwarze Kelch.

Ich nehme mal an, folgende Information könnte für dich von Interesse sein. Aus der Kinder-des-Gral-Reihe gibt es auch noch einen fünften Band: Der Kelim der Prinzessin.
 
Also Stephen Hawking war mal was voll anderes und super interessant dazu, unglaublicher Typ :) Auch für nicht Physik-Interessierte absolut empfehlenswert.

Jetzt kommt "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera sein, ein Klassiker, anlässlich meines anstehenden Prag-Urlaubs =)

Und wo hier die Frank Schätzing Romane so gelobt wurden, weiß ich schon, was ich danach in Angriff nehme. Was empfiehlt sich von den Sachen denn am meisten? Den Schwarm kenn ich schon...
 
Danke Labarna werde mich dann nächste Woche sofort beim Buchdealer meines
Vertrauens wenden.
 
Ich les gerade zwei Bücher:
Der Schwarm von Frank Schätzing und die Necroscope Reihe von Brian Lumley. Bin eig. mal mit Die Säulen der Erde von Ken Follet angefangen, aber das steht nun irgendwie wieder im Regal!
Also Der Schwarm ist echt ein geiles Buch! :top:
 
gerade beendet: hermann hesse, demian.
gerade angefangen: hermann hesse, das glasperlenspiel.
 
Ich lese Tageszeitung und den letzten Müll! Manchmal auch ein ganzes Buch^^
 
Zurück
Oben