• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer spielt denn noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem bei Blizzard ist, das sie alles nur noch darauf ausrichten wie sie in ganz kurzer Zeit viel Geld verdienen. Sie bringen einen eher schlechten als guten Nachfolger auf den Markt, packen ein Echtgeldauktionshaus dazu und sie werden stinkreich.

Mir kommt esa so vor, als hätten sie ein Spiel um das Auktionshaus gebaut und das ist kacke.
 
Joa bei 27669 Teilnehmern ist das hier aber schon "ehr" repräsentativ

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1223&pictureid=11894
Umfragen - Gamestar.de

mfg Kalithies

Sagen wir, die Umfrage ist ebsser, aber "gut" ist sie imho noch lange nicht. Hier wurde der Fehler gemacht, mit der Option "Grund" eine Wertung "unzufrieden" zu verknüpfen. Ich gebe mal ein Beispiel aus mit Lebensmittelbeispiel:

Umfrage zur Kundenzufriedenheit über "Yogurette"

Wie zufrieden sind sie mit Yogurette?

1.Sehr zufrieden, überlecker.
2.Zufrieden, auch wenn sie früher besser geschmeckt hat.
3.Unzufrieden, sie schmeckt mir überhaupt nicht.
4.Unzufrieden, weil sie dick macht.

Wir sehen, Punkt 4 kann man geflissentlich ignorieren. Dafür, dass Yogurette dick macht, kann nur der Verbraucher durch übermäßigen Konsum etwas, das ist etwas, was keinem Hersteller von Lebensmitteln hilft, sein Produkt zu verbessern. weiterhin hätte man, und das ist viel wichtiger, auch antworten "Zufrieden, obwohl sie dick macht.

€: letzter Einschub: als Analogie, gerade das Auktionshaus und dessen Mächtigkeit kann ich durch eine entsprechende Spielweise umgehen. Wer Selffound spielt, braucht sich um das AH nicht scheren. Wer erwartet, dass er Imba-Drops vor die Füße bekommt, hat allgemein den Sinn hinter Diablo nicht ganz verinnerlicht. Weiterhin ist der Punkt "Inferno ist zu schlecht gebalanced" auch sone Sache. Für wen zu schlecht gebalanced? Für die Spieler, die zum Zeitpunkt der Umfrage nen guten Monat in das Spiel investieren konnten um zu sehen, dass ihr Equip nicht ausreicht, um weiter zu kommen? Für die Spieler, die Inferno evtl gar nicht anspricht? Inferno war als bockschwer angekündigt, wie sie das gestaltet haben (imho nicht gerade brillant) ist die eine Sache, dass es so kommen würde, auf welchem Wege auch immer, daran sollte man sich aber schon erinnern.

Wenn wir jetzt den Bogen zu D3 schlagen, sehen wir folgendes: Stellen wir uns vor, ich mag das AH nicht, bin aber mit dem Spiel zufrieden. Oder Inferno ist mir zu "bäh", aber ich mag D3 trotzdem. Diese Umfrage würde in mir das Gefühl "Das AH ist scheisse, da stimm ich ab" ansprechen. An dem Punkt, wo ich einen simplen Fakt (Das AH ist zu spielentscheidend) mit einer direkten Wertung verknüpfe, verzerre ich das Ergebnis. Eine schlichte Umfrage mit einem Benotungssystem und eine zweite zu "Dingen, die mir bei D3 nicht/am wenigsten gefallen" wäre um Längen fruchtbarer gewesen als die von der Gamestar durchgeführte.

Kurz gesagt: Ich kann dieses Spiel mögen, trotzdem ich mich an Bestandteilen selbigen störe. Mir geht es so, und ebenso sicher auch vielen anderen. Die Umfrage von der Gamestar provoziert aber andere Aussagen und "akzeptiert" diesen Standpunkt zu einem gewissen Grad nicht, da die Spielbewertung indirekt an Faktoren geknüpft ist, die der ein oder andere Spieler ignoriert oder als störend, aber hinnehmbar empfindet.

Das jedenfalls als kurzen Exkurs über "Aussagekraft von Statistiken". Den Jungens vonner GS kann man nicht unbedingt einen Vorwurf machen, dass die nen Chefanalytiker in ihren Reihen haben, wage ich zu bezweifeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch aufgehört Diablo 3 zu spielen. Mir persönlich ist es einfach zu langweilig Tag für Tag die gleichen Akte durchzuspielen um ohnehin nichts zu finden. Das RMAH nimmt für mich jeglichen Reiz aus dem Spiel.
Ich werde das Spiel nochmal mit den kommenden Patches ausprobieren, doch derzeit fehlt mir einfach der endcontent.
 
€: @ Xfire: Ich bin mit meinen Gamingfreunden über Skype und/oder Fb verknüpft, ich schneid' so richtig net mit, was man mit der Statistik aussagen möchte. Die Leute, die bei Xfire angemeldet sind, spielen also immer weniger D3. Ist das nicht irgendwo normal, dass man ein Spiel nicht bis zum Erbrechen im selben Zaitrahmen spielt? Ich spiel D3 auch nicht mehr so viel wie am Anfang. Liegt u.a. daran, dass mich ein Kumpel zum Anno 2070 daddeln verführt hat. Wäre ich bei Xfire, würde es Statistik darüber führen und irgendein dahergelaufener Forentroll würde jetzt sagen "Oh kuck mal, die Leute spielen weniger D3, das liegt gewiss daran, dass D3 grottig schlecht ist."(€2: Bzw effektiv nichtmal das, hier werden unkommentierte Statistiken unkommentiert in den Raum geworfen und suggeriert, sie würden einer höheren Macht mit noch höherer Aussagekraft entspringen. Das ist nicht nur kontraproduktiv, dieses Schema a la "Hier sind Fakten, bildet euch eure eigene Meinung" ist sogar diskussiontechnisch vollkommener Bullshit. Dass sich das nunmehr durchs ganze D3-Forum zieht, zeigt, dass wir den Gipfel der Diskussionskultur hier schon ein Weilchen hinter uns haben. Zumindest ein Grund, warum man in meinen Augen D3 verteufeln darf, diesem Forum hat der Release nichst gutes getan.).

Dass Du nicht richtig "mitschneidest", was die Zahlen aussagen, hast Du durch Deine Posts schon deutlich genug gemacht, es bedurfte dessen keiner Betonung.

Dennoch unternimmst Du einen Erklärungsversuch, warum die Zahlen nichts aussagen können sollen. Wie fundiert diese Erklärung angesichts des bereits eingestandenen Unverständnisses ist, muss sicherlich nicht weiter erläutert werden.
Ähnlich sinnvoll war bereits der Post von Culexus, gestern 16:40, da gibts allein beim Lesen schon Schmerzen.

Völlig den Vogel abgeschossen hat DieByTheSword, da fragt man sich ja schon, ob überhaupt das Thema bekannt ist, aber das hat Miragee schon schön bewertet.

Natürlich kann man die Statistik interpretieren und die denkbaren Gründe sind mannigfaltig, aber sie tun gar nichts zur Sache. Ausscheiden tut sicherlich das Sommerloch angesichts der Tatsache, dass die anderen Spiele bei XFire nicht die gleiche Symptomatik aufweisen.

Was aber unterm Strich auf jeden Fall bleibt - um mal den Bezug zum Topic dieses Threads herzustellen, ist die Tatsache, dass die Spielerzahlen sinken und das in der letzten Woche ziemlich proportional zu den Spielstunden. Und wenn Blizzard nur 50% der Spielerschaft verloren hat seit Release, können sie offenkundig sogar noch recht zufrieden sein.

Ich will gar nicht wissen, wie der Preis für D3 bei eBay bereits im Bodenlosen versunken wäre, hätte jeder seine Version auf einen Account registriert, den er weitergeben kann.
 
umfragen sind für den einen oder anderen immer "von arsch", je nachdem welcher meinung man gerade ist.

jede umfrage besteht übrigens nur aus einer sehr kleinen und manchmal auch sehr selektiven klientel.

braucht man nur mal werbung schaun :) ... da preist doch auch jeder 5. mit "98.9 % aller leserinnen sind der meinung...." ......... dabei wissen die bei mind. 98% der verkaufen schundmagazine gar nicht, wer die leserinnen sind :) ... aber deren meinung kennen wollen die und das wird dann auch öffentlich ausgestrahlt :)
 
Wir reden immerhin von einer im Vergleich zur Gesamtheit der Spieler recht beliebigen Gruppe. Wenn zu Beginn irgendwas um 6,5mio. Exemplare verkauft wurden und bei XFire zu Beginn nur 30000 derer gezählt wurden, sind das fast 0,5% - eine durchaus beachtliche Menge für eine Art Hochrechnung.

Als Vergleich: Bei Landtagswahlen werden 6000 Wähler, bei Bundestagswahlen 10000 Wähler für die Hochrechnungen befragt (meine Quelle dazu ist zwar 10 Jahre alt, von daher mögen die Zahlen heute evtl. abweichen, spielt aber fürs Ergebnis keine Rolle), also ein deutlich geringerer Prozentsatz. Und die stimmen auch immer recht gut am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden immerhin von einer im Vergleich zur Gesamtheit der Spieler recht beliebigen Gruppe. Wenn zu Beginn irgendwas um 6,5mio. Exemplare verkauft wurden und bei XFire zu Beginn nur 30000 derer gezählt wurden, sind das fast 0,5% - eine durchaus beachtliche Menge für eine Art Hochrechnung.

Als Vergleich: Bei Landtagswahlen werden 6000 Wähler, bei Bundestagswahlen 10000 Wähler für die Hochrechnungen befragt, also ein deutlich geringerer Prozentsatz. Und die stimmen auch immer recht gut am Ende.

sag ich ja ....... wem das ergebnis nicht passt, der versucht dann die umfragebeteiligungen zu diskreditieren.

dabei kann man alleine an dem ergebnis schon erkennen, dass sie selbiges alleine schon in diesem forum ausdrückt.

danke für den hinweis,
 
Dass Du nicht richtig "mitschneidest", was die Zahlen aussagen, hast Du durch Deine Posts schon deutlich genug gemacht, es bedurfte dessen keiner Betonung.

Dennoch unternimmst Du einen Erklärungsversuch, warum die Zahlen nichts aussagen können sollen. Wie fundiert diese Erklärung angesichts des bereits eingestandenen Unverständnisses ist, muss sicherlich nicht weiter erläutert werden.
Ähnlich sinnvoll war bereits der Post von Culexus, gestern 16:40, da gibts allein beim Lesen schon Schmerzen.

Gut, dann sage ich dir folgendes klipp und klar: Entweder, du gibst dir Mühe, die von dir gepredigten Statistiken zu erklären, oder du hörst auf damit um dich zu werfen. Das würde zumindest die Konsequenz aufzeigen, die du von anderen verlangst. Ich argumentiere mit der einzigen messbaren Größe, die mir die Statistik liefert. Hours played. Das ist die einzige Größe, die jeder, der sich deine Statistik ankuckt, bekommt, von dir bekommt er ja nix dazu gesagt, zumindest nicht ohne Antragsschein A38, aber bitte den blauen. Und solange es nur genau die eine Größe gibt, ist deine Statistik wertlos. Und sie wird es bleiben, da Daten für so etwas verdammt schlecht im Nachhinein erhoben werden können.

Dementsprechend können wir also folgendes sagen: Eine unbekannte Menge an Spielern über einen unbekannten Querschnitt an Spielinteressen, Spielanspruch oder schlicht Skill spielt in einer Community weniger Diablo 3 als vor 5 Tagen. Na Gott sei Dank haben wir diese Statistik. Das hätte ich dir auch von meiner persönlichen Warte aus sagen können, da aber sogar mit stochastisch interessanten Eckdaten. Du machst daraus "um mal den Bezug zum Topic dieses Threads herzustellen, ist die Tatsache, dass die Spielerzahlen sinken und das in der letzten Woche ziemlich proportional zu den Spielstunden.". Das ist schlicht falsch, denn die eine Statistik, die du immer wieder daherargumentierst, liefert diesen Nachweis nicht.

€: Eine Statistik ist nur so wertvoll wie ihre Interpretation. Hättest du sie interpretiert und deinen Standpunkt dargelegt, hätten wir zumindest eine Diskussionsgrundlage. Interpretierst du sie nicht, tu ich das, und dann hast du das unfassbare Vergnügen, mit dem Ergebnis leben zu dürfen. Mich hier anmaulen lassen, dass ich mir die Statstik zurechtdrehe, während derjenige, der sie als Argument darlegt, sie genau gar nicht in irgendeinen Kontext gepackt hat, grenz an Lächerlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll sind ja diablo spieler einfach so antisozial dass sie kein xfire benutzen^^

außerdem sollte man ja nicht spielen, weil es andere tun, sondern weil einem das spiel spaß macht.
 
Gut, dann sage ich dir folgendes klipp und klar: Entweder, du gibst dir Mühe, die von dir gepredigten Statistiken zu erklären, oder du hörst auf damit um dich zu werfen. Das würde zumindest die Konsequenz aufzeigen, die du von anderen verlangst. Ich argumentiere mit der einzigen messbaren Größe, die mir die Statistik liefert. Hours played. Das ist die einzige Größe, die jeder, der sich deine Statistik ankuckt, bekommt, von dir bekommt er ja nix dazu gesagt, zumindest nicht ohne Antragsschein A38, aber bitte den blauen. Und solange es nur genau die eine Größe gibt, ist deine Statistik wertlos. Und sie wird es bleiben, da Daten für so etwas verdammt schlecht im Nachhinein erhoben werden können.

Dementsprechend können wir also folgendes sagen: Eine unbekannte Menge an Spielern über einen unbekannten Querschnitt an Spielinteressen, Spielanspruch oder schlicht Skill spielt in einer Community weniger Diablo 3 als vor 5 Tagen. Na Gott sei Dank haben wir diese Statistik. Das hätte ich dir auch von meiner persönlichen Warte aus sagen können, da aber sogar mit stochastisch interessanten Eckdaten. Du machst daraus "um mal den Bezug zum Topic dieses Threads herzustellen, ist die Tatsache, dass die Spielerzahlen sinken und das in der letzten Woche ziemlich proportional zu den Spielstunden.". Das ist schlicht falsch, denn die eine Statistik, die du immer wieder daherargumentierst, liefert diesen Nachweis nicht.

€: Eine Statistik ist nur so wertvoll wie ihre Interpretation. Hättest du sie interpretiert und deinen Standpunkt dargelegt, hätten wir zumindest eine Diskussionsgrundlage. Interpretierst du sie nicht, tu ich das, und dann hast du das unfassbare Vergnügen, mit dem Ergebnis leben zu dürfen. Mich hier anmaulen lassen, dass ich mir die Statstik zurechtdrehe, während derjenige, der sie als Argument darlegt, sie genau gar nicht in irgendeinen Kontext gepackt hat, grenz an Lächerlichkeit.

jaja ... der fettsack hat gesproochen :)

eine statistik hat rein statistische wertschöpfungen und auch wenn es dir nicht passt, die ergebnisse passen auch bei diablo 3 zu dem, was man im allgeinen so üver das spiel zu hören und lesen bekommt.


du könntest dir ja z.b. mal die mühe machen die statistischen ergebnisse mit den meinungen und zuschriften alleine hier im forum zu vergleichen .

versuch es doch mal und dann schreibst du uns dann mal, was dir dabei aufgefallen ist :)
 
Ne Gamestar-Umfrage :lol:
Da kann ich auch gleich die Bildzeitungsleser fragen was sie von der Relativitätstheorie halten :ugly:

Ist auch witzig wie die gute Gamestar sonst immer ausgelacht wird weil sie nur Mist produziert. Aber wenn der Mist einem mal selbst ins Konzept passt ist sie natürlich voll aussagekräftig ^^
 
wegen gamestar waren meine ersten d2 chars verskillt =(
 
Ne Gamestar-Umfrage :lol:
Da kann ich auch gleich die Bildzeitungsleser fragen was sie von der Relativitätstheorie halten :ugly:

Ist auch witzig wie die gute Gamestar sonst immer ausgelacht wird weil sie nur Mist produziert. Aber wenn der Mist einem mal selbst ins Konzept passt ist sie natürlich voll aussagekräftig ^^

wenn man sich die mühe mal machen würde, die ergebnisse zu vergleichen ?

übrigens ist es durchaus eein grosser unterschied ob eine gamestar etwas mit hauseigenen mitarbeitern verfasst oder ob da eine umfrage ins internet gestellt wird, wo dann leute wie du und ich das ergebnis bestimmen.

könnte man denken, wenn es um eine "umfrage "geht oder ?
 
übrigens ist es durchaus eein grosser unterschied ob eine gamestar etwas mit hauseigenen mitarbeitern verfasst oder ob da eine umfrage ins internet gestellt wird, wo dann leute wie du und ich das ergebnis bestimmen.

Wer macht wohl bei ner Gamestarumfrage größtenteils mit? Na, scharf nachdenken...dann kriegst selbst du es raus.
Gamestarleser...nun warum lesen diese Burschen das ganze? Vermutlich weil sie es für eine brauchbare Infoquelle halten.
Was sagt das darüber aus wie qualifiziert deren Meinung ist?
Ne Menge...
Mit anderen Worten die Chancen das Leute wie du bei der Umfrage mitgemacht haben ist recht groß, die Chance das Leute wie ich mitgemacht haben ist praktisch null.
 
Wer macht wohl bei ner Gamestarumfrage größtenteils mit? Na, scharf nachdenken...dann kriegst selbst du es raus.
Gamestarleser...nun warum lesen diese Burschen das ganze? Vermutlich weil sie es für eine brauchbare Infoquelle halten.
Was sagt das darüber aus wie qualifiziert deren Meinung ist?
Ne Menge...
Mit anderen Worten die Chancen das Leute wie du bei der Umfrage mitgemacht haben ist recht groß, die Chance das Leute wie ich mitgemacht haben ist praktisch null.

mr. schmaumi .


der ausdruck "leute wie du und ich" bedeutet sicherlich unterstreichend zu dem davor geschriebenen, dass es nicht die gamestarmitarbeiter sind, sondern irgendwelche internet nutzer.

ok ... deiner meinung nach sind natürlich alles nur gamestarleser und die sind dann auch noch alle besonders dämlich und können sich schonmal gar keine meine über ein spiel wie diablo 3 bilden.

ich weis .... es gibt auch keine bildzeitungsleser und wenn doch, dann sind das alle aliens, die mit dir rein gar nichts zu tun haben.

jetzt würde ich gerne noch eine erklärung von dir bekommen, warum es sich bei umfragen der gamestar nur um gamestarleser handelt, denn ich mache z.b. auch ab und an bei umfragen von medien mit, mit denen ich eigentlich gar nichts zu tun habe.

deine aussage ist einfach nur schlicht und falsch und wenn du mir das gegenteil nach deinem schlauen
beitrag beweisen kannst, bitte immer gerne her mit den fakten, denn einfach drauflos labern kann jeder

p.s. also argumetationshilfe kannst du auch gerne deine beklatscher einbinden, denn die stehen jetzt genauso dämlich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne lustige Aufgabe für dich....lies mal deine letzten 10 Posts in denen du irgendwelche Leuten und deren Verhalten kritisierst durch. Wenn du damit fertig bist machst du das noch mal....und dann noch mal...so lange bis du bemerkst das jeder dieser Posts wie die Faust auf dein eigenes Auge passt....

Ich versuche eigentlich nur rauszukriegen ob du nicht der hellste oder ein (leider unlustiger) Troll bist =)



Deinen Post betreffend:
Es sind nicht irgendwelche Internet-Nutzer....man surft nicht zufällig bei Gamestar vorbei und macht bei deren Umfrage mit...
Es ist als sicher anzunehmen das der Großteil der Teilnehmer auf dieser Seite verkehrt, alles andere wäre einfach Blödsinn. (Schön im übrigen das du aus meinem "größtenteils" ein "Ausschliesslich" machst...liest wohl auch nur was du gerne hättest)
Aber wenn es nicht so ist, sondern so wie du behauptest kannst du mir das sicher beweisen. Denn einfach drauf los labern kann jeder mr schaumi (was soll das bitte sein?)
Oh snap!

Ist ja schön wenn in deinem Universum die Gamestar und Bildzeitungsleser diejenigen sind auf deren Meinung du dich verlässt...in meinem sieht das bisl anders aus :>
 
Ich hab ne lustige Aufgabe für dich....lies mal deine letzten 10 Posts in denen du irgendwelche Leuten und deren Verhalten kritisierst durch. Wenn du damit fertig bist machst du das noch mal....und dann noch mal...so lange bis du bemerkst das jeder dieser Posts wie die Faust auf dein eigenes Auge passt....

Ich versuche eigentlich nur rauszukriegen ob du nicht der hellste oder ein (leider unlustiger) Troll bist =)



Deinen Post betreffend:
Es sind nicht irgendwelche Internet-Nutzer....man surft nicht zufällig bei Gamestar vorbei und macht bei deren Umfrage mit...
Es ist als sicher anzunehmen das der Großteil der Teilnehmer auf dieser Seite verkehrt, alles andere wäre einfach Blödsinn.
Aber wenn es nicht so ist, sondern so wie du behauptest kannst du mir das sicher beweisen. Denn einfach drauf los labern kann jeder mr schaumi (was soll das bitte sein?)
Oh snap!

Ist ja schön wenn in deinem Universum die Gamestar und Bildzeitungsleser diejenigen sind auf deren Meinung du dich verlässt...in meinem sieht das bisl anders aus :>

ich denke du kennst leute, denen du so einen blödsinn verkaufen kannst, aber mir bitte nicht.

den selbstversuch kannst du gleich mal mit google testen oder sind das auch nur idioten und gamestarleser, die google nutzen ?

so ganz begriffen hast du ja anscheind kaum einen satz, denn wo schrieb ich davon, dass man sich auf bildzeitungs- und gamestarleser verlassen sollte ?

du verdrehst hier aber gewaltig alles mögliche, nur um aus deinem gefasel wieder herauszukommen. diese masche passt ja perfekt zu dir.

falls du nicht selber lesen kannst, kann ich dir gerne via pm meine telefonnummer geben und dann lese ich dir das ganze mal vor.

einfach mal bei dem geschriebenen bleiben und am besten auch noch im zusammenhang, denn deine bescheidene art alles zu verdrehen und verwinden ist genau die art der zeitung, die du gerade mal versuchst lächerlich zu machen.

p.s. deine lustigen aufgaben kannst du dir sonstwohin schieben und die frage nach dem hellsten und dem troll hast du ja mit deinem geschreibsel recht eindrucksvoll beantwortet ........ klar ...... sind alles nur gamestar leser :) ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfragen - Gamestar.de
scheinen schon eher solo zocker zu sein.
aber wtf die andere umfrage is etwas komisch, was hatn das rmah da zu suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben