Hi,
mein erstes Posting hier(lese sonst nur mit weil ich ein großer Fan von Dietlaib bin). Ist vielleicht zu lang, wer mag kann es ja lesen
Zusammenfassung: Ich hatte Spaß mit Diablo 3 und hab gestern mit viel Freude Diablo 2 gespielt. Beide Spiele haben tolle Features.
Diablo 3 war nicht das, was ich erwartet hab, aber es hat mir Spaß gemacht. Ich hatte es billig aus England vorbestellt, 2 mal, und es hat mich vom Release bis vor 3 Tagen beschäftigt. Find ich eigentlich super. Ich will jetzt nicht hinterfragen, ob D2/D1 mich mehr gefesselt hätten, es geht hier im Absatz wirklich nur um D3. Die Entwickler haben sich definitiv Gedanken gemacht, einiges wird nachträglich korrigiert, anderes eben nicht. Wenn es also keinen Spaß mehr macht, kann ich den tollen Sommer empfehlen oder halt irgendein anderes Spiel. Ich hab alles mehr oder weniger intensiv getestet, war spaßig!
Da ich hier so viel von „D2 war einfach besser“ lese und ich zugegebenermaßen seit meiner Schulzeit nicht mehr D2 gespielt habe, fiel der Entschluss das einfach nochmal zu tun
Der Hammer direkt am Anfang: es gibt einen Patch 1.13c/d den ich nicht mal mitbekommen habe, die Klassen wurden wirklich nochmal angepasst?
Ob das die Leute freuen würde, die wegen IAS jetzt schon sauer sind? Spaß beiseite, ich fands interessant, dass es bei Diablo 2 also wirklich weiterging nach 1.11bcd.
Da ich Bots nicht so mag, bin ich also auf den privaten Reddit Bnet Server gegangen und wurde von der Masse einer handvoll, offener Spiele begrüßt. Direkt einen Necro erstellt (sorry, aber er fehlte mir!) Es gibt einen join Button und direkt ein Spiel mit einem Lvl 1 und 2 Lvl 2 Chars. Und ja es ist ein privater Server, da sind natürlich nette Leute drauf und natürlich hilft man sich. Wäre im Bnet wahrscheinlich unter der Masse der Spiele untergegangen. Trotzdem für mich ein schönes Gefühl. Haben dann zusammen bis Akt 2 in Nostalgie schwelgend gespielt (wobei die anderen höhere Chars haben) und ich muss sagen: die Grafik ist schon anders und alt, aber hat einen eigenen Stil der mir besser gefällt. Mir fehlen hier etwas die Worte, aber ich glaub das hat mit Schärfe, Farben und Kontrast zu tun. Das Rumlaufen mit Ausdauer wurde aber zurecht abgeschafft, danke!
Insgesamt ist es aber doch sehr altbacken, kurios und eben 800*600
Kurz vor Andariel droppte ein erstes Set Shield, das mir 75% weniger Gift Dauer gab. Jetzt werden mir die Experten sagen, dass das Müll ist (zurecht), aber ich hatte nichts besseres und es passte perfekt. Und es war ein nicht blauer/gelber Drop noch in A1 => Ich war motiviert und träumte von Uniques (die aber nicht mehr gedroppt sind). Es sind dafür viele Gems gedroppt und erste Runen bei der Gräfin. Ich möchte jetzt nicht jedes Feature bewerten, ihr kennt alle D2 gut genug. Jetzt schlägt hier natürlich die volle Nostalgie zu, aber ich hatte Spaß-. So viel Spaß dass ich wohl die Leute auf dem Teamspeak soweit angesteckt habe, dass sie auch alle D2 installiert haben. Ich weiß nicht wie lange wir das spielen (kann es jetzt noch mit D3 mithalten?), aber da ich zur Zeit kein D3 spiele schaue ich mal wie weit wir kommen!
Ich muss sagen, dass man aus einer Kombination der beiden Spiele ein für mich perfektes Speil schaffen könnte. Aber es wäre eben nur für mich perfekt, nicht für die 6 Mio. anderen Spieler. Trotzdem eine schöne Erfahrung mal wieder Diablo 2 gesehen zu haben. Ich warte bei Diablo 3 mal auf Patches, das Spiel kann mir ja zum Glück keiner wegnehmen und es zwingt mich auch niemand zu spielen. Und um nochmal was konkretes zu nennen: Ich hatte nie einen Level 99er Char und fand trotzdem das XP sammeln lustig. Da stimmen einige nicht zu. Das ist ein Feature was mich u.a. zu D3 zurückbringen würde.
In diese Sinne Grüße an alle und vor allem Dietlaib!
Ps.: Das Springen zwischen den Akten war sehr erfrischend!