• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer spielt denn noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-Fire:

26.6.: 14600 Spieler
30.6.: 13950 Spieler
1.7.: 13450 Spieler
2.7.: 14022 Spieler
3.7.: 13370 Spieler
4.7.: 12913 Spieler

Deine Mühen alle Ehre, aber die Zahlen sind so, wie sie da stehen, ziemlich nichtssagend.

Es kommt sehr stark auch aufs Wetter an den Tagen an (es ist immerhin Juli und so wechselhaft wie noch nie), auf die Uhrzeit (steht ja auch net da), dann hast du ab und an natürlich auch "Zufallsschwund" (vielleicht hatten an dem Tag einfach 1000 Leute kein Bock xfire anzuschalten, spielten aber dennoch solo?)...
So wie die Zahlen aussehen sind Schwankungen zwischen 12 und 16k absolut nichts auffälliges.

Cool wäre es eher direkte Zahlen von Blizz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fire:

26.6.: 14600 Spieler
30.6.: 13950 Spieler
1.7.: 13450 Spieler
2.7.: 14022 Spieler
3.7.: 13370 Spieler
4.7.: 12913 Spieler
5.7.: 12463 Spieler

@Zeruel: Die Daten bei XFire werden offenbar nur einmal am Tag upgedated, ich beobachte das aber gerade. Heute am Vormittag stand jedenfalls noch der Wert von gestern dort.

Wie gesagt, man muss das mal über einen gewissen Zeitraum beobachten, dass Du so krasse Schwankungen hast, dass 10% der Nutzer an einem Tag XFire geschlossen aus hat und am nächsten Tag wieder nicht, kannst Du getrost unter "extrem unwahrscheinlich, quasi nicht existent" abhaken. Wetter, EM, Ferien, neue Patches, Bans - spielt unterm Strich alles keine Rolle. Die erkennbare Tendenz ist, dass die Spielerzahl quasi kontinuierlich abnimmt, aus welchen Gründen auch immer.

Klar wären direkte Daten von Blizzard besser, keine Frage. Wenn Du welche hast, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread nicht Seite für Seite verfolgt; hast du auch noch Daten von vor dem 26.6.?
 
Leider nicht. Ich hab überlegt, ob ich mal bei den Jungs von XFire nach den Userzahlen von D3 seit Release anfrage, da aus der Grafik dort leider nur die Spielstunden ablesbar sind, nicht aber die Userzahlen zu den jeweiligen Tagen.
 
Also ich spiele noch. Hab heute meinen ersten Char auf Level 60 bringen können und dann gleich mal den Nephalembuff ausprobiert. Dadurch ist die Motivation, das Spiel zu daddeln, bei mir jetzt noch ein Stück mehr hochgegangen.
 
solche leute wie dich gibt es auch auf der autobahn zu sehen tagtäglich .... lieber tot als links fahren und wenn der arsch hinter mit eben auf der linken spur mit 112kmh an meinen 80 khm vorbei will ..... scheiss drauf, ich verteidige meine spur bis zum tod.

Mhm lass mich rekapitulieren...ich fahre also auf der rechten Spur (weil lieber wäre ich Tod als auf der linken zu fahren), ordnungsgemäß da Rechtsfahrgebot...und jetzt kommt einer von hinten angefahren, auf der linken Spur und will mich überholen. Und ich verteidige meine rechte Spur und schere nicht etwa auf die linke aus um ihn zu rammen oder so.
Klingt als wäre ich ne Supertype =)
Auch wenn es mir das Herzchen brichst das du mich für dieses schändliche Verhalten verurteilst :ugly:

Ich ziehe meinen Hut davor wie du es schaffst dich mit jedem Post noch lächerlicher zu machen :lol:
 
Beruhigt euch mal wieder ihr zwei. Hat halt jeder seine Meinung - fertig.

Inhaltlich stimme ich eher Preusse zu, dass Gamestar sehr wohl repräsentativ sein kann. Ich weiß zwar nicht wie viele Leute Gamestar besuchen, aber wenn es nur ein Bruchteil derer ist, die die Bildzeitung lesen, ist das hochrepräsentativ. Man mag über die Bildzeitung sagen, was man will, aber sie erreicht nun mal sicher eine Mehrheit der Deutschen.

So long
Gohr
 
Ich weiß zwar nicht wie viele Leute Gamestar besuchen, aber wenn es nur ein Bruchteil derer ist, die die Bildzeitung lesen, ist das hochrepräsentativ. Man mag über die Bildzeitung sagen, was man will, aber sie erreicht nun mal sicher eine Mehrheit der Deutschen.

:lol: sehr gut

OT:

Spiele noch und hab Spaß. Grund: Ich bin unkonventionell; ich mache, was die Mehrheit Scheiße findet. ;)

Grüße
 
Es wäre nur alles nur halb so frustrierend, wenn mal ein anständiges Item droppen würde. 5 Tage am Akt 2 farmen und nicht ein einziges Legendary oder Set ( Setitems gibts wirklich, oder? ) , die sind zwar sowieso fürn Eimer, aber eventuell würde es die Motivation etwas anheben.

Bin momentan Akt 3 Siegebreaker angekommen und alleine gehts sowieso nichts voran, also mit irgendwelchen Leuten zusammenspielen. Dann gehts ordentlich voran und plötzlich kommt ein Mob angeschossen, wo der Boss Ilussionist hat und es stehen 30 Monster um einen herum. Hebt die Motivation wirklich sehr.

Bin mal gespannt, was Blizz da ändern will, wenn sie es schon selbst erkennen. 8 Jahre Entwicklungszeit kauf ich denen langsam nicht mehr ab.
 
solche leute wie dich gibt es auch auf der autobahn zu sehen tagtäglich .... lieber tot als links fahren und wenn der arsch hinter mit eben auf der linken spur mit 112kmh an meinen 80 khm vorbei will ..... scheiss drauf, ich verteidige meine spur bis zum tod.

und das wichtigste motto gleich dabei ..... "schuld sind alle anderen, ich garantiert nie" :)

Wie bitte?

Entweder Du lebst in einer seltsamen Parallelwelt, in der die linke und die recht Spur zwei Instanzen einer einer multidimensionalen Autobahn im selben Raum beanspruchen, oder das war die dümmste Analogie im gesamten Internet.
 
Habe mit rund 10 Freunden am Release angefangen (die meisten davon alte D2 Hasen) mittlerweile sind der Nachbar und ich die Einzigen die überhaupt noch reinschauen und kurz probespielen bei neuen Fixes/Patches um auf dem Laufenden zu bleiben obs besser geworden ist.

Bis jetzt bleiben die anderen an der Sonne während wir im Keller die Stellung halten xD
 
Wetter, EM, Ferien, neue Patches, Bans - spielt unterm Strich alles keine Rolle. Die erkennbare Tendenz ist, dass die Spielerzahl quasi kontinuierlich abnimmt, aus welchen Gründen auch immer.

"Alles, was dem von mir gewünschten Ergebnis entgegen wirkt, spielt unterm Strich keine Rolle, die erkennbare Tendenz ist, dass ich Recht habe."

:lol: Junge, du bist so großartig, weiter so!

Inhaltlich stimme ich eher Preusse zu, dass Gamestar sehr wohl repräsentativ sein kann. Ich weiß zwar nicht wie viele Leute Gamestar besuchen, aber wenn es nur ein Bruchteil derer ist, die die Bildzeitung lesen, ist das hochrepräsentativ. Man mag über die Bildzeitung sagen, was man will, aber sie erreicht nun mal sicher eine Mehrheit der Deutschen.

Sowohl bei Gamestar, als auch bei dir Bild stellt sich doch eher die Frage, wie viel man auf die Meinung dieser Leute geben will.

Es gibt nicht eine einzige News und keinen einzigen Test, den die Gamstarkommentatoren nicht zuflamen und keinen post, den die Rote-Daumen-Fraktion nicht sofort niedermacht.

Sowohl vom Umgangston, als auch vom Verständis über Spiele/Spielentwicklung etc. ist das Niveau da einfach unterirdisch.

Das in Kombination mit der Tatsache, dass man mehrfach abstimmen kann und meiner starken Vermutung, dass die Hälfte der Teilnehmer D3 nicht einmal besitzt, aber wie bereits gesagt einfach gerne Rote-Daumen gibt und schon kannst du das Ding in die Tonne kloppen. Davon, dass der poll gleich 4 Wahlmöglichkeiten gibt, D3 beschissen und nur 2, es gut bzw ok zu finden, fang ich gar nicht erst an. So kann man Umfragen halt gleich von vornherein beeinflussen.

Ich wette das Ding hat Petra "alte Jungfer" Schmitz erstellt, wenn ich das Gelaber von der nur höre, wird mir schon schlecht. Bin schon total gespannt darauf, wie ihr heiss geliebtes GW2 abschneiden wird und was sie sich da für Umfragen ausdenkt. In Sachen mangelnde Objektivität und Voreingenommenheit macht der Frau eigentlich nur noch Jörg Luibl Konkurrenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele noch.

Und werde es wohl auch noch eine ganze Weile, weil mir das Farmen und das perfektionieren meines Chars enorm Spass macht. Ich werde noch weiterhin spielen, weil ich Spass daran habe, nach jedem Champion bzw. Unique Pack gespannt auf den Loot zu warten, ob was gutes dabei ist oder nicht. Wenn nach Ende eines Runs, keine guten Items dabei waren, dann gibt mir das Hoffnung auf den nächsten Run. Denn das ist das Spielprinzip! ... Es wird und es muss irgendwann was gutes Droppen. Und das tut es auch. Und genau daran habe ich Spass.

Heute hatte ich meinen persönlichen Rekord:

2 Set Items in ein und dem selben MF Run (Akt 1 Inferno [mein 3. Set Item innerhalb 1 Woche]). Da habe ich mich direkt wie in D2 gefühlt ;). Von wegen es droppt nichts in D3. Doch tut es ... Geduld ist eine Tugend!
 
Wahrscheinlich haben sie die Droprate per hotfix heimlich erhöht, weil die Spielerzahlen einbrechen. ;)
 
Inhaltlich stimme ich eher Preusse zu, dass Gamestar sehr wohl repräsentativ sein kann.

So long
Gohr

Repräsentativität setzt unter anderem voraus das jedes individuum aus der Grundgesamtheit eine angebbare von null verschiedene Wahrscheinlichkeit hat an der jeweiligen umfrage teilzunehmen sprich in der stichprobe aufzutauchen. Dies ist hier nicht gegeben (und nebenbei generell nicht bei online umfragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick spiel auch noch. Versteh das ganze Gejammer eh nicht, DIII besser als DII? ja. Ende. :D
 

Die mit Sicherheit rückläufigen Spielerzahlen lassen sich auch auf anderer Ebene erkennen. Kurz nach Release wurde sogar nachts im D3 Comm über 1000 Betrachter angezeigt, inzwischen sind es zu ähnlichen Uhrzeiten nicht mal mehr 100.

Ich bin sicher, dass die Server schon längst runtergefahren wurden. Die paar Spiele, die noch laufen, werden vermutlich auf'm Smartphone vom Bashiok gehostet...
 
Ich spiele noch und werde wahrscheinlich auch noch ein paar Monate (mindestens) spielen. Das Spiel macht Spaß und wenn ich mal keinen Bock mehr haben sollte, zocke ich halt PS3 oder ähnliches bis ich wieder motiviert bin.
 
X-Fire:

26.6.: 14600 Spieler
30.6.: 13950 Spieler
1.7.: 13450 Spieler
2.7.: 14022 Spieler
3.7.: 13370 Spieler
4.7.: 12913 Spieler
5.7.: 12463 Spieler

@Zeruel: Die Daten bei XFire werden offenbar nur einmal am Tag upgedated, ich beobachte das aber gerade. Heute am Vormittag stand jedenfalls noch der Wert von gestern dort.

Wie gesagt, man muss das mal über einen gewissen Zeitraum beobachten, dass Du so krasse Schwankungen hast, dass 10% der Nutzer an einem Tag XFire geschlossen aus hat und am nächsten Tag wieder nicht, kannst Du getrost unter "extrem unwahrscheinlich, quasi nicht existent" abhaken. Wetter, EM, Ferien, neue Patches, Bans - spielt unterm Strich alles keine Rolle. Die erkennbare Tendenz ist, dass die Spielerzahl quasi kontinuierlich abnimmt, aus welchen Gründen auch immer.

Klar wären direkte Daten von Blizzard besser, keine Frage. Wenn Du welche hast, immer her damit.
Aus eigener Erfahrung mit PlanetDiablo- und ingame-Statistiken: Schwankungen von 10% im Verlauf einiger Tage sind durchaus normal und deutlich größer als das unvermeidbare statistische Rauschen. Sofern deine XFire-Daten international sind, fällt der Einfluss von Wetter und regionalen Feiertagen geringer aus, aber zumindest die Wochentage und Blizzard-Aktionen sind auf jeden Fall international. Die Zahl der XFire-Spieler mit D3-Zugang wird größer sein als die von dir genannten Spielerzahlen, statt 10% müssen sich also nur wenige Prozent umentscheiden um eine solche Änderung zu bewirken.


Ausgehend von deinen Zahlenwerten kann man sinkende Spielerzahlen vermuten, aber ich halte es für übereilt, alleine daraus auf einen kontinuierlichen Rückgang der Spielerzahlen zu schließen.

Ich denke, dass es bei Spielen großer Firmen normal ist, dass sie direkt nach Release mehr Spieler haben als ~1 Monat danach. Interessant wird es, wie es sich im Laufe des nächsten Jahres verhält.
 
Tja - warum die Zahlen nun so nackt. Ich glaub das muss man erstmal über einen etwas längeren Zeitraum beobachten. Die Banwelle zum 4.7. machte sich jedenfalls nicht erkennbar bemerkbar.
Fakt bleibt jedenfalls erstmal, dass die Spielerzahlen aktuell sinken.

Eigentlich sagen diese Zahlen nur aus, das sich weniger eingeloggt haben über XFire, die dann D3 spielen.
Ob diese nichteingeloggten aber nun wirklich nicht gespielt haben, bleibt offen.
Gründe dafür ließen sich an allem Möglichen herbeiführen, sei es am Spiel selbst oder weil sie sich einfach nicht mehr bei XFire einloggen wollten während sie spielten (Alternativprogramme zb).
Die Spekulationsbandbreite ist hier recht breit gefächert.

Von daher wären nur hausinterne Statisken von Blizzard wirklich relevant, wobei man davon ausgehen kann, das wir sowas wohl nie sehen werden.

Ich gebe Dir aber soweit recht, daß man derartiges über einen längeren Zeitraum verfolgen sollte.

Momentan würde eine solche Statistik wohl einer Sinuskurve gleichen, das ist erstmal nichts ungewöhnliches.
Entscheidend wird die Kurve nach unten sein und ob sie weiter sinkt, oder ob sie sich einpendelt oder gar wieder steigt im Laufe der nächsten Zeit.

Und das liegt eher weniger daran, wieviele sich täglich bei XFire einloggen zum spielen, sondern was der Hersteller aus seinem Produkt macht, um die Leute bei Laune zu halten.
Letzteres schließt natürlich auch mit ein, das dadurch die Zahlen bei XFire steigen....sie müssen es aber nicht.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben