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"Der Gute Tipblog"? Seriöuse Quelle...
Okay, rechnen wir... "19 Mio, wäre die Hälfte, wenn in jedem Haushalt 4 Menschen leben würden"? Passt nicht ganz.
Deine Familie ist übrigens genau EIN Haushalt, nicht drei - wenn du bei Ihnen wohnst.
Ansonsten bildest du einen eigenen Haushalt; ein Zweitwohnsitz ist im volkswirtschaftlichen Sinne aber kein Haushalt.
Lies dir den Thread durch, bevor du gegenan redest.
Im SP kannst du dir nach belieben Items zusammencheaten, durch hacks war es möglich, diese Items vom Open ins Closed bnet zu bekommen. Das wäre ohne SP (=wie in D3 geplant) nicht möglich gewesen, da man die Items nie auf dem eigenen Rechner hat, geschweige den hero-editors nutzen kann
Es gibt nie eine Garantie gegen Hacks/Cheats, aber fällt deutlich leichter sie einzudämmen, wenn man den Spielern nicht alle Daten zur Verfügung stellt, sondern möglichst viel auf dem Server ablaufen lässt.
Worauf möchtest du eigentlich hinaus? Für oder gegen SP-Modus? Oder einfach nur "dagegen!"?
"Die Annahme, dass ein Eindringling nicht weiß, wie ein System funktioniert, dient lediglich der Täuschung der Entwickler."
Ist eine reine Vermutung. Möglich - zweifelsohne. Ich kenne mich aber mit dem Hacken von Servern und der Implementierung von Cheatprogrammen nicht aus, daher kann ichs nicht beurteilen. Und wenn ich Deine Posts so lese unterstelle ich mal, dass das für Dich ebenso gilt.
Ich stellte auch lediglich fest, dass in keinster Weise gesagt ist, dass damals die Items nicht auch ohne SP-Modus gekommen wären - was Deine (aus der Luft gegriffene) Behauptung war.
Und wie schwer es war bei SC2 den Blizzard-Server zu emulieren haben wir ja gesehen. Die Wiese ist längst abgegrast, leider ist das Programm dafür nur nicht mehr öffentlich erhältlich.
Soviel zu Deinem "ohne open bnet und LAN wird das ja alles viel schwerer mit den Hacks". Wurde es nicht - und das ist längst klar.
Auch wenn man alleine im Battlenet spielt, kann man jederzeit ausweichen auf die Annehmlichkeiten, die einem das Online Spielen zu bieten haben. Auktionshaus, Achievements (beziehungsweise damit rumprollen*) und gegebenenfalls auch die Unterstützung durch andere Mitspieler.
Sicher wird das Gegenargument kommen "Wer sich dazu entschlossen hat, alleine zu spielen, muss nur willensstark genug sein, sein Ding durchzuziehen und ist dann selber schuld, wenn er der Versuchung nachgibt, die online features doch zu nutzen."
Wenn einer die Wahl zwischen einem Porsche und einem Trabbi hat, und - warum auch immer - bewußt nur maximal 105 km/h fahren will, könnte er dies ja auch mit einem gedrosselten Porsche tun. Aber er könnte sich dann eben auch irgendwann umentscheiden und doch 200km/h +... mit einer Entdrosselung erreichen. Der Trabbifahrer hingegen wird säuerlich lächeln und stolz sein Kultmobil fortbewegen.
Okay, meine Vergleich sind , aber ich hoffe, dass damit ein Hauch von Verständnis geweckt werden konnte. Zur Konkretisierung jetzt (endlich) was zu den drei Punkten Auktionshaus, Achievements und Mitspielerunterstützung.
Auktionshaus
Wird's offline wohl nicht geben. Beim Einzelnspielen im Battlenet hängt's aber sehr stark davon ab, wie stringent man dieses "Einzeln" durchzieht. Die (für mich) wahrscheinlichste Variante ist die, bei der man zwar nichts im AH kauft, aber selber Überflüssiges reinstellt. Warum auch wegschmeißen, wenn man gefundene Kostbarkeiten nicht gerade für andere eigene Chars aufhebt? Und schon ändert sich das Spielerlebnis: der Jäger- und Sammlertrieb, der sich offline nur für die private Vitrine oder andere eigene Chars (sofern mulen offline überhaupt möglich wäre) auszahlt, bekommt eine finanzielle Note. Man achtet also online auf ganz andere Dinge, weil sie entweder als netten Nebeneffekt reales Geld bringen könnten oder zumindest das Spielen erleichtern. Selbst wenn nur Ingamegold per AH nebenher erwirtschaftet wird (und nicht wie in uralten Zeiten item gegen item getauscht wird), kann mit dem Gold der Spielfluss beeinflusst werden, schließlich soll das Gold ja an Bedeutung gewinnen. Offline können ja wohl nicht solche Goldpreise erzielt werden (bei Händlern) wie online (im AH).
Die ständige Versuchung, auch beim online Einzelspiel per AH seine Ausrüstung zu verbessern, wurde noch nicht erwähnt. Wäre ja auch nicht verboten, schließlich werden die Monster ja trotzdem solo erledigt. Trotzdem wäre es ein Unterschied zum offline Singelplayer...
Theoretisch könnte man sogar beim online Einzelspielen auf das AH verzichten. Und die super-duper Waffe, die dem Char nichts nützt - wegschmeißen? Beim Händler verscherbeln?
Wie sagte der Mantafahrer, als er erfuhr, dass der Rollstuhlfahrer nur 6 km/h schnell ist? "Dann kannste ja gleich zu Fuß gehen!"
Unbenötigte Superfunde nicht ins AH, sondern wegschmeißen / unter Wert dem Händler geben? "Dann kannst ja gleich - o, sorry, jetzt hätte ich fast Offlinezocken gesagt..."
*Achievements
Abgesehen davon, dass bei einem potentiellen Offlinemodus es gar nicht sicher wäre, ob es überhaupt Achievements gäbe... Singleplayer sind eine etwas andere Gemeinschaft. Da müsste dann per screenshot das Ego gepflegt werden. Und wäre dann wegen der Cheatgefahr sowieso nicht so prall.
Es fühlt sich einfach anders an, ob man im Forum über sein Spiel berichtet und dafür Anerkennung findet (beziehungsweise wegen der Nutzung eines editors müde belächelt / geflamt wird) oder ob man direkt im BNet (auch gegenüber Fremden) stolz seine Errungenschaften präsentiert. Prahlerei ist eben nicht so ein offline Dingens...
Unterstützung durch andere
Jaaaaaaa, wer sich dazu entschieden hat, solo durch das BNet zu streifen, ist selber schuld, wenn er / sie dann dennoch auf die Hilfe anderer zurückgreifen muss.
Schon mal einen Ranger gespielt? Rabe3 hat sehr anschaulich beschrieben, dass die Ahnen solo fast unschaffbar sind. Wenn man schon online ist, dann könnte man doch... Sowas gibt's offline nicht.
Schon mal sich ziehen lassen, weil der x-te Paladin / Necro / die x-te Sorc zu ladderbegin zum Erbrechen bekannt, für einen neuen item - Grundstock jedoch unumgänglich ist? Gründe für's SichZiehenlassen gibt es genug, Möglichkeiten im Offlinemodus keine.
Schon mal sonst einen Funchar gespielt, der ohne die (kleine) Hilfe eines anderen Mitspielers plötzlich von lustig-fordernd in nervtötend-unspielbar gewechselt hätte (Stichwort Immune)?
Wenn dauernd im Hinterkopf die Versuchung nagt, den solo erspielten Char doch einmal im Zusammenspiel mit Freunden / Fremden zu sehen, macht die anfangs getroffene Entscheidung keinen Spaß mehr. Offline kennt man solche Gedankenspiele nicht, man hat tatsächlich (auch davor) seine Ruhe.
Glaubt mir, online alleine zu spielen oder offline Singleplayer zu spielen, wird bzw. würde sich tatsächlich unterschiedlich anfühlen.
Fand den Satz klasse, sry (Ja ich weiss, hat n Sinn. Klang im ersten Moment trotzdem paradox ^_^)Singleplayer sind eine etwas andere Gemeinschaft.
Ich hab kein SC2 gespielt... aber ich weiss, dass es ne (Singleplayer)-Kampagne hatte. Hatte es auch Skirmishes? Also Offline gegen KI-Spiele? Und einen LAN-Modus hatte SC2 doch auch oder? (Jedenfalls diese Pro-Gamer-Edition?)
Falls nämlich das zutrifft, dann hast du da schon ein massives Argument gegen die vergleichbarkeit von SC2 und D3, bzw. sogar ein Argument FÜR das D3-System, weil dann SC2 und D2 dieselben Probleme hatten.
Was ein Spiel Hacksicherer macht, ist eine reine Server-Client-Struktur.
was nunmal schlichtweg FALSCH ist... sehr viele menschen ebenso ich haben nunmal genausoviel oder mehr spaß daran alleine durch das spiel zu laufenDas Wegfallen des Offline/Lanmodus ist hierbei lediglich unterstützend und ich glaube J.W. wenn er meint, dass es keinen SP modus gibt weil sie D3 nunmal als MPtitel konzipiert haben und sie der Meinung sind, dass jeder Spieler NUR SO den größten Spass mit ihrem Produkt haben wird.
Eine aus der Luft gegriffene Behauptung, die sich bisher in der Praxis nicht bestätigt hat.
Die Software für den LAN-Modus von SC2 wurde afair sogar schon am Ende der Betaphase veröffentlicht.
Es geht also allenfalls um die Frage, wieviel länger es evtl. dauern möge, bis entsprechende Hacks und Cheats auftauchen. Eine sicher spekulative Frage, aber ich würde maximal 3 Monate ansetzen. Selbst wenn wir diesen Zeitraum auf (wohl völlig irreale) 6 Monate vergrößern - so geht dafür der LAN-Modus flöten, der Singleplayer und der Offlinemodus und damit jede Option darauf, mal wieder einen älteren Patch zu spielen. Im Falle eines Serverausfalls oder gar einer Abschaltung geht gleich das ganze Spiel über den Jordan.
In der Abwägung sind keine 6 Monate mehr Cheatfreiheit (und unter den Cheats leiden a) nur die Onlinespieler und b) auch diese nur in sehr geringem Maße) diese Einschränkungen wert. Und falls jemand dem entgegenhalten sollte, dass man unter den Cheats ja doch schon ziemlich leidet: Vorher gabs die Möglichkeit sich dem gänzlich zu entziehen. Nun nicht mehr. Noch ein Grund mehr, warum gerade die Leute, die auf weniger Cheats hoffen eigentlich dafür sein müssten, dass der Offlinemodus erhalten bleibt.
Nö
...
Wie von DameVenusia hier angemerkt wurde, ist eine Implementierung per Zustandsmaschine im Prinzip sicher realisierbar.´.....
Wenn das Konzept sicher ist, dann kann auch jeder den Servercode besitzen.
Blizzard stellt diesen Aspekt auch selbst nicht als Hauptgrund für Onlinezwang heraus. Vielleicht weil es ihnen selbst bewusst ist, dass die Aussage objektiv nicht haltbar ist.
Andere Aspekte wie Kopierschutz (prinzipiell legitim) oder die bessere Untersuchungsmöglichkeiten der Spieler für Marketingzwecke und die Kanalisierung hin zum Auktionshaus spielen auch eine Rolle.
Sind wir wieder bei Matthäus 12, 30? Muss man sich hier für die dunkle oder helle Seite der Macht entscheiden, um mitdiskutieren zu dürfen?[...] Bist du damit jetzt FÜR oder GEGEN den Online-Zwang? [...]
Hm ja, also hatte Starcraft aber auch alle Daten und Rechenoperationen auf den Clients gespeichert, wenn keine permanente Kommunikation zw. Server und Client notwendig ist.
Ergo: Manipulierbar, kein Wunder dass es Hacks/Cheats gab.
Also kommen wir darin überein, dass man SC2 NICHT als Beispiel für Sicherheit von nem reinen Online-System (wo Clientseitig lediglich dargestellt und Befehle verarbeitet werden) nehmen kann?
Und weiter sich jeder Cheaterei entziehen geht doch trotzdem. Passwortgame aufmachen, keinen reinlassen, fertig. Nicht handeln, nur an NPCs verticken, ist dann wie ein Singleplayer.
Je mehr aber Serverseitig erfolgt, umso weniger kann dran rum-manipuliert werden. Und die Leute, die das Spiel genau so spielen wollen, wie es gedacht ist, heisst online, mal allein, mal mit Freunden, mal mit Fremden, mit Traden von Items, die würden unter Dupes und hacked Items leiden.
Und gegen genau das hilft der Online-Zwang, je mehr auf Server verlagert wird, desto aufwändiger aber sicherer.
Mit eingebautem LAN-Modus gibst du Hackern/Cheatern quasi ne Gebrauchsanleitung vom Quellcode dazu, ohne sowas müssen dies wenigstens erstmal selbst rausfinden
Okay, da grundsätzlich alle pro-onlineonly Argumente nur Behauptungen oder gleich komplett falsch (weil wir nicht in der Lage seien, selbige zu beurteilen ) sind, beenden wir diesen Thread doch einfach; neue Erkenntnisse entstehen hier eh nicht mehr - was meint ihr?
Aber für den Fall, dass das hier von euch geschriebene wirklich ernst gemeint war, freu ich mich darüber, dass Blizzard sich für online-only entschieden hat, "wir" es also in vollen Zügen genießen können, und "ihr" euch die nächsten Jahre darüber ärgern müsst, oder D3 gar nicht erst kauft
Ob es auch bereits Cheats gab, kann ich Dir nicht beantworten. Ich sagte, dass es eine Software gab, die die Blizzard-Server emulierte, so dass man zu diesen keine Verbindung mehr benötigte.
Aus Nutzersicht in eine solche Software einzig vorteilhaft und demzufolge auch zu begrüßen.
Nur wozu sollte ich meinen Rechner den Gefahren einer Internetverbindung aussetzen, wenn ich doch ohnehin nur in einem quasi-Singleplayermodus unterwegs bin?
Nö, könnten ja nur mit PW Games erstellen, nur mit dem NPC und untereinander handeln - genauso, wie Du es oben vorgeschlagen hast.
Wenn in Deinem Vorschlag oben der Spieler nicht unter Hacks und Cheats leidet, dann auch nicht die von Dir hier beschriebene Gruppe.
Was genau ist aufwändiger? Das Spielen? Ja. Das Cheaten? Vielleicht. Sicherer - eventuell. Noch sicherer ist aber ein Offlinemodus und ein LAN-Modus. Denn offline leidet man sicherlich nicht unter evtl. unerreichbaren Servern eines Anbieters und unter Cheats oder Serverlags/-abstürzen schon gar nicht.
Das ist wieder so eine Behauptung, zu deren Überprüfung jeder von uns beiden sicherlich mehr über das Thema wissen müsste. Und eine Gebrauchsanweisung ist das nunmal ganz sicher nicht, man machts ihnen allenfalls leichter - evtl.
In der Abwägung, die ich oben bereits zog, steht der von Dir ins Feld geführte Grund jedoch dem Wegfall der technischen Möglichkeiten für die Spieler in keinem Verhältnis.
Problem dabei: Server-Funktionialitäten auf lokalem Rechner. Sprich man kann sie auslesen, und Lücken finden.
Weils anders nicht geht, und man sich als Minderheit manchmal dem Allgemeinwohl beugen muss ^_^
Den Teil verstehe ich nicht. Wenn ich auch mit FREMDEN spielen möchte, wie es von den Entwicklern geplant ist, was bringen mir dann nur PW-Games? Und wenn ich Handeln will, sowohl übers AH als auch Kopf-zu-Kopf, auch mit Fremden, wieso leide ich dann nicht unter Dupes/Hacked Items?
Die Minderheit, die D3 als REINES Singleplayer-Spiel spielen wollen, sowie die, die D3 als SP/LAN-Spiel spielen wollen, können dies tun, solange sie eine Interverbindung haben, ohne jede Einschränkung (abseits der permanenten I-Net-Verbindung).
Und alle anderen, die absolute Mehrheit (möchte ich behaupten), die das Closed B.Net als solches mögen und nutzen, könnten(!) durch die Online-Pflicht sicherer(!) vor Cheats/Hacks sein.
Ich bin meines Zeichens hauptberuflicher Programmentwickler, und weiss deswegen sicher (unter anderem weil ichs schon gebaut habe), dass man mit ner intelligenten Client-Server-Struktur ein Programm so gut wie Hacksicher machen kann, solange man sich nicht direkt in den Server hackt.
In dieser Abwägung, halte ich die Entscheidung jedoch für sehr gut, weil es zu so gut wie keiner technischen Einschränkung der Spieler kommt. (Wie gesagt, SP-Spielerfahrung/LAN-Spielerfahrung kann man immernoch ohne jedes Problem haben, solange man ne Internetverbindung hat)
Und, da du recht regelmäßig online bist, dürftest du auch eine ausreichende Inet-Verbindung haben, so wie mindestens 99,5% der europäischen Menschen, die D3 zocken wollen