Hinweis: Dieser Guide gilt für das Glücksspiel in Diablo 2 Patch 1.10 und höher. Er gilt auch für Diablo 2:Resurrected, da es hier an der Mechanik des Spiels keine Änderungen gibt.
Den Guide für Patch 1.09 findet ihr hier.
1. Übersicht und Einleitung
1. Übersicht und Einleitung
2. Begriffsklärung
3. Angebot an Gegenständen
4. Chancen auf verbesserte oder Elite Version eines Gegenstands
5. Chancen auf magische, rare, Set oder Unique Version eines Gegenstands
6. Affixe auf ergambleten Gegenständen
7. Glücksspiel Empfehlungen
7.1. Einhand Schwerter
7.2. Zweihand Schwerter
7.3. Einhand Äxte
7.4. Zweihand Äxte
7.5. Einhand Knüppel
7.6. Zweihand Knüppel
7.7. Speere
7.8. Stangenwaffen
7.9. Dolche
7.10. Klauen
7.11. Wurfspieße
7.12. Wurfmesser
7.13. Wurfäxte
7.14. Bögen
7.15. Armbrüste
7.16. Diverses (Amulette und Haarreife)
7.17. Diablo2 Classic
8. Sonstiges
9. Unterschiede zwischen Diablo2 Classic und LoD
Die meisten Spieler kennen das Problem: Kiste voller Gold, im Inventar stapelt es sich möglicherweise auch schon, und das einzige was man mit Sicherheit hat, ist die Gewissheit, dass beim nächsten Charakter Tod ein Großteil eben dieses Golds verloren gehen könnte. Um dem Spieler zu erlauben diesem Fall vorzubeugen, haben die Macher des Spiels die Möglichkeit eingebaut, das Geld beim Glückspiel (engl.: „gambling“) zu verwerten. Dazu steht in jedem Akt mindestens ein Händler mit der Glücksspiel Option bereit:
Akt 1: Gheed
Akt 2: Elzix
Akt 3: Alkor
Akt 4: Jamella
Akt 5: Nihlathak/Anya
Doch auf welche Gegenstände lohnt es sich eigentlich zu „gamblen“? Wie berechnen sich die Chancen auf einen bestimmten Gegenstand oder eine bestimmte Eigenschaft auf einem Gegenstand? Genau um das zu klären gibt es diesen Guide!
2. Begriffsklärung:
clvl = Charakter Level
ilvl = internes Gegenstandslevel = clvl +4/-5 (nur beim Glücksspiel! Nicht unmittelbar sichtbar!)
qlvl = qlvl = Qualitätslevel (nicht unmittelbar sichtbar und nicht zu verwechseln mit…)
Req.lvl = Level Anforderungen eines Gegenstands
alvl = Affixlevel (jede magische Eigenschaft auf einem Gegnstand hat ein bestimmtes Präfix oder Suffix Level, das jedoch nicht sichtbar ist; das Affixlevel legt das maximale Präfix bzw. Suffixlevel fest)
gamble = Glücksspiel
3. Welche Faktoren spielen beim Angebot an verschiedenen Gegenständen eine Rolle?
Es sind genau zwei Faktoren die den Kreis der angebotenen Gegenstände einschränken: Das Charakterlevel und der Zufall! Um genauer zu sein, wird nachdem man auf den Button „Glücksspiel“ geklickt eine Zufallszahl (ilvl) ermittelt, die sich immer im Bereich +4 bis -5 des Charakterlevels befindet (Bsp.: Hat der Charakter ein Level von 56 ist die Zufallszahl zwischen 51 und 60), jedoch minimal 5 und maximal 99 betr&ägt. Nun werden nur Gegenstände mit einem Qualitätslevel von kleiner oder gleich dieser Zufallszahl angezeigt. Daraus lässt sich logischerweise folgern, dass die Chancen, einen bestimmten Gegenstand zum Verkauf angeboten zu bekommen mit einem höheren Charakterlevel bis zu einem bestimmten Grad steigen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die Chancen einen ganz bestimmten Gegenstand angeboten zu bekommen auch fallen können, da immer nur 14 Gegenstände angeboten werden und der Kreis der möglichen Gegenstände bis zu einem bestimmten Charakterlevel steigt! So könnte man z.B. eine „alte Rüstung“ (qlvl 40) bereits ab dem Charakterlevel 36 angeboten bekommen, die Chance darauf sind jedoch erst ab Charakterlevel 45 optimal. Ab dem Charakterlevel 48 sinkt die Chance auf eine „alte Rüstung“ wieder, da von diesem Level an auch Krönchen im Verkaufsfenster auftauchen können! Grundsätzlich gilt außerdem: Die angebotenen Gegenstände sind IMMER unidentifiziert und es werden nie verbesserte oder Elitegegenstände angeboten! Es besteht jedoch eine gewisse Chance darauf, dass sich ein gekaufter Gegenstand nach dem Kauf als verbesserte oder sogar Eliteversion herausstellt:
4. Wie berechnen sich die Chancen auf eine verbesserte oder Eliteversion des ergambleten Gegenstands?
Hier spielen drei Faktoren eine Rolle: Das Charakterlevel, die Art des gekauften Gegenstands und…der Zufall (bei der Berechnung des ilvl)! Um zu ermitteln, ob das
Charakterlevel überhaupt für eine verbesserte oder Eliteversion des gegambleten Gegenstands ausreichend ist, wird wiederum die Zufallszahl
(ilvl=clvl+4/-5)
genutzt. Ist diese Zufallszahl kleiner als das Qualitätslevel der verbesserten oder Eliteversion des Gegenstands, so
beträgt die Chance darauf 0% (d.h. ein solcher Gegenstand kann nicht generiert werden).
Ist das ilvl jedoch höher oder gleich dem Qualitätslevel, so beträgt die Chance auf einen verbesserten/Elite Gegenstand:
( ilvl – qlvl ) * 0,9% + 1% = Chance auf verbesserten (exceptional) Gegenstand
Wobei das qlvl für das Qualitätslevel des entsprechenden verbesserten Gegenstands steht!
( ilvl – qlvl ) * 0,33% + 1% = Chance auf Elite Gegenstand
Wobei das qlvl für das Qualitätslevel des entsprechenden Elite Gegenstands steht!
5. Wie hoch sind die Chancen auf einen magischen, rare, Set oder Unique Gegenstand?
Die Chancen auf einen magischen, rare, Set oder Unique Gegenstand sind – anders als bei der Qualitätsbestimmung – nicht vom Charakterlevel oder dem ilvl abhängig. Sie sind wie folgt festgelegt:
Chance auf magischen Gegenstand: 89,85% (~9:10)
Chance auf rare Gegenstand: 10% (1:10)
Chance auf Set Gegenstand: 0,1% (1:1000)
Chance auf Unique Gegenstand: 0,05% (1:2000)
Wird ein Set oder Unique Gegnstand für einen Gegenstandstyp generiert von dem es eigentlich keine Set/Unique Variante gibt, so ist das Ergebnis ein rarer Gegenstand mit erhöhter Haltbarkeit.
6. Ab welchem Charakterlevel gibt es welche Affixe (magischen Eigenschaften)?
Die Berechnung des Affixlevels hängt vom Charakterlevel, dem Qualitätslevel des ergambleten und wiederum dem Zufall (bei der Berechnung des ilvl) ab. Es wird allerdings zwischen Gegenständen mit einem „magischen Bonuslevel“ (beim Glücksspiel nur die Reife/Krönchen!) und solchen ohne Bonuslevel unterschieden. Hat der gegamblete Gegenstand ein Bonuslevel, so wird folgende Formel zum Berechnen des Affixlevels verwendet:
alvl = Bonuslevel + ilvl
Hat der gegamblete Gegenstand kein Bonuslevel, dann wird das ganze um einiges komplizierter (Zahlen in eckigen Klammern werden abgerundet!):
Wenn Zufallszahl(ilvl) < 99 – [Gegenstandslevel/2]
dann:
alvl = ilvl – [ qlvl / 2 ]
Wenn ilvl ≥ 99 – [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = 2 * ilvl – 99
Das so berechnete Affixlevel bestimmt welche Eigenschaften auf einem Gegenstand vorkommen können, d.h. es können Prefixe und Suffixe mit einem Affixwert der kleiner oder gleich dem für den Gegenstand berechneten Affixlevels ist auf dem Gegenstand vorkommen.
Die Affixwerte bestimmter Prefixe oder Suffixe können hier nachgelesen werden.
7. Für wen lohnt sich das Glücksspiel, und auf welche Gegenstände lohnt es sich besonders zu gamblen?
Nun, ab einem bestimmten Charakterlevel lohnt es sich auf bestimmte Gegenstände zu spielen. Da die Chancen auf Uniques und Sets immer noch eher gering sind, empfiehlt es sich nicht nach bestimmten Set oder Unique Gegenständen zu suchen. Empfehlenswerter erscheinen da z.B. folgende Gegenstände:
Das „Mindest-Level“ gibt an ab welchem Level die gewünschten Eigenschaften verfügbar sind. Mit dem empfohlenen Level sind die Chancen auf die gewünschten Eigenschaften optimal. Das „maximale Level“ gibt an ab welchem Level immer alle Eigenschaften auf dem erspielten Gegenstand möglich sind, mit höherem Level werden die Gegenstände nur teurer.
7.1. Einhand Schwerter
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Kurzschwert (1) | 52 | 61 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 82 oder höher |
Gladius (30) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Falkata (56) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Krummsäbel (5) | 54 | 63 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 84 oder höher |
Hacksäbel (43) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Yatagan (61) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Säbel (8) | 56 | 65 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 86 oder höher |
Schamschir (35) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Elegante Klinge (63) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Krummschwert (11) | 57 | 66 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 87 oder höher |
Tulwar (37) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Hydraschneide (69) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kristallschwert (11) | 57 | 66 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 87 oder höher |
Dimensionenklinge (37) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Phasenklinge (73) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Breitschwert (15) | 59 | 68 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 89 oder höher |
Kampfschwert (40) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Erobererschwert (78) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Langschwert (20) | 62 | 71 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 92 oder höher |
Runenschwert (44) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Rätselhaftes Schwert (82) | 78 | 87 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegsschwert (27) | 65 | 74 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
altes Schwert (49) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Mythisches Schwert (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.2. Zweihand Schwerter
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Zweihänderschwert (10) | 57 | 66 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 87 oder höher |
Espandon (37) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Legndenschwert (59) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schotten-Schwert (17) | 60 | 69 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 90 oder höher |
dakische Sichel (42) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Hochlandklinge (66) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Riesenschwert (21) | 62 | 71 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 92 oder höher |
Stoßschwert (45) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Balrogklinge (71) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Bastardschwert (24) | 64 | 73 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Prunkschwert (48) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Heldenschwert (77) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Flamberg (27) | 65 | 74 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Bidenhänder (49) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Koloss-Schwert (80) | 76 | 85 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Großschwert (33) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Scharfrichterschwert (54) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kolossklinge (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.3. Einhand Äxte
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Handaxt (3) | 53 | 62 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 83 oder höher |
Kriegsbeil (31) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Tomahawk (54) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Axt (7) | 55 | 64 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 85 oder höher |
Spaltaxt (34) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kleine Sichel (61) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Doppelaxt (13) | 58 | 67 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 88 oder höher |
Zwillingsaxt (39) | 71 | 80 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Ettin-Axt (70) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Militärpicke (19) | 61 | 70 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 91 oder höher |
Bogenpicke (43) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegsdorn (79) | 75 | 84 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegsaxt (25) | 64 | 73 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Dao (48) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Berserker-Axt (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.4. Zweihand Äxte
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
große Axt (6) | 55 | 64 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 85 oder höher |
Militäraxt (34) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Barbaren-Axt (57) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Breitaxt (12) | 58 | 67 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 88 oder höher |
Schlagaxt (38) | 71 | 80 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Versilberte Axt (65) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kampfaxt (17) | 60 | 69 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 90 oder höher |
Tabar (42) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Enthaupter (73) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
schwere Axt (23) | 63 | 72 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Prunkaxt (46) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Helden-Axt (82) | 78 | 87 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Riesenaxt (27) | 65 | 74 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
alte Axt (51) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Ruhmes-Axt (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.5. Einhand Knüppel
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Keule (1) | 52 | 61 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 82 oder höher |
Knüttel (30) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schlagstock (52) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Dornenkeule (4) | 54 | 63 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 84 oder höher |
Stachelkeule (32) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Tyrannentöter (57) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Knüppel (8) | 56 | 65 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 86 oder höher |
Kriegsknüppel (35) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Verstärkter Streitkolben (63) | 64 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Morgenstern (13) | 58 | 67 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 88 oder höher |
Zackenstern (39) | 71 | 80 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Teufelsstern (70) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Flegel (19) | 61 | 70 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 91 oder höher |
Knute (43) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Geißel (76) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegshammer (25) | 64 | 73 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kampfhammer (48) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Legendärer Hammer (82) | 78 | 87 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.6. Zweihand Knüppel
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Holzhammer (21) | 62 | 71 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 92 oder höher |
Kriegskeule (45) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Ogerhammer (69) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
großer Holzhammer (32) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Eisenhammer (53) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Donnerhammer (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.7. Speere
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Speer (5) | 54 | 63 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 84 oder höher |
Kampf Speer (33) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Hyperionspeer (58) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Dreizack (9) | 56 | 65 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 86 oder höher |
Kampfdreizack (36) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Stygische Pike (66) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Forke (16) | 60 | 69 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 90 oder höher |
Kriegsforke (41) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Menschenfänger (74) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Spetum (20) | 62 | 71 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 92 oder höher |
Yari (44) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Geisterspeer (83) | 79 | 88 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Pike (24) | 64 | 73 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Lanze (47) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegspike (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.8. Stangenwaffen
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Bardike (5) | 54 | 63 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 84 oder höher |
Lochaber-Axt (33) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Ogeraxt (60) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Landsknechtsspieß (11) | 57 | 66 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 87 oder höher |
Pinne (37) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kolossvulge (64) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Sense (15) | 59 | 68 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 89 oder höher |
Kampfsense (40) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Drescher (71) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schwengel (21) | 62 | 71 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 92 oder höher |
Partisane (35) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Rätselhafte Axt (79) | 75 | 84 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Hellebarde (29) | 66 | 75 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Helmbarte (51) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Große Stangenaxt (84) | 80 | 89 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegssense (34) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schlachtensense (55) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Riesendrescher (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.9. Dolche
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Dolch (3) | 53 | 62 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 83 oder höher |
Poignard (31) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Knochenmesser (58) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Dolchmesser (9) | 56 | 65 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 86 oder höher |
Langdolch (36) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Mithril-Spitze (70) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kris (17) | 60 | 69 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 90 oder höher |
Cinquedea (42) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Fangzahnmesser (83) | 79 | 88 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Messer (23) | 63 | 72 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Stilett (46) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Legendendorn (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.10. Klauen
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Katar (1) | 52 | 61 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 82 oder höher |
Katar (1) | 46 | 55 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 82 oder höher |
Quhab (28) | 66 | 75 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Quhab (28) | 60 | 69 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Suwayyah (59) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Suwayyah (59) | 71 | 80 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Unterarmklinge (9) | 56 | 65 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 86 oder höher |
Unterarmklinge (9) | 50 | 59 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 86 oder höher |
Unterarmdorn (32) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Unterarmdorn (32) | 62 | 71 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Unterarmschwert (62) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Unterarmschwert (62) | 71 | 80 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Axthände (12) | 58 | 67 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 88 oder höher |
Axthände (12) | 52 | 61 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 88 oder höher |
Faszie (36) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Faszie (36) | 64 | 73 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Kriegsfaust (68) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kriegsfaust (68) | 71 | 80 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Cestus (15) | 59 | 68 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 89 oder höher |
Cestus (15) | 53 | 62 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 89 oder höher |
Handsichel (41) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Handsichel (41) | 66 | 75 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Kampfcestus (73) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kampfcestus (73) | 71 | 80 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Klauen (18) | 61 | 70 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 91 oder höher |
Klauen (18) | 55 | 64 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 91 oder höher |
Großkrallen (45) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Großkrallen (45) | 68 | 77 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Barbarenkrallen (78) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Barbarenkrallen (78) | 74 | 83 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Klingenklauen (21) | 62 | 71 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 92 oder höher |
Klingenklauen (21) | 56 | 65 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 92 oder höher |
Großklauen (50) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Großklauen (50) | 71 | 80 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Runenklauen (81) | 77 | 86 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Runenklauen (81) | 77 | 86 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Scheren-Katar (24) | 64 | 73 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Scheren-Katar (24) | 58 | 67 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Scheren-Quhab (54) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Scheren-Quhab (54) | 71 | 80 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
Scheren-Suwayyah (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Scheren-Suwayyah (85) | 81 | 90 oder höher | +2 Fertigkeiten der Assassine | 93 oder höher |
7.11. Wurfspieße
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Wurfspieß (1) | 52 | 61 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 82 oder höher |
Kriegswurfspieß (30) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Hyperionwurfspieß (54) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Spieß (10) | 57 | 66 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 87 oder höher |
großer Spieß (37) | 70 | 79 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Stygischer Spieß (62) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kurzspeer (15) | 59 | 68 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 89 oder höher |
Simbilan (40) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Balrogspeer (71) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Gleve (23) | 63 | 72 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Wurfstock (46) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Geistergleve (79) | 75 | 84 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Wurfspeer (29) | 66 | 75 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Harpune (51) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Geflügelte Harpune (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.12. Wurfmesser
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Wurfmesser (2) | 53 | 62 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 83 oder höher |
Kurzpfeil (31) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Wurfmesser (64) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Zwillingsmesser (13) | 58 | 67 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 88 oder höher |
Kriegspfeil (39) | 71 | 80 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schwingendolch (77) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.13. Wurfäxte
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Wurfaxt (7) | 55 | 64 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 85 oder höher |
Franken-Axt (34) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Flugaxt (56) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Zweifachaxt (16) | 60 | 69 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 90 oder höher |
Saufeder (41) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schwingenaxt (80) | 76 | 85 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.14. Bögen
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Kurzbogen (1) | 52 | 61 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 82 oder höher |
Schneidebogen (30) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Spinnenbogen (55) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Jagdbogen (5) | 54 | 63 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 84 oder höher |
Klingenbogen (33) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Klingenbogen (60) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Langbogen (8) | 56 | 65 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 86 oder höher |
Zedernbogen (35) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Schattenbogen (63) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kompositbogen (12) | 58 | 67 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 88 oder höher |
Doppelbogen (39) | 71 | 80 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Langbogen (68) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
kurzer Kampfbogen (18) | 61 | 70 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 91 oder höher |
kurzer Belagerungsbogen (43) | 73 | 82 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Diamantbogen (72) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
langer Kampfbogen (23) | 63 | 72 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
langer Belagerungsbogen (46) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kreuzritterbogen (77) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
kurzer Kriegsbogen (27) | 65 | 74 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Runenbogen (49) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Wächterbogen (80) | 76 | 85 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
langer Kriegsbogen (31) | 67 | 76 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Prunkbogen (52) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Hydrabogen (85) | 81 | 90 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.15. Armbrüste
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
leichte Armbrust (6) | 55 | 64 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 85 oder höher |
Arbaleste (34) | 69 | 78 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Kugelbogen (57) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Armbrust (15) | 59 | 68 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 89 oder höher |
Belagerungsarmbrust (40) | 72 | 81 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Gorgonen-Armbrust (67) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
schwere Armbrust (24) | 64 | 73 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Balliste (47) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Koloss-Armbrust (75) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Repetierarmbrust (33) | 68 | 77 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Chu-Ko-Nu (54) | 74 | 83 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
Dämonen-Armbrust (84) | 80 | 89 oder höher | bis zu 450% erhöhter Schaden | 93 oder höher |
7.16. Diverses
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Amulett (1) | 86 | 95 oder höher | +2 Fertigkeiten einer Charakterklasse |
95 oder höher |
Ring (1) | 82 | 91 oder höher | Dualleech (8ll/6ml) | 91 oder höher |
Krönchen (52) | 78 | 87 oder höher | +2 Fertigkeiten einer Charakterklasse |
87 oder höher |
Tiara (70) | 73 | 82 oder höher | +2 Fertigkeiten einer Charakterklasse |
82 oder höher |
Diadem (85) | 81 | 90 oder höher | +2 Fertigkeiten einer Charakterklasse |
90 oder höher |
Reif (24) | 83 | 92 oder höher | +2 Fertigkeiten einer Charakterklasse |
92 oder höher |
7.17. Diablo2 Classic
Gegenstand (qlvl) | Mindest-Level | empfohlenes Level | gewünschte Eigenschaften | maximales Level |
---|---|---|---|---|
Amulett (1) | 86 | 95 oder höher | +2 Fertigkeiten einer Charakterklasse |
95 oder höher |
Ring (1) | 54 | 63 oder höher | Dualleech (6ll/5ml) | 73 oder höher |
Generell eher nicht empfehlenswert sind Rüstungen aller Art, da sie meist extrem teuer sind, und kaum lohnenswerte Eigenschaften haben können. Natürlich hat z.B. ein rares Kurzschwert mit 450ed einen relativ geringen Praxisnutzen, solange man das Schwert nicht upgraded. Dies ist über ein Cube Rezept möglich.
8. Was ist sonst noch zu beachten?
- Die Chancen beim Glücksspiel sind völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, Magicfind Wert und der Spieleranzahl im Spiel!
- Es können keine ätherischen Gegenstände erspielt werden!
- Der Preis der Gegenstände steigt mit dem Charakterlevel, einzige Ausnahme sind Ringe und Amulette!
- Das Glücksspiel lässt sich ausschließlich durch die Nutzung des Unique Zaubers „Gheeds Glück“ und des Runenworts Schneide / Edge effektiver gestalten! Um schneller an Gold zum Verspielen zu kommen, bieten sich natürlich Gegenstände mit dem Bonus „% Extragold von Monstern“ an!
9. Was ist für die Classic Version von Diablo 2 zu beachten?
- Es sind nur normale Gegenstände erspielbar!
- Wurspieße haben immer eine „gute“ Qualität!
- Auf Waffen können maximal 200%ed vorkommen!
- Es lohnt sich kaum in Classic auf etwas anderes zu gamblen, als auf Amulette oder Ringe. Die Levelempfehlungen für Amulette in der obigen Tabelle stimmen auch für Classic!
Guide geschrieben von RAMsesist !