Diablo 2 – Battle.net Tipps, Tricks und FAQ

Tipps & Tricks – FAQ

Profil im Battle.net farbig gestalten

Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt wie manche Nutzer im Bnet ihr Profil (Rechtsklick auf einen Char) farbig bekommen. Das ganze sieht jetzt vielleicht etwas kompliziert aus, doch im Grunde braucht ihr nur ein Sonderzeichen (das ÿ), etwas Zeit und Geduld. Die Farben erzeugt man mit diesem Sonderzeichen plus c plus Nummer oder Zeichen. Beispiel: ÿc3 blauer Text => blauer Text. Das Sonderzeichen könnt ihr übrigens in einem Text Editor erzeugen, indem die Alt Taste gedrückt gehalten wird und nun die Nummernfolge 0255 eingetippt wird, jetzt Alt loslassen.

Hier eine Übersicht über momentan mögliche Farben:
Bnet Profil

Am besten ihr macht euer Profil, samt den Farbcodes, komplett im Text Editor fertig (z.B. Notepad von Windows) und kopiert alles mit Strg+C (kopieren) und Strg+V (einfügen) in das Bnet Profil. Dabei sollte man beachten: nicht mehr als 7 Zeilen á 46 Zeichen. Sollte etwas nicht zu sehen sein nach Strg+V, ist der Text zu lang (kürzen). Wie ihr seht ist c6 der Code für Schwarz, diese Farbe sollte man nicht benutzen, da sie nicht gesehen wird. Mögliche Kombinationen (Stand: 11.03.07) sind: ÿc1 ÿc2 ÿc3 ÿc4 ÿc5 ÿc6 ÿc8 ÿc9 ÿc0 ÿc! ÿc“ ÿc& ÿc+ ÿc< ÿc; ÿc: ÿc. Wie erwähnt ist momentan 6 = Schwarz und 7 = 4. Beachten, das die Farben „in Natura“ viel besser aussehen, als auf dem Screenshot… 😉 try it out.

[top]

Der Gem / Juwel im Chat

Im Chatfenster von Diablo2 begegnet euch dieses Bild:

der Chat Gem

Der sogenannte Gem oder Juwel des Chats. Entgegen aller Behauptungen die man euch vielleicht auftischt oder die ihr euch selber ausdenkt. Der Gem hat keine Bedeutung. Er ist einfach da! „Juwel aktiviert“, „Juwel deaktiviert“ und ab und zu“Perfektes Juwel aktiviert“ haben wirklich keinerlei Bedeutung im Spiel bzw. Chat. Die meisten User nutzen den Gem lediglich alsgut erkennbares Lesezeichen, einmal klicken und man hat ein schönes lila Lesezeichen im Text.

[top]

Die Leiter – Ladder

In die Ladder kommen die höchsten Chars des Realms (die mit meisten Erfahrung bzw. höchstem Level). Es gibt 4 Ladders: Normal und Profi und das ganze für LoD und Classic). Nicht alle Chars sind für die Ladder relevant. Von Zeit zu Zeit wird diese resetet und nur Chars, die nach diesem Datum erstellt worden sind, können die Ladder stürmen. Wann dieser Termine zum Reset sind steht auf der Blizzard Seite oder dann auch bei uns in den News. Einen genauen Plan gibt es also nicht.
Stirbt ein Profischar, der sich auf der Ladder befindet, so wird er in einer anderen Farbe (grau) dargestellt und kann natürlich nicht mehr weiter steigen und wird somit meist von Anderen überholt. Auf die Ladder können natürlich nur Closed Chars (Chars auf Realms)kommen. Löscht man seinen Ladder Char, so verschwindet er auch von der Ladder. Anschauen könnt ihr euch die Ladderüber den Button im Chat.
Um rauszufinden welche (oder ob überhaupt) euer Char eine Ladderposition hat gibts es beim Klickauf den Char den „Ladder“ Button. Nur hiermit könnt ihr direkt die Position eures Chars auf einer Ladder finden (sofern er überhaupt drauf ist).
Hinweis: Ihr könnt ab Patch 1.10 nun im Bnet wählen zwischen Normalen Chars und Ladder Chars.Was das genau heisst, wo der Unterschied ist findet ihr hier.

[top]

Spielen hinter einem Router

Immer mehr Leute nutzen einen Router oder ICS (Internet Connection Sharing) um über einen Internet (DSL) Anschluss gleichzeitig mit mehreren Rechnern online sein zu können. Diablo2 nutzt für das Spielen im Closed Bnet bzw. Open Bnet bestimmte Ports für den Datenaustausch.
Wer im Open Bnet Spiele hosten / erstellen möchte, der muss seinen Router / seine ICS Lösung dementsprechend konfigurieren. Den Port Forward – die Port Weiterleitung braucht man aber nur, um im Open Bnet Spiele zu hosten. In der Regel muss man für das reine Spielen im Bnet aber nichts am Router einstellen!
Wenn es nicht klappt – keine Verbindung zum Bnet – liegt das meist an einer Personal Firewall, Achtung Windows XP und Vista haben so etwas von Haus aus eingebaut! Generelle Hilfe gibt es dazu bei uns im Hilfe Forum. Wie ihr manche ICS Lösungen konfiguriert oder welche Einstellungen nötig sind kann man im Blizzard Support nachlesen, hier oder hier. Diablo II nutzt die Ports 6112 und 4000 TCP.

[top]

Passwort falsch?

Ihr wolltet euch gerade einloggen um im Closed Bnet zu spielen und erhaltet die Meldung falsches Passwort? Erstmal ruhig bleiben, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten:

  • Passwort noch einmal ganz in Ruhe eintippen (falls noch nicht versucht) und auf sowas wie Capslock achten.
  • Seid ihr auf dem richtigen Realm Server?
  • Ist der Name des Accounts richtig geschrieben?
  • Ist der Account noch aktiv? Inaktive (lange Zeit nicht genutzte Accounts) werden ja gelöscht.

Geht es immer noch nicht kann es auch an derzeitigen Problemen mit den Realmservern oder dem Login liegen. Es kann nun aber auch wirklich sein, daß euch der Account gehacked wurde. Gerade deshalb solltet ihr die Ratschläge auf diesen Hilfe Seitenbeachten: 1. sicheres Passwort 2. keine 3rd Party Programme! Der erste Schritt sollte nun ein Scan auf Trojaner sein. Software dafür gibt es unter:
PC: Tauscan oder Moosoft
Mac: Symantec Antivirus oder VireX

Habt ihr eventuelle Trojaner entfernt oder wurden gar keine gefunden kann man versuchen das Account Passwort reseten zu lassen.Meist ist der Account aber eh leergeräumt oder die Chars gelöscht. Um das Passwort zu reseten muss man eine eMail an passwordrecovery@blizzard.com senden, die folgende Details enthält:

  • Realm, auf dem sich der Account befindet (Europe, USWest…)
  • Name des Accounts
  • CD Key, mit dem dieser Account erstellt wurde (der normale Diablo2 Key reicht, der LoD Key ist unwichtig)
  • Spiel, mit dem der Account erstellt wurde (Diablo2, Starcraft, Warcraft…)

Wahlweise könnt ihr das ganze auch hier eingeben.Ihr erhaltet nach wenigen Tagen eine Rückinformation, ob das Passwort neu gesetzt werden konnte, oder ob dies nicht der Fall war. Falls nicht, wird Blizzard einen Grund angeben, der z. B. „falscher Key“ oder „Account gelöscht“ heissen könnte. Unter diesen Umständen solltet ihr noch einmal überprüfen ob eure Angaben korrekt sind und die fehlenden Daten an die genannte Adresse senden.
Hinweis: Beachtet die ab Patch 1.10 neue Option für Bnet Accounts direkt Mail Adressen angeben zu können. Diese Funktion erleichert das „Passwort vergessen“ Problem erheblich.

[top]

Tagged CD Key – „Welt nicht aktiv“

Es kann folgendes Problem auftauchen:
Man kann mit einem Freund nicht das selbe Public Game joinen, da einer von beiden tagged ist. Das bedeutet man kann zusammen nur Passwort Games joinen. Tagged passiert laut Blizzard, wenn man andere Programme im Hintergrund laufen hat. Das können z.B Maphack (Cheat!) aber auch simple Virenscanner sein. Tagged tritt sehr unregelmäßig auf und meistens wird man aus einem Game gekickt und bekommt danach eine „Welt nicht aktiv“ Meldung. Das Taggen bezieht sich jeweils auf den CD Key, sprich einen anderen Account nutzen bringt euch nichts. Zeitlich kann das nur eine Stunde dauern, aber auch eine Woche, es gibt keine feste Regel seitens Blizzard.

Wenn man einmal tagged ist kann man ausser warten nicht viel machen (Es sei denn man hat einen 2. CD Key). Vorbeugende Massnahmen wärenalle im Hintergrund befindliche Programme auszuschalten. Blizzard bedauert zwar, daß es auch durch Programme passieren kann, dienichts direkt mit Diablo2 zu tun haben, möchte aber Cheatern kaum Möglichkeiten bieten und sieht sich deshalb dazu gezwungen.
Deshalb am besten alle im Hintergrund laufenden Programme aus wenn es ins Battle.net geht.

[top]

Chatten im Spiel

In Diablo selbst kommt man mit Enter in ein transparentes Chat-Fenster. Hier kann man Text schreiben und mit Enterabschicken. Der Text erscheint dann oben links auf dem Bildschirm zusammen mit dem Namen ihres Characters. Eine Übersichtüber den gesprochenen Text gibt es unter der Taste M.

Textbänder direkt über ihrem Charcter: Vor dem Text einfach noch ein ! (Ausrufezeichen), z.B. !Hallo.Direkt über dem Kopf des Characters steht jetzt: „Hallo“

Flüstern an einen Charakter: Vor den Text einfach ein @-Symbol und den Charakternamen eingeben. Z.B. „@Conan Hallo, kannst du mir helfen?“ Mit dieser Eingabe flüstern sie dem Character „Conan“ den Text zu, nur er kann ihn sehen.

Eingebaute Nachrichten als Sprachausgabe:
Auf dem Ziffernblock, folgende Nummern drücken (Num-Lock muss eingeschaltet sein)

  • 0 – Ihr Character ruft „Hilfe“
  • 1 – „Folgt mir“
  • 2 – „Ein Geschenk für euch“
  • 3 – „Danke“
  • 4 – „Tut mir Leid“
  • 5 – „Tschüss“
  • 6 – „Stirb“
  • 7 – „Lauft“ „Lauft weg“

[top]

Gateways reparieren

Es kann aus unterschiedlichen Gründen (Mod installiert etc) vorkommen, daß die Standard Gateways (Europe, USWest etc) nicht mehr in Diablo2 angezeigt werden. Oft hilft da auch kein Neuinstall, deshalb bieten wir euch hier die Lösung in Form eines Registry Eintrages an. Einfach downloaden und auf das File rechtsklicken „Zusammenführen“. Jetzt sollte alles wiederwie gewohnt laufen.

[top]

Nützliche Links

Der Battle.net Support: http://www.battle.net/support.shtml
Der Blizzard Support: http://www.blizzard.com/support/
Die Battle.net Foren: http://www.battle.net/forums.shtml
Das Arreat Summit: http://www.battle.net/diablo2exp/

[zurück][top]

MasterJM
Stand: Dezember 2005