Diablo 2 – Grundlegendes zum Battle.net

Was ist das Battle.Net?

Das battle.net (auch BNet genannt) ist die Online-Plattform für Spiele von Blizzard. Blizzard stellte dieses Feature kostenlos mit Erscheinen von „Diablo“ zur Verfügung und baute das BNet kontinuierlich aus, damit sich Weltweit Spieler zum gemeinsamen Gamen treffen konnten.

Genau genommen ist das Battle.net ein Netzwerk von mehreren Rechnern (Servern), auf denen die verschiedenen Blizzard Spiele gehostet werden (simpel: Host = Gastgeber -> Geber -> Server). Diese Host-Rechner bieten die Möglichkeit, Spiele zu betreten & erstellen, wobei sie einen Großteil der Rechenlast übernehmen, die sonst jeder PC im Netzwerk erledigen müßte.

Für Diablo, Diablo II & dem AddOn: Lord of Destruction ist dieser Service immer noch kostenlos, doch für einige Spiele ist er mittlerweile kostenpflichtig, wie z.B. WoW/World of Warcraft.

Die nachfolgenden Seiten sollen euch den Umgang mit dem Battle.net im Bezug auf das Spiel Diablo II/LoD erklären und euch auf einige wichtige und wissenwerte Dinge hinweisen.

[weiter]

MasterJM
Stand: Dezember 2005