Einleitung
Abkürzungen
Statuspunkte
Fertigkeiten
Wirbelwind
Ausrüstung
Unsterblicher König
MF?
Beispiele
Söldner
Mein Baba
Anhang
|
So, nun zum interessantesten Teil der Ausrüstung, der Waffe. Für welche Waffengattung man sich entscheidet, hängt in erster Linie davon ab, welche items man zur Verfügung hat. Für Spieler kleinerem Kapital dürfte die knüppel Klasse mit dem IK Hammer interessant sein, für eine Highendausrüstung nimmt man am Besten Schwerter oder Äxte, um das Runenwort Trauer oder Eid nutzen zu können. Aber lest selbst:
Ultimativ:
Trauer / Grief
‚EthTirLoMalRal‘
35% Chance, Level 15 Venom auf Schlag zu zaubern
+30-40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Schaden +340 bis +400
Verteidigung des Ziels ignorieren
+1.875% erhöhter Schaden gegen Dämonen pro Level
-20% bis -25% zu Giftwiderstand des Gegners
10-15 zu Leben nach jedem Volltreffer
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)
|
Das geniale Runenwort für Einhandwaffen. Über 400 Durchsschnittsschaden (auf einer EInhandwaffe!) sind leicht möglich, dazu gibts noch viel Ias, %ed gegen Dämonen, Todesschlag, etwas Giftschaden, Leben nach jedem Kill und noch mehr.
Das Beste: Der Rohling nimmt kaum Einfluss auf den Schaden, da der Schaden absolut und nicht prozentual erhöht wird. Daher ist eine Phasenklinge mit ihrer Unzerstörbarkeit und hohen Grundgeschwindkeit der ideale Rohling. Alternativer Rohling wäre die Berserkeraxt, aufgrund der Waffenreichweite von 3. Allerdings braucht man dann mehr als 34%IAS von Runenwort um auf Maxspeed zu bleiben. Fazit: die Beste Waffe für den Wirbelwindbarbaren, das ganze hat aber auch seinen Preis, nämlich eine Lo und eine Mal Rune.
Achtung, den wirklichen Waffenschaden erkennt man nicht sofort, weil die Summe aus Grundschaden des Rohlings und der Schadenserhöhung nicht direkt angezeigt werden. Außerdem wird auch der gesamte Schadenswert im Charscreen falsch angezeigt. |
Rare Waffe
4xx% erhöhter Schaden
40 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
2 freie Sockel
Selbstreperatur
ätherisch
2xx zu Angriffswert |
Neben Trauer ist diese Waffe reine Vorstellung, allerdings sind die Eigenschaften sehr überzeugend. Wer so ein Teil sein Eigen nennen darf, kann sich glücklich schätzen. |
Sehr gute Waffen:
Odem der Sterbenden / Breath of the Dying
‚VexHelElEldZodEth‘
+60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+125% Schaden an Untoten
12% bis 15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
50% Chance auf Level 20 Poison Nova wenn sie einen Gegner ausschalten
+350% bis +400% Erhöhter Schaden
+30 zu allen Attributen
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
Anforderungen -20% (Hel)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Unzerstörbar (Zod)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth) |
Tja, das legendäre Botd… Schadenstechnisch unterliegt es einem Grief, allerdings hat es auch noch nette Reststats, wie z.B. 30 auf alle Attribute, viel leech, und ganze 60%IAS.
Trotzdem ist es seinen Preis nicht wert: Eine Zod Rune ist die seltenste im Spiel, und mit einem Grief ist man deutlich besser dran, da es 1. mehr Schaden macht, und 2. viiiiiel günstiger ist.
Wer eine Zod findet, sollte sich gut überlegen, ob er dieses Runenwort wirklich will. |
Eid / Oath
‚ShaelPulMalLum‘
30% Chance, Level 20 Knochengeist auf Schlag zu zaubern
Unzerstörbar
+30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+210-340% erhöhter Schaden
Absorbiert 10 bis 15 magischen Schaden
Level 16 Herz des Wiesels (20 Ladungen)
Level 17 Eisengolem (14 Ladungen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Shael)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
+10 zu Energie (Lum)
|
Eid – Mordsschaden zum kleinsten Preis. Unzerstörbarkeit, bis zu 340% ed, 50% IAS! Ein wirklich geiles Runenwort, und das zum Preis einer Mal Rune.
MIt diesem Runenwort macht man nichts falsch. Reinbauen sollte es man entweder in eine Ettin Axt wegen dem höchsten Schaden, ein Kollossschwert wegen der Reichweite oder in eine kleine Sichel, weil sie automatisch 4 Sockel bei Larzuk bekommt. Alles ätherische Rohlinge natürlich.
Hier sei noch Bernd’s Oath FAQ erwähnt, welches einem bei der Entscheidung des Rohlings hilft |
Der Grossvater / The Grandfather
Kolossklinge / Colossus Blade
Schwert-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (5)
Einhandschaden: 62 – 364 bis 87 – 474
Zweihandschaden: 145 – 489 bis 203 – 649
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 189
Benötigte Geschicklichkeit: 110
Benötigtes Level: 81
Char-Farbe: Hellgelb
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
+20 zu Vitalität
+20 zu Energie
50% Bonus zu Angriffswert
+80 zu Leben
+2.5 to Maximalschaden pro Level
Unzerstörbar
+150-250% Erhöhter Schaden |
Noch ein Relikt aus 1.09 Zeiten, das nach wie vor sehr brauchbar ist.
Ordentlicher Einhandschaden, viele Attribute, Ar und Leben. Achtung: Sollte immer einhändig geführt werden, da sonst der Schaden im Verhältnis niedriger ist.
Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit sollte er mit einer Shael Rune gesockelt werden. |
Grabräuber / Tomb Reaver
Rätselhafte Axt / Cryptic Axe
Stangenwaffen-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 99 – 450 bis 125 – 570
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 165
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 84
Char-Farbe: Hellgelb
(Nur Ladder)
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4 zu Lichtradius
+200-280% Erhöhter Schaden
+150-230% Schaden an Untoten
50-80% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Alle Widerstandsarten +30-50
+250-350 zum Angriffswert gegen Untote
10% Wiederbeleben
+10-14 Leben nach jedem Volltreffer
Gesockelt (1-3) |
Eine tolle Stangenwaffe, die durch ordentlichen Schaden, prismatische Resistenzen, hoher Geschwindigkeit und bis zu 3 Sockeln auffällt.
Gesockelt wird entweder eine Shael Rune oder ein IAS Juwel um auf Maxspeed zu kommen, die restlichen Sockel können mit Ed Juwelen gestopft werden.
Sollte jemand wirklich das Glück haben, eine Zod zu finden, sollte er sich überlegen, sie nicht in einen ätherischen Grabräuber mit 2 IAS/ed Juwelen zu sockeln. (Nötig wäre zwar nur ein IAS Juwel, aber mit 2 Juwelen kann der Grabräuber dann auch z.B. auf einem Werwolf noch verwendet werden) |
geuppter Rippenbrecher / Ribcracker
Stalagmit / Stalagmite
Stab-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 255 – 386 bis 330 – 493
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 130
Benötigte Stärke: 63
Benötigte Geschicklichkeit: 35
Benötigtes Level: 56
Char-Farbe: Hellblau
Erhöht Schaden um 30-65
+200-300% Erhöhter Schaden
50% Chance auf vernichtenden Schlag
+15 zu Geschicklichkeit
+100 Verteidigung
+100% Verbesserte Verteidigung
50% Schnellere Erholung nach Treffer
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+100 zu Maximaler Haltbarkeit |
Ein geuppter Rippenbrecher kann eine sehr starke und vor allem sehr billige Waffe sein: Klasse Geschwindigkeit, bis zu 300% ed und ganze 50% vernichtender Schlag.
Gesockelt wird er mit einer Shael Rune, um auf Maxspeed zu kommen.
Nachteil der Waffe: sieht grottenhässlich aus. Wer das verkraftet, wird mit dem Rippenbrecher sicher viel Freude haben, |
Steintrümmerer des unsterblichen Königs / Immortal King’s Stone Crushe
Ogerhammer / Ogre Maul
Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 231 – 318
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 76
Unzerstörbar
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Dämonen
+200% Schaden an Untoten
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200% Erhöhter Schaden
Gesockelt (2-)
Erhöht um 211-397 Feuerschaden (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 7-477 Blitz-Schaden (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 127-364 Kälteschaden (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Erhöht 205 Gift-Schaden um 6 Sekunden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 250-361 magischer Schaden (Nur mit 6 oder mehr Set-Items) |
Der Hammer aus dem Barbarenset glänzt mit hoher Geschwindkeit und 2 Sockeln. Sein volles Potenziel entfaltet er aber erst in Verbindung mit den anderen Setteilen, mehr dazu gibts im eigenen Abschnitt über das IK-Set. |
Hone Sundan
Geisterspeer / Ghost Spear
Speer-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 66 – 443 bis 74 – 505
Reichweite: 5
Haltbarkeit: 28
Benötigte Stärke: 122
Benötigte Geschicklichkeit: 163
Benötigtes Level: 69
Gesockelt (3)
Erhöht Schaden um 20-40
45% Chance auf vernichtenden Schlag
Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle paar Sekunden
+160-200% Erhöhter Schaden |
Ein(e) ätherisch upgegradete(r) Hone Sundan Bietet auch extrem viel Schaden und kostet dabei fast nichts.
Alle Stats auf diesem Uniquespeer sind einfach Super, für Maxspeed werden zwangsweise 3 Shael Runen gesockelt |
Bloodcraftäxte:
1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
45 – 60% erhöhter Schaden
+ 1-4 zufällige Eigenschaften |
Bloodcraftäxte können mit shr viel Glück tolle Eigenschaften haben, wie ordentlich %ed, Lifleech, IAS.
Wie gesagt, so eine Axt ist nur für Spieler mit extrem viel Glück erreichbar, und mit perfekten Stas eigentlich reine Utopie.
|
helltaugliche Waffen:
Messers Schneide / Razor’s Edge
Tomahawk
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 90 – 159 bis 107 – 188
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 28
Benötigte Stärke: 125
Benötigte Geschicklichkeit: 67
Benötigtes Level: 67
Char-Farbe: Hellblau
+175-225% Erhöhter Schaden
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
-33% Ziel-Verteidigung
50% Todesschlag
50% Chance auf offene Wunden |
Eine sehr billige kleine Axt, die oft unterschätzt wird: Viel Ias, Todesschlag und offene Wunden machen sie zu einer akzeptablen Anfängerwaffe. |
Todbringer / Doombringer
Heldenschwert / Champion Sword
Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 97 – 251 bis 114 – 289
Zweihandschaden: 228 – 332 bis 278 – 390
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 163
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 69
Char-Farbe: Dunkelrot
Erhöht max. Leben 20%
+180-250% Erhöhter Schaden
40% Bonus zu Angriffswert
Unzerstörbar
Erhöht Schaden um 30-100
8% Chance, Level 3 Schwächen auf Schlag zu zaubern
5-7% abgesaugtes Leben pro Treffer |
Der kleine Bruder vom Großvater hinkt zwar Schadensmäßig seinem Vorbild hinterher, hat dafür aber auch nette Reststats, kostet nix und sieht cool aus.
Allerdings liefert er auch kein IAS mit, weswegen wieder mit IAS gesockelt werden muss. |
Lichts�bel / Lightsabre
Phasenklinge / Phase Blade
Schwert-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 87 – 117 bis 103 – 135
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 58
Char-Farbe: Hellblau
7 zu Lichtradius
5% Chance, Level 0 Kettenblitz auf Angriff zu zaubern.
Verteidigung des Ziels ignorieren
Absorbiert 25% Blitzschaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht um 60-120 magischer Schaden
Erhöht um 1-200 Blitz-Schaden
5-7% abgesaugtes Mana pro Treffer
+150-200% Erhöhter Schaden
Erhöht Schaden um 10-30 |
Noch ein billiges Schwert, welches zwar toll aussieht, aber nur als Notlösung fungieren sollte: Der physische Damage ist eher gering, dafür gibts aber Manaleech, ITD und Elementarschaden. |
Blauzorn / Azurewrath
Phasenklinge / Phase Blade
Schwert-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 102 – 115 bis 114 – 129
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
(Nur Ladder)
Erhöht um 250-500 magischer Schaden
+230-270% Erhöhter Schaden
Level 10-13 Sanctuary Aura wenn ausgerüstet
Erhöht um 250-500 Kälteschaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5-10 zu allen Attributen
3 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten |
Die verbesserte Version vom Lichtsäbel. Macht alles etwas besser, und ist durchaus eine akzeptable Waffe. |
Knochenhacker / Bonehew
Ogeraxt / Ogre Axe
Stangenwaffen-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 103 – 536 bis 117 – 609
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 50
Benötigte Stärke: 195
Benötigte Geschicklichkeit: 75
Benötigtes Level: 64
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
+270-320% Erhöhter Schaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 14 Kadaver-Explosion (30 Ladungen)
50% Chance, Level 16 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Verhindert Monsterheilung
Gesockelt (2) |
Eine tolle Stangenwaffe, welche durch 2 Sockel, ordentlich erhöhten Schaden und schon 30% IAS auffällt.
Für Maxspeed müssen 2 Shael gesockelt werden, dafür hat man dann aber eine super Waffe, die wieder mal nichts kostet und sogar noch cool aussieht. |
Nords Weichklopfer / Nord’s Tenderizer
Schlagstock / Truncheon
Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 129 – 159 bis 150 – 184
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 88
Benötigte Geschicklichkeit: 43
Benötigtes Level: 68
+270-330% Erhöhter Schaden
Friert das Ziel ein
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 16 Blizzard (12 Ladungen)
150-180% Bonus zu Angriffswert
Absorbiert 5-15% Kälteschaden
Erhöht um 205-455 Kälteschaden |
Wieder eine LowCost Waffe, welche helltauglich ist. Der physische Schaden ist akzeptabel, und als netten Bonus gibts noch extrem viel Kälteschaden. |
Todesbeil / Death Cleaver
Berserker-Axt / Berserker Axe
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 79 – 234 bis 91 – 269
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 138
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 70
Char-Farbe: Dunkelrot
(Nur Ladder)
+230-280% Erhöhter Schaden
66% Todesschlag
-33% Ziel-Verteidigung
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+6-9 Leben nach jedem Volltreffer |
Die bessere Variante von Messers Schneide.
Der physische Schaden ist sehr gut, ganze 66% Todeschlag sind drauf, Laek und – Gegnerdef. Allerdings ist die Axt ist nicht sonderlich billig. |
Runenmeister / Rune Master
Ettin-Axt / Ettin Axe
Axt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 105 – 211 bis 122 – 244
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 145
Benötigte Geschicklichkeit: 45
Benötigtes Level: 72
Char-Farbe: Hellblau
(Nur Ladder)
+220-270% Erhöhter Schaden
Gesockelt (3-5)
+5% zu Maximaler Kälte-Widerstand
Einfrieren nicht möglich |
Netter physischer Schaden, kleiner Preis und bis zu 5 Sockel, machen den Runenmeister zu einer guten Alternative. |
Windhammer
Ogerhammer / Ogre Maul
Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 215 – 296 bis 254 – 349
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 68
Char-Farbe: Blau
+180-230% Erhöhter Schaden
50% Chance auf vernichtenden Schlag
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
33% Chance, Level 22 Twister auf Schlag zu zaubern |
Hat änhliche Eigenschaften wie der IK-Hammer, allerdings kann der IK-Hammer noch viel Elementarschaden in Verbindung mit dem Set aufweisen. Für Maxspeed muss noch eine Shael gesockelt werden. |
|
|