Champions
Champions und seltene Monster treten in Diablo 3 immer in Gruppen auf, ihre Gruppenanzahl schwankt zwischen drei bis fünf Monstern. Alle Champion-Monster einer Gruppe haben die gleichen besonderen Fähigkeiten, siehe weiter unten. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad steigt auch die Anzahl ihrer Spezialfähigkeiten und sie laufen einem immer häufiger über den Weg.
Erfolge (Achievements)
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- „Ehemaliger Champion“ (Tötet 10 der gelisteten Typen)
- „Wohl doch nicht so stark“ (Tötet 50 der gelisteten Typen)
- „Championsammlung“ (Tötet einen Champion sämtlicher gelisteter Typen)
- „Wir Sind Die Champions“ (Tötet einen Champion sämtlicher gelisteter Typen im HC-Modus)
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Lösungen der Rare- und Champion-Erfolge in Softcore
seltene Monster (rare)
Ein seltenes Monster schart immer eine Gruppe von Minions um sich (meistens 5). Die Minions besitzen die gleichen Spezialfähigkeiten wie das seltene Monster, von einigen Ausnahmen abgesehen, die weiter unter beschrieben sind. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad steigt auch die Wahrscheinlichkeit, auf seltene Monster zu treffen.
Erfolge (Achievements)
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- „Schön und selten“ (Tötet 10 der gelisteten Typen)
- „Seltenheitswert“ (Tötet 50 der gelisteten Typen)
- „Seltenes Phänomen“ (Tötet einen seltenen Gegner sämtlicher gelisteter Typen)
- „Trophäenjagd“ (Tötet einen seltenen Gegner sämtlicher gelisteter Typen im HC-Modus)
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Lösungen der Rare- und Champion-Erfolge in Hardcore
Spezialfähigkeiten (Boss-Modifier)
Champions und seltene Monster haben je nach Schwierigkeitsgrad und Charakterfortschritt des Spielers unterschiedlich viele Spezialfähigkeiten. Außerdem treten manche Boss-Modifier erst später im Spiel auf, z.B. trifft man erst später auf Affixe wie „Arkanverzaubert“.
Abschirmend / Shielding |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 22 |
Das Bossmonster und seine Diener können kurzzeitig einen Schirm um sich erzeugen, der sie vor jeglichem Schaden schützt. Hier hilft nur abzuwarten, bis der Schirm verschwunden ist. Es ist immer nur ein Monster der Gruppe geschützt. |
Alptraumhaft / Nightmarish |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 1 |
Durch einen Angriff eures Chars besteht die Chance, dass ihr in Angst und Schrecken versetzt werdet und unkontrolliert durch die Gegend lauft. Während dieses Kontrollverlusts könnt ihr nicht angreifen. |
Arkanverzaubert / Arcane Enchanted |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 31 |
Bossmonster und die Minions kämpfen mit Arkanschaden. Besonders gefährlich sind ihre Fallen, die einige Sekunden lang einen violetten Strahl um sich drehen. |
Aufseher / Jailer |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 51 |
Das Bossmonster kann euch kurzzeitig bewegungsunfähig machen, indem es euch in einen Käfig steckt (roter Kreis). Dies ist besonders dann gefährlich, wenn dies mit anderen starken Fähigkeiten kombiniert ist (z.B. Verseucht, Schänder). |
Blocker / Waller |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 1 |
Bossmonster und Mob können kurzzeitig Steinwälle erzeugen, die sie schützen oder euch an der Flucht hindern. Es gibt einfache (= gerade) und schwierigere (= U-förmig) Wälle. Ihr könnt durch diese Wände nicht angreifen – Fallen jedoch, welche auf den Boden wirken, werden dadurch nicht behindert. |
Elektrisiert / Electrified |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 26 |
Bossmonster und Minions kämpfen mit Blitzschaden. Bei jedem Treffer senden die Monster Blitze aus. |
Feuerketten / Fire Chains |
Tritt auf bei: Champions |
Ab Level: 31 |
Sobald die Monster nahe genug beieinander sind, verbinden sie sich mit Feuerketten, die Feuerschaden verursachen. |
Geschmolzen / Molten |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 8 |
Bossmonster und Minions kämpfen mit Feuerschaden. Sie ziehen eine Feuerspur hinter sich her und kurz nach ihrem Ableben explodiert eine Feuerkugel, die viel Schaden verursacht. |
Gewittersturm/ Thunderstorm |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: – |
Bossmonster und Minions lassen gewaltige Blitze auf Euch nieder. Bleibt in Bewegung. |
Horde / Horde |
Tritt auf bei: Rare Monster |
Ab Level: 31 |
Das Bossmonster hat mehr Minions. |
Illusionist / Illusionist |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 26 |
Bossmonster und Diener können sich vervielfachen (Spiegelbilder). Die Spiegelbilder besitzen weniger Lebensenergie als das Original und geben bei ihrem Ableben keine Erfahrung und keinen Drop. Bei ihrer Erschaffung zeigt ihr Lebensbalken gleich viel Leben wie das Original an, so dass man keinen Unterschied erkennen kann. |
Lebensband / Health Link |
Tritt auf bei: Champions |
Ab Level: 51 |
Die Monster teilen sich ein gemeinsame Lebenskraft – der Schaden an einem (oder mehreren) verteilt sich gleichmäßig auf alle Monster der Gruppe. Man kann nur alle gemeinsam töten. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das Ableben der Monster leicht verändert – nach dem Tod des ersten Monsters besitzen die anderen noch einen kleinen Rest Lebensenergie. |
Mehr Leben / Extra Health |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 31 |
Bossmonster und Gefolge haben 150% der Lebenspunkte. |
Mörser / Mortar |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 22 |
Bossmonster und Minions werfen Mörsergranaten auf entfernt stehende Gegner (hier empfiehlt es sich, schnell zu Laufen oder in den Nahkampf gehen). |
Rächer / Avenger |
Tritt auf bei: Champions |
Ab Level: 51 |
Stirbt ein Monster der Gruppe, so wird der Rest der Gruppe stärker und schneller. |
Reflektiert Schaden / Reflects Damage |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 27 |
Die Monster werfen einen Anteil des erhaltenen Schadens an euch zurück. Behaltet eure eigene Lebensenergie also gut im Auge. |
Rückstoß / Knockback |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 1 |
Bossmonster und Minions stoßen euch zurück und ihr fliegt im hohen Bogen durch die Luft. Für Nahkämpfer ärgerlich, da sie außer Schlagweite gestoßen werden. |
Schänder / Desecrator |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 22 |
Der Boss der Monstergruppe kann unter euren Füßen rote, brodelnde Pfützen erzeugen, die euch Schaden zufügen. Auch wenn es wie Feuer aussieht, erzeugen diese Pfützen physischen Schaden. Am besten nicht drin stehen bleiben. |
Schnell / Fast |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 31 |
Monster und Minions haben eine erhöhte Bewegungs-, Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit. |
Schutz gegen Geschosse / Missile Dampening |
Tritt auf bei: Rare Monster |
Ab Level: 8 |
Der Boss einer Gruppe kann sich durch eine Glocke vor Geschossen schützen, die diese verlangsamt aber nicht abwehrt. |
Sphären / Orbiter |
Tritt auf bei: Rare Monster |
Ab Level: – |
Um eine große zentrale Blitzkugel drehen sich viele kleine Blitzkugeln. Kommt ihr ihnen zu nahe, teilen diese Blitzschaden aus. |
Teleporter / Teleporter |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 1 |
Bossmonster und seine Diener teleportieren sich zu euch hin oder weg (je nachdem ob sie angreifen oder fliehen wollen). |
Vampirisch / Vampiric |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 1 |
Boss und Mob gewinnen bei erfolgreichen Angriffen 20% des Schadens als Lebensenergie zurück. |
Vereist / Frozen |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 22 |
Bossmonster und Minions kämpfen mit Kälteschaden. Sie können euch verlangsamen oder durch ihre Eisfallen kurzzeitig lähmen (nicht mal einen Heiltrank könnt ihr dann nehmen!). Die Eisfallen kündigen sich an durch kleine, hellblaue Kristalle, die schnell größer werden. Ihr solltet ausreichend Abstand halten, um nicht eingefroren zu werden. |
Vereisungsimpuls / Frozen Pulse |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 22 |
Bossmonster und Minions kämpfen mit Kälteschaden. Sie schicken zielsuchende Kristalle auf den Weg, welche, wenn sie Euch gefunden haben pulsieren und kräftig Schaden in der Nähe für 10 Sekunden austeilen. Bleibt ihnen fern. |
Verseucht / Plagued |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 14 |
Bossmonster und Minions kämpfen mit Giftschaden. Sie erzeugen Giftpfützen auf dem Boden und hinterlassen beim Ableben eine Giftwolke. |
Giftverzaubert / Poison enchanted |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: – |
Bossmonster und Minions kämpfen mit Giftschaden. Sie erzeugen sich kreuzweise ausbreitende Giftspuren die schnell eine große Fläche bedecken können. |
Vortex / Vortex |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: 1 |
Boss und Minions ziehen euch an sich heran. Für Fernkämpfer und bei wenig Lebensenergie eine gefährliche Situation. |
Wurmloch / Wormhole |
Tritt auf bei: Champions Rare Monster |
Ab Level: – |
Ein Bossmonster errichtet zwei Zonen, sichtbar an lila Säulen. Gerät der Spieler in eine solche Zone, wird er direkt zur anderen Zone teleportiert, oft genug mitten hinein in eine Monstergruppe oder einen Bodeneffekt. |
geschrieben von Shootingstar, Stand: 06/2012
ergänzt von DameVenusia, Stand 06/2014